Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Kleben von PCV und PE/PP - grml ! es soll doch nur halten :(

Anonym / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich muss nen PVC Schlauch (8mm) an eine Pumpe anschliessen (9mm).

Wenn ich mit normalen Kraftkleber arbeite, wird der Anschluss der Pumpe (PE/PP) aufgelöst. Dem PVC Schlauch isses egal. Nun habe ich lösemittelfreien Kleber probiert. Naja, also angegriffen wurde nix. Nur dummerweise vertrug der Kleber sich net mit Wasser ( und Luft will ich ja net pumpen).

Kann man Heiss-Kleber benutzen ? Son Billigzeuch ausm Baumarkt ? Oder was is am besten ?

MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen
MOBILE Anonym „Kleben von PCV und PE/PP - grml ! es soll doch nur halten :(“
Optionen

Schau mal auf Uhu.de

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Anonym „Kleben von PCV und PE/PP - grml ! es soll doch nur halten :(“
Optionen

Seh' ich das richtig, daß der Schlauch in den Pumpen-Anschluß reingesteckt wird - nicht umgekehrt? Wenn nämlich der Schlauch "außen" sitzt, würde ich einen Tropfen Silikon und eine Schlauchschelle empfehlen.

Von der Heisskleberlösung würde ich abraten. Der altert ziemlich schnell und bröckelt dann nach und nach ab. Halten tut er dann natürlich auch nichts mehr.

Stefan

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
roterberto Anonym „Kleben von PCV und PE/PP - grml ! es soll doch nur halten :(“
Optionen

Was für eine Pumpe Eheim oder Nova oder sonstiges.Für die Eheim gibt es klasse Lösungen.
Mail mir doch mal Roterberto@gmx.de

Gruß Roterberto

bei Antwort benachrichtigen
Anonym roterberto „Was für eine Pumpe Eheim oder Nova oder sonstiges.Für die Eheim gibt es klasse...“
Optionen

nova :(

MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen
onlinehippie Anonym „Kleben von PCV und PE/PP - grml ! es soll doch nur halten :(“
Optionen

also, von heuißkleber würd ich auch dringend abraten, weil der sich - nach meinen erfahrungen - im Wasser auflöst...

Moe

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Anonym „Kleben von PCV und PE/PP - grml ! es soll doch nur halten :(“
Optionen

Wie wär's mit folgendem:
Schlauch anwärmen und über die Pumpe ziehen. Das hält bombig, anschließend noch 'ne Schelle dran und gut ist.

Grüsse,
der Bhp-Czuk ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Anonym „Kleben von PCV und PE/PP - grml ! es soll doch nur halten :(“
Optionen

wie wär's mit ner schauchklemme (20ct) und was silikon?

cm

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Anonym „Kleben von PCV und PE/PP - grml ! es soll doch nur halten :(“
Optionen

Hi,
einem Heißkleber würde ich ebenfalls nicht über den Weg trauen.

Was ist PE/PP? PE ist normalerweise Polyäthylen. Wenn es DAS ist, dann sei gesagt daß es sich mit keinem Kleber kleben läßt. PE läßt sich nur schweißen. Andererseits kann es kein PE sein, wenn es sich durch lösungsmittelhaltigen Klebstoff auflöst. Polyäthylen wird durch nahezu nichts aufgelöst......

Ich würde da, wie schon erwähnt, es mal mit einem Heißluftgerät versuchen. Den erwärmten Schlauch über den Stutzen drüberquälen und noch mit einer Schlauchschelle sichern. Nichts kleben.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Anonym „Kleben von PCV und PE/PP - grml ! es soll doch nur halten :(“
Optionen

Hallo, Theoretiker.

Schlauch 8mm Pumpe 9mm : Ist das richtig?????

Im Telegrammstil:
Wenn ja, Schlauch in kochendes Wasser halten. Schlauch wird schön weich. Auf Pumpe schieben. Schlauch wird kalt und schrumpft wieder. Zur Sicherheit vielleicht noch eine Schelle drüber.

bei Antwort benachrichtigen