Hallo, ich möchte den TFT-Monitor meines alten compaq Lte 5300 Laptops als externen Bildschirm nutzen. kann mir jemand sagen, wie die Kabel belegt sind? Oder wie ich das sonst machen kann.
Einen schönen gruß,
Ecasper
Hallo, ich möchte den TFT-Monitor meines alten compaq Lte 5300 Laptops als externen Bildschirm nutzen. kann mir jemand sagen, wie die Kabel belegt sind? Oder wie ich das sonst machen kann.
Einen schönen gruß,
Ecasper
Das geht nicht, da du den TFT gar nicht auf deine Graka abstimmen kannst! Von der Verkabelung ganz zu schweigen!
Das Laptop hat doch einen externen Bildschirm Ausgang. Kann ich darüber nicht die Grafikkarte ansteuern?
Nein ist schließlich kein Eingang. ;-)
Nur ein Bildschirm! Wie willst du einen AGP-oder PCI-Sockel ansteuern?
Vergiss es!
Mal so ne dumme Frage zwischendrinn: Der TFT wird doch nicht nur auf die Grafikkarte abgestimmt sein, oder? Der wird doch im Ende genauso wie ein normaler TFT Bildschirm an dem internen Ausgang der Grafikkarte angeschlossen sein, oder? Und wenn er die Pinbelegung des Flachbandkabels rauskriegt wird er ja wohl irgendwie nen VGA Stecker ranmachen können. Oder täusch ich mich da in einem Punkt?
Genau das ist ja mein Plan. Nur wer kann mir diese Pinbelegeung geben?
Also ich habe bisher immer nur viel von solchen Vorhaben wie deines gelesen. Jedoch hat es IMHO noch niemand geschafft, so ein Teil auch wirklich mal anzuschließen. Wenn du es schaffen würdest, würd ich's jedenfalls mal veröffentlichen, wäre 'ne kleine "Sensation", zumindest für mich ;-)
Hi!
Ich denke es gibt hier ein Problem:
Das Display ist nur der letzte Baustein in der Grafikerzeugungs-Kette. Ich denke, die Kontrollerunktion zur eigentlichen Ansteuerung des Displays ist mit in den Notebook-Grafikchips integriert.
Ein normaler Monitor besteht ja im Prinzip aus zwei Elementen:
1. dem Anzeigemedium
Also der Röhre oder dem TFT-Display
2. dem Kontroller
Der das von der Grafikkarte übermittelte Bild für die Darstellung auf dem Ausgabemedium aufbereitet und dann das Ausgabemedium ansteuert
Ich denke das Flachbandkabel ist einfach nur das Kabel vom Grafikkontroller zum Display und nicht mit einem analogen VGA-Kabel oder DVI-Kabel zu vergleichen. Details dazu wirst du nur in den Datenplättern des Grafikchip-Hesrtellers finden, der den Chip deines Notebooks hergestellt hat.
Es kann aber auch sein, dass ich mich hier irre. Was ich aber weiss, ist das wir hier auf Nickles.de schon verschiedene Fragen zur Verwendung eines Notebook-Displays an PCshatten, aber noch nie eine Erfolgsnachricht gekommen ist.
Bis denn
Andreas
Moin Andreas,
das klingt doch im Ansatz sehr gut. Nun werde ich mal schauen, wer den alten Grafikkontroller zusammengebatelt hat und mich dann daran machen, den zu entschlüsseln.
Danke für Deinen Beitrag
ciao
...und immer daran denken, direkt alle deine Erfahrungen der Öffentlichkeit preis zu geben. Es gibt so manches zerstörtes Notebook, dessen Display noch 1A ist :-)
Und denke dran, dass du natürlich auch Strom für die Hintergrundbeleuchtung brauchst und viel mehr wie 60Hz äusserst ungesund für TFT,s sind! Bis du fertig bist, hast du deinen Ingenieur!(Sag mal Bescheid, mit welcher Note) ;-))
Naja, ob ing. oder nciht, ist mir nicht so wichtig. Der Chip ist von Cirrus Logic und hat folgende Nummer. Cl-GD7543-85QC-BF-76931-679BF9712J Korea-B
Ich bin ja mal gespannt, ob ich auf deren HP was finde.
bis dann,
ecasper
Hi,
lies mal diesen Thread.
http://www.nickles.de/static_cache/537103644.html
Da hat 'gaga7' sehr gut erklärt warum das nicht geht.
cu
Dr. Hook