Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Kontextmenue der rechten Maustaste erweitern?

Rume / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich hab hier Win98SE am Start und würde gerne irgendwie das Kontextmenue der rechten Maustaste erweitern .... und zwar mit dem Eintrag "Öffnen mit Notepad.exe" , was sicherlich auch für andere Windows-Versionen möglich ist.

Problem ist z.B., dass ich haufenweise Murksmails bekomme, die aber nicht immer gleich als Müll zu erkennen sind. Diese ziehe ich immer erst auf den Desktop rüber und öffne die dann mit dem Notepad, damit mir nicht sofort aus der Mail heraus die Popup-Fenster entgegenspringen. Und im Notepad erkennt man sehr schön die Scriptschei**e der Mail und so als reinen Textcode :-)

Dafür muss ich aber erst mühsam erst Notepad öffnen, dann die Datei suchen, auf "alle Dateitypen anzeigen" umschalten und so, was irgendwie nervt. Kann man durch einen Eintrag in der Registry (oder was weiss ich wo) eine Funktion im Kontextmenue der rechten Maustaste hinzufügen, genauso wie dort z.B. auch "Add to Zip" und so drinsteht?

Ausserdem will ich auch gerne alle möglichen anderen Dateiformate mal in Notepad anschauen, aber nicht immer alles in .txt umbenennen und anschliessend wieder zurück. Weiss jemand Rat??

Rume
bei Antwort benachrichtigen
Rume Nachtrag zu: „Kontextmenue der rechten Maustaste erweitern?“
Optionen

Ach so .... und wenn möglich NICHT über den "Send to" Kram, sondern das man direkt ins Mausmenue den Eintrag vornimmt (und gegebenfalls sogar Einträge daraus löschen könnte) .....

Danke euch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Caddy1 Rume „Kontextmenue der rechten Maustaste erweitern?“
Optionen

Ich habe das folgendermaßen gelöst:
In meinem SendTo-Verzeichnis habe ich eine Verknüpfung zu Notepad hergestellt. Wenn ich jetzt irgend eine Datei mit Notepad öffnen will, klicke ich mit der rechten Maustaste die Datei an und sage "Senden an" --> Notepad. Dann wird die Datei geöffnet.

bei Antwort benachrichtigen
Caddy1 Nachtrag zu: „Ich habe das folgendermaßen gelöst: In meinem SendTo-Verzeichnis habe ich eine...“
Optionen

Hätte ich nicht so langsam getippt, hätte ich Deine Ergänzung auch noch gelesen. :-)

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Rume „Kontextmenue der rechten Maustaste erweitern?“
Optionen

Erstelle Dir auf dem Desktop eine neue Textdatei und benenne diese um in Notepad.txt

Öffne die Datei (anklicken Enter)
Notepad wird geöffnet

Markiere folgenden Text mit der Maus:

REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\Notepad\command]
@="c:\\windows\\notepad \"%1\""


STRG+EINFG
damit wird das Markierte in die Zwischenablage kopiert.

Notepad anklicken Bearbeiten Einfügen
Datei Speichern Datei Schliessen

Notepad.txt umbenennen in Notepad.reg
Anklicken Enter
Die Registry-Reg-Datei wird importiert

bei Antwort benachrichtigen
Rume Nachtrag zu: „Kontextmenue der rechten Maustaste erweitern?“
Optionen

Danke, hab es just mal ausprobiert hier unter WinNT und die Befehlszeile @="c:\\windows\\notepad \"%1\"" dafür in @="c:\\winnt\\notepad \"%1\"" umbenannt .... hat aber nicht geklappt :-(

Oder liegt das an WinNT ??
bei Antwort benachrichtigen
Teletom Rume „ Danke, hab es just mal ausprobiert hier unter WinNT und die Befehlszeile @ c:...“
Optionen

Mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmpppppppppppppppppppffffffffffffffff.....

Bei NT:
REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\Notepad\command]
@="c:\\winnt\\system32\\notepad \"%1\""

das liegt daran, weil das Notepad bei NT im Verzeichnis:
c:\winnt\system32
liegt (jedenfalls, wenn C:\Winnt das Windowsverzeichnis ist).

bei Antwort benachrichtigen
Rume Nachtrag zu: „Kontextmenue der rechten Maustaste erweitern?“
Optionen

Fehlermeldung ist übrigens folgende:

Dieser Datei ist für diesen Vorgang keine Anwendung zugeordnet. Erstellen Sie eine Zuordnung, indem Sie unter "Arbeitsplatz" zuerst auf "Ansicht" und dann auf "Optionen" klicken.

Oder muss ich etwa die Kiste neu booten, nachdem der Registry-Eintrag erfolgte??
bei Antwort benachrichtigen
Rume Nachtrag zu: „Kontextmenue der rechten Maustaste erweitern?“
Optionen

Hmm schade, aber immer noch dieselbe Fehlermeldung mit dem "Ansichten - Optionen" ....

Kurioserweise liegt hier auf NT übrigens im Ordner "winnt" UND AUCH im Unterordner "system32" eine notepad.exe drin, allerdings im Winnt-Ordner mit Grossbuchstaben am Anfang (also "Notepad.exe") und im Unterordner system32 nur in Kleinbuchstaben "notepad.exe"
bei Antwort benachrichtigen
Teletom Rume „Kontextmenue der rechten Maustaste erweitern?“
Optionen

Hab noch mal NT nachgeschaut:
Du hast notepad.exe und system32\Notepad.exe sind vorhanden.

Die Schreibweise spielt bei Nt eine Rolle:
REGEDIT4

[HKEY_CLASSES_ROOT\*\Shell\Notepad\command]
@="C:\\WINNT\\notepad \"%1\""

Zur Sicherheit Übernahme mit Regedit überprüfen

Sorry

bei Antwort benachrichtigen
Rume Nachtrag zu: „Kontextmenue der rechten Maustaste erweitern?“
Optionen

Nö, immer noch nix :-(

Wenn ich dann mit REGEDIT nachschaue, ist der Wert immer nicht gesetzt und ich muss "C:\Winnt\Notepad.exe %l" immer noch von Hand dort drin nachtragen .... wie kann das sein?!?!
bei Antwort benachrichtigen
Teletom Rume „ Nö, immer noch nix :- Wenn ich dann mit REGEDIT nachschaue, ist der Wert immer...“
Optionen

Vermutlich ein kleiner Bug von NT, Du hattest aber nach Win98 SE gefragt.

Bei NT musst Du mit Sicherheit per Regedit manuell nachbessern.

Übrigens es heisst %1 (Prozent eins) und nicht %I

Viel Spass

Teletom

bei Antwort benachrichtigen
Rume Teletom „Vermutlich ein kleiner Bug von NT, Du hattest aber nach Win98 SE gefragt. Bei NT...“
Optionen

@Teletom: Nein, leider kein Bug in WinNT, denn es passiert zuhause bei Win98SE dasselbe ..... der Wert wird nicht übernommen, die entsprechenden Ordner werden aber in der Registry erstellt. Hab das jetzt mit beiden Versionen (also %1 und %l) getestet, aber jedesmal wird der Wert nicht entsprechend gesetzt, sondern muss noch von Hand nachgetragen werden. Dann allerdings funktioniert das super mit dem "Öffnen per Notepad". Von daher Dankeschön für deine Hilfe!
bei Antwort benachrichtigen
Teletom Rume „ @Teletom: Nein, leider kein Bug in WinNT, denn es passiert zuhause bei Win98SE...“
Optionen

Hab dazu vor längerer Zeit ein INF-Datei geschrieben.

Diese wird bei mir bei automatischen Installationen eingerichtet.

Wäre interssant zu wissen, ob die Verwendung der von mir hier unten veröffentlichten INF-Datei bei Dir funktioniert.

Rechtsklick auf Notepad.inf
Installieren

Notepad.inf
;
; "Notepad" Context
;
; Copyright Teletom
;
[version]
signature="$CHICAGO$"

[NotepadInstall]
CopyFiles = Notepad.Files.Inf
AddReg = Notepad.Reg

[DefaultInstall]
CopyFiles = Notepad.Files.Inf
AddReg = Notepad.Reg

[DefaultInstall.ntx86]
CopyFiles = Notepad.Files.Inf
AddReg = Notepad.Reg.NT

[DefaultUnInstall]
DelFiles = Notepad.Files.Inf
DelReg = Notepad.Reg

[DefaultUnInstall.ntx86]
DelFiles = Notepad.Files.Inf
DelReg = Notepad.Reg.NT

[SourceDisksNames]
55="Notepad","",1

[SourceDisksFiles]
Notepad.INF=55

[DestinationDirs]
Notepad.Files.Inf = 17

[Notepad.Files.Inf]
Notepad.INF

[Notepad.Reg]
HKLM,%UDNOTE%
HKLM,%UDNOTE%,DisplayName,,"%NotepadName%"
HKLM,%UDNOTE%,UninstallString,,"%10%\rundll.exe setupx.dll,InstallHinfSection DefaultUninstall 132 %17%\Notepad.inf"
HKCR,*\Shell\Notepad,,,"%NotepadAccel%"
HKCR,*\Shell\Notepad\command,,,"%10%\notepad ""%1"""

[Notepad.Reg.NT]
HKLM,%UDNOTE%
HKLM,%UDNOTE%,DisplayName,,"%NotepadName%"
HKLM,%UDNOTE%,UninstallString,,"rundll32.exe syssetup.dll,SetupInfObjectInstallAction DefaultUninstall 132 %17%\Notepad.inf"
HKCR,*\Shell\Notepad,,,"%NotepadAccel%"
HKCR,*\Shell\Notepad\command,,,"%11%\notepad ""%1"""

[Strings]
NotepadName="Notepad Context"
NotepadAccel="&Notepad"
UDNOTE="Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Notepad"

Viel Spass

Teletom

bei Antwort benachrichtigen
Rume Teletom „Hab dazu vor längerer Zeit ein INF-Datei geschrieben. Diese wird bei mir bei...“
Optionen

Jau, das klappt hier unter NT, obwohl kurioserweise eine Fehlermeldung "Installation fehlgeschlagen" hier auf dem Desktop auftaucht .... Microsoft eben :-)

Wie sieht denn der Text aus für Win98SE? Genauso...???
bei Antwort benachrichtigen
Teletom Rume „ Jau, das klappt hier unter NT, obwohl kurioserweise eine Fehlermeldung...“
Optionen

Die INF-Datei funktioniert bei mir bei allen Windows-Versionen ab Windows 95.

Falls Du die INF-Datei per Markieren, Kopieren und Einfügen mit Hilfe der Zwischenablage erstellt hast, würde ich Dir empfehlen, alles ab erstem Semikolon zu markieren

die Wortgruppe

Viel Spass

Teletom

Bitte nicht mit markieren.
KLEINER SCHERZ

Viel Spass

Teletom

bei Antwort benachrichtigen
Rume Teletom „Die INF-Datei funktioniert bei mir bei allen Windows-Versionen ab Windows 95....“
Optionen

@Teletom: Danke dir für deine Hilfe .....
bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone Rume „Kontextmenue der rechten Maustaste erweitern?“
Optionen

Hi Rume,
bin nicht sicher ob ich an der Dis. vorbeigehe aber schau mal das hier an (nur so am Rande): http://www.nickles.de/static_cache/537154908.html

Außerdem: Klick die Datei an (=auswählen).
Drück die Umschalttaste und halte sie.
Rechtsklicken. Umschalttaste lösen. Im KONTEXTMENÜ "öffnen mit..." auswählen...

Gruß Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen