Allgemeines 22.002 Themen, 148.943 Beiträge

Kann man den PC automatisch booten zu lassen?

willard80 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte meinen PC als Videorekorder benutzen, was auch funktionieren soll, wenn ich mal nicht zu Hause bin. Damit der PC vor/nach der Aufnahme aber nicht sinnlos an ist und somit Strom verschwendet, wollte ich Fragen ob es eine Möglichkeit gibt den Computer zu einer bestimmten Zeit booten, bzw. herunterfahren zu lassen?

bei Antwort benachrichtigen
Oliver7 willard80 „Kann man den PC automatisch booten zu lassen?“
Optionen

Der Zeitpunkt und Intervall (zu bestimmten Datum, täglich, usw...) des Bootens läßt sich über das Bios des Rechners einstellen.
Zum Runterfahren des Rechners eine Verknüpfung erstellen, und in der Befehlszeile RUNDLL.EXE User,ExitWindows eingeben. Anschließend diese Verknüpfung in den Taskplaner hinzufügen und den Zeitpunkt des Runterfahrens eintragen.

bei Antwort benachrichtigen
pxc19 willard80 „Kann man den PC automatisch booten zu lassen?“
Optionen

Ich glaube das gilt nur wenn der Rechner im standby ist (die Einstellungen im BIOS; bei mir funktioniert es jedenfalls nicht).
Wie soll sich der PC selbst einschalten ?
Runterfahren geht ohne Probleme aber das einschalten ist das Problem.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander pxc19 „Ich glaube das gilt nur wenn der Rechner im standby ist die Einstellungen im...“
Optionen
Wie soll sich der PC selbst einschalten ?
Der muss sich nicht großartig einschalten, denn ATX Netzteile sind nie richtig aus (es sei denn man verwendet den Kippschalter, der bei vielen auf der Rückseite zu finden ist oder zieht den Stecker). Das Mainboard wird im "ausgeschalteten" Zustand mit einem Ruhestrom versorgt um "Features" wie z.B. PowerOnTimer, -OnModem, -Keyboard, ...
Das "Einsachlten" erfolg durch einen Taster (nichts anderes als der Resetknopf).

Dabei werden teilweise 5Watt den lieben langen Tag einfach verbraten, nur damit der Benutzer sich beim Ausschalten des PCs durch SoftPowerOff nicht mehr bücken muss.

Habe mal eben überschlagen was bei 8 Stunden täglicher PC Nutzung jählich pro PC ohne Nutzen zum Schornstein rausgeblasen wird: ~30kW/h


CU Borlander
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn willard80 „Kann man den PC automatisch booten zu lassen?“
Optionen

Zum Einschalten kann man im BIOS evtl. einstellen, daß der Rechner nach einem Stromausfall hochfahren soll.
Dazu noch ne Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt ind die gewünschte Einschaltzeit einstellen (als Ausschaltzeit sinnvollerweise einen Zeitpunkt wählen, zu dem der Rechner bereits wieder schläft).

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander out-freyn „Zum Einschalten kann man im BIOS evtl. einstellen, daß der Rechner nach einem...“
Optionen

Das ist eine wesentlich sauberere Lösung als PowerOnTimer :-)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym willard80 „Kann man den PC automatisch booten zu lassen?“
Optionen

wie wärs mit ner Zeitschaltuhr ?!!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Anonym „wie wärs mit ner Zeitschaltuhr ?!!“
Optionen

Hat out-freyn im Vorposting schon geschrieben:
[...] Dazu noch ne Zeitschaltuhr aus dem Baumark [...]

Wider ne "alte" Seite bekommen?

bei Antwort benachrichtigen