Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Linux mit VMware auf Windows installieren

Christoph Maus / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, wollte mal ein bisschen mit Linux "spielen" hab aber momentan keinen Rechner, den ich entbehren könnte. Daher wollt ich mal Fragen, wie's mit VMware aussieht. Hab die aktuelle 3.2er.
Wie sicher is das - also nicht, dass ich nachher ein zerschossenes System hab, etc.

Hab als Gastsystem Windows XP Pro @ 1,2GHz Athlon C & 512MB RAM

thx!

cm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Christoph Maus „Linux mit VMware auf Windows installieren“
Optionen

Hallo

Ich habe das schonmal mit VirtualPC gemacht. Überhaupt keine Schwierigkeiten gehabt, das Programm arbeitet tatsächlich nur mit einer virtuellen Platte. Wenn du das Teil - also in deinem Fall Linux - später wieder löscht, bleiben absolut keine "Folgeschäden" wie umformatierte Platte, anderes Filesystem oder sowas.
Ich gehe mal davon aus, dass das mit VMWare ebensogut geht. Die beiden Programme tun sich ja ansonsten nicht allzuviel an Qualität usw. Ich hatte nur VirtualPC genommen, weil VM-Ware nicht unter Win98 läuft, VirtualPC aber schon...

Christoph Maus gelöscht_84526 „Hallo Ich habe das schonmal mit VirtualPC gemacht. Überhaupt keine...“
Optionen

thx!

cm

HADU Christoph Maus „Linux mit VMware auf Windows installieren“
Optionen

Hallo,
bei mir ist diese Woche die TestVersion von vmware ausgelaufen - wenn ich mal kurz 300$ übrig hätte, würde ich mir auch eine Lizenz kaufen (kennt jeamand einen günstigeren Weg? Hier bei nickles.de ist sogar ein Artikel über vmware, in dem behauptet wird, das es eine günstigere Versione für Privatanwender gäbe - habe aber nirgendwo so etwas gefunden!)
Ich bin begeistert - das Programm lief stabil!
Dein Linux wird nicht auf der realen Partition sondern auf einem virtuellen PC installiert - echt feine Sache!
Sogar zwei Windows2000 - Domänencontroller habe ich in zwei verschiedenen vmware-Sitzungen am laufen gehabt, die sich untereinander abgeglichen haben.
Ich gebe zu: mein Notebook mit 256 MByte Ram ist dabei "etwas" in die Knie gegangen
Ich kann es Dir also nur empfehlen.

HADU

Harry Hunger HADU „Hallo, bei mir ist diese Woche die TestVersion von vmware ausgelaufen - wenn ich...“
Optionen

Die günstige Version für Privatanwender wird schon länger nicht mehr angeboten. Aber das schöne ist, wenn das 30 Tage Serial abgelaufen ist, lässt du dir einfach ein neues von vmware.com schicken, das geht dann wieder 30 Tage. Dafür benötigst du aber jedes mal eine neue eMail Adresse und musst immer auf die neueste Version aktuallisieren (ein 3.1 Serial dürfte nicht mit Version 3.2 gehen).

@ cm
VMWare läuft sehr stabil, solltest du auf jeden Fall mal ausprobieren.

HADU Harry Hunger „Die günstige Version für Privatanwender wird schon länger nicht mehr...“
Optionen

Schade, legal gibt es wohl keine günstige Möglichkeit.
Bei ebay verkauft auch niemand seine Lizenz - entweder ist das nicht möglich oder sind alle mit ihrem VMWare so zufrieden, dass sie es nicht verkaufen wollen.

Harry Hunger HADU „Schade, legal gibt es wohl keine günstige Möglichkeit. Bei ebay verkauft auch...“
Optionen
Schade, legal gibt es wohl keine günstige Möglichkeit.

Ist ein 30 Tage Serial vom Hersteller nicht legal?
HADU Harry Hunger „Schade, legal gibt es wohl keine günstige Möglichkeit. Ist ein 30 Tage Serial...“
Optionen

Die erste schon ...

Christoph Maus Harry Hunger „Die günstige Version für Privatanwender wird schon länger nicht mehr...“
Optionen

OK, thx!

cm

Harry Hunger Nachtrag zu: „Die günstige Version für Privatanwender wird schon länger nicht mehr...“
Optionen
ein 3.1 Serial dürfte nicht mit Version 3.2 gehen

Sollte eigentlich anderstrum heisen, ein 3.2 Serial geht nicht mit Version 3.1.
Christoph Maus HADU „Hallo, bei mir ist diese Woche die TestVersion von vmware ausgelaufen - wenn ich...“
Optionen

OK, ich werd's mal versuchen (kann ja nix kaputt machen) - evt. läuft ja dann auch mein altes Windows 1.01 noch drauf... ;-)

cm

Christoph Maus HADU „Hallo, bei mir ist diese Woche die TestVersion von vmware ausgelaufen - wenn ich...“
Optionen

Aso - schick mir mal ne Mail (VCard)

cm