Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge

Konventioneller Speicher unter Dos

Sense / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Hab neulich noch mal meinen alten Spiele wiedergefunden, die aber teilweise nie liefen weil zu wenig konventioneller Speicher unter Dos zur verfügung stand. Wenn ich unter Dos den Befehl "mem" mache sagt mir Dos immer ich hab nur nur 640k konventionellen Speicher. Nun meine Frage, kann man den Speicher mit Hilfe eines Befehls z.b. in der Config.sys oder Autoexe.bat vergrössern? Hab das nämlich damals nie geschafft.

Hab übrigens auch noch Win 98 Se also noch echtes Dos, wenn man das so nennen kann.

Thx

Cy

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Sense „Konventioneller Speicher unter Dos“
Optionen

Config.sys
device=c:\PFAD\himem.sys
device=c:\PFAD\emm386.exe
DOS=HIGH, UMB
Files=30
Buffers=30

Autoexec.bat
smartdrv

Micky Kolti „Config.sys device c: PFAD himem.sys device c: PFAD emm386.exe DOS HIGH, UMB...“
Optionen

Kolti, fast gut....aber besser so:

SWITCHES=/F
DEVICE=C:\WINDOWS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF
DEVICE=C:\WINDOWS\EMM386.EXE HIGHSCAN NOEMS
LASTDRIVE=Z
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys
DOS=HIGH,UMB
FILES=90
BUFFERS=90
SHELL=C:\COMMAND.COM D:\ /E:1024 /P

Argl, wieso wird Backslash nicht übertragen???

Im Ausnahmefall kann man den ZUsatz noems wegnehmen, nur bei wirklich exsotischen Games. der Shelleintrag ist nur der Bequemlichkeit wegen...:-)
Mit dieser Config, sollten nun alle Games laufen. Ich zumindest hatte nicht ein Game dabei, das damit nicht lief. Es stehen, bei entsprechender AUtoexec.bat ca. 610 kb zur Verfügung. Das langt alle mal.
Denke gerade darüber nach ob es nicht sogar devicehigh heissen muß.....grübel...

...einer, der die Tür leise zumacht.
Micky Nachtrag zu: „Kolti, fast gut....aber besser so: SWITCHES /F DEVICE C: WINDOWS HIMEM.SYS...“
Optionen

Wäääs? Jetzt ist er doch da??? Thooomas, wieso wird in der Postingvorschau der Backslash nicht angezeigt???

Unglaublich und ich hühner hier rum...grummel

...einer, der die Tür leise zumacht.
Rika Micky „Kolti, fast gut....aber besser so: SWITCHES /F DEVICE C: WINDOWS HIMEM.SYS...“
Optionen

Nicht schlecht, aber 'n bissl kann man's noch optimieren.

LASTDRIVE=C macht genau 23*64 = 1,4 KByte frei.
EMM386.EXE kann noch ein D=64 bekommen, damit DMA besser läuft
und natürlich auch I=C000-C7FF I=E800-EFFF dann hat man weitere 64K zum highloaden frei. Außerdem geht sogar DEVICEHIGH= beim EMM386, was immerhin noch bis zu 14K bringen kann.
Natürlich auch machbar, aber leider schlecht dokumentiert, ist CountryHIGH statt Country.

SmartDrv bekommt natürlich auch noch ein fettes LOADHIGH bzw. LH. Und natürlich noch einige Paramter, für die jetzt aber erstmal meinen alten 486DX50-Laptop einschalten müsste.
Alles zusammen hab ich damit fette 618 KB frei.

Grossadministrator Sense „Konventioneller Speicher unter Dos“
Optionen

Nicht zu vergessen: emm386.exe /noems, sonst gibts nix mit mehr Speicher. Und mehr als 640K konventionellen Speicher gibt es nicht, davon sind dann so ungefähr 620K frei. Vor jeden Treiber ein high setzen, also nicht keyb gr,, ... sondern loadhigh und in der config.sys nicht device sondern devicehigh (bei himem.sys und emm386 natürlich nicht, das wäre wie Münchhausen, der sich am eigenen Zopf aus dem Sumpf zieht)

Phoenix.Computer Sense „Konventioneller Speicher unter Dos“
Optionen

Nicht immer ist der Befehl emm386.exe /noems angebracht.
Ich erinnere mich noch an DawnPatrol, das lief nämlich nur wenn man vorher EMS Speicher zur Verfügung gestellt hat.
Es ist also eine heikle Sache.

Phoenix.Computer
Andreas42 Sense „Konventioneller Speicher unter Dos“
Optionen

Hi!

Als Info/Grundlagen:

DOS basiert auf 8086-CPUs und die konnten nur 1MByte Arbeitsspeicher verwalten.

Als DOS entwickelt wurde, hat man diesen bereich getrennt: 640kByte war für RAM vorgesehen, der Rest wird vom ROM und für I/O-Dinge genutzt.

Der konventionelle Speicher von DOS sind die 640kByte. Diesen bereich kann man nicht wirklich vergrössern. Es gab' einige Tricks Treiber&Co in den I/O-Bereich zu verlagern und auch die Speichererweiterungen (die bekannteste war EMS), sowie Speichermanager für ExtendenMemory (XMS). Zu letzteren zählt EMM386.EXE.

Du kannst nur versuchen soviel Platz wie möglich in diesen 640kByte zu schaffen (das wurde ja schon beschrieben), oder einen Speichermanager einsetzen (also HIMEM.SYS/EMM386.EXE) damit das DOS-Programm auf XMS zugreifen kann (wenn es dass unterstützt; z.B. wenn es einen DOS-Extender verwendet).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Kolti Sense „Konventioneller Speicher unter Dos“
Optionen

Das, was ich gepostet habe, ist natürlich verbesserungswürdig.
Ohne Frage. Dieses galt eigentlich nur als Startschuß und hat auch ganz gut geklappt.

Die vielen Hinweise, die nach mir gepostet wurden, beziehen sich zum Teil aber auf Uralt-Dos (6.2 oder tiefer).
Das DOS unter WIN98 ist nicht mehr 100%ig damit zu vergleichen.

Allein, wenn Ihr mal unter DOS neu startet und den Befehl
"mem /c | more" eingebt, werdet Ihr feststellen, daß HIMEM geladen ist und auch Erweiterungsspeicher konfiguriert und zum Teil belegt wurde.

Alte DOS-Spiele zum Laufen zu bringen erfordert vielleicht auch die Anpassung an die DOS-Version.

Aber im großen und ganzen ist es ganz toll, was Ihr noch zusammengetragen habt.

Teletom Sense „Konventioneller Speicher unter Dos“
Optionen

Schon mal CLOAKING ausprobiert, das Teil bringt Treiber sogar in den ems/xms- Speicher und nicht nur in den UMB-Speicher (absolut).

http://dos.li5.org/DOWNLOAD/CLOAKING.ZIP

http://dos.li5.org/downloads/drv.htm

Gruß
Teletom

Andreas42 Teletom „Schon mal CLOAKING ausprobiert, das Teil bringt Treiber sogar in den ems/xms-...“
Optionen

Hi!

:-)

Was so alles wieder auftaucht....

Diese Technik ist AFAIK ursprünglich von Nevll für NovellDOS entwickelt worden. Im Prinzip ist das ein DOS-Extender, der spezielle Treiber im Protektedmode ausführen kann.

Novell hat das damals als DPMS (Dos Prot.mode Services) entwickelt und die Tools NWCache (Smartdrive ersatz von NWDOS), Delwatch und Stacker darn angepasst, so dass di das nutzen konnten.

AFAIK hat Logitek dann DPMS lizensiert und für seine Maustreiber eingesetzt. Das Teil das bei Logitech DMPS aktiviert ist diese Cloaking-Datei.

Info gibt's hier: Einiges_über_Caldera_DRDOS

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Teletom Andreas42 „Hi! :- Was so alles wieder auftaucht.... Diese Technik ist AFAIK ursprünglich...“
Optionen

Danke,

UND einige Programme laufen durch den Einsatz der vielen DOS-TSR nur im Protected Mode.

Dazu kann man gut
http://btmgr.gnuchina.org/cwsdpmi.exe
gebrauchen.

Gruß
Teletom

Pumbo Sense „Konventioneller Speicher unter Dos“
Optionen

Wenn 'ne "richtige" DOS-Version installiert ist, dann lass das DOS-eigene Tool "MEMMAKER"(memmaker.exe) laufen (zumind. ab MS-DOS 6.22 integriert). Das konfiguriert Dir den Speicher und legt in den oberen Bereich, was auf deinem System geht.

Gruß

Pumbo