Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge

IT-Support

Olaf19 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Haben wir eigentlich schon ein Support-Board?!
Dann würde ich einen der diensthabenden VIPs darum bitten, den nachstehenden Text dorthin zu verschieben :-)


30 Regeln für User im Umgang mit PC-Supportern:

1. Wenn jemand von der EDV-Abteilung sagt, daß er gleich vorbeikommt, melde Dich vom System ab und geh einen Kaffee trinken. Es ist für uns kein Problem, uns 700 Paßwörter zu merken.

2. Wenn Du uns rufst um Deinen Computer von einem ins andere Büro zu tragen, vergewissere Dich, daß er unter Tonnen von Postkarten, Kinderbildern, Stofftieren, vertrockneten Blumen und Kinder-Kritzeleien begraben ist. Wir haben kein eigenes Leben und wir lieben es, tief unter dem Müll in irgend etwas glibberiges von Dir zu greifen.

3. Wenn Du von der EDV-Abteilung eine e-Mail mit höchster Dringlichkeit bekommst, lösche sie sofort. Wahrscheinlich testen wir nur die öffentlichen Mailverteiler.

4. Wenn ein EDV-Mitarbeiter an seinem Schreibtisch sein Mittagessen verzehrt, gehe direkt zu ihm, überschütte ihn mit Vorwürfen und Deinen Computerproblemen und erwarte von ihm, daß er sofort antwortet. Wir existieren einzig um zu dienen und wir denken immer nur an die Reparatur von Computern.

5. Wenn sich ein EDV-Mitarbeiter ein Mineralwasser holt, oder er eine Zigarette raucht, frag ihn irgend etwas über Computer. Der einzige Grund warum wir Mineralwasser trinken, oder rauchen ist, daß wir nach Usern suchen, die weder e-Mail, noch Telefon besitzen.

7. Wenn Du einen EDV-Mitarbeiter per Telefon direkt anrufst, drücke die 5 um die automatische Begrüßung zu umgehen, in der Dir mitgeteilt wird das der Mitarbeiter zur Zeit im Urlaub ist. Spreche deine Nachricht auf den Anrufbeantworter und warte exakt 24 Stunden, bevor Du eine Beschwerde per e-Mail direkt an den Vorgesetzten schickst, weil Dich niemand zurückgerufen hat.

8. Wenn der Fotokopierer nicht funktioniert, ruf die EDV-Abteilung. Schließlich ist da auch Elektronik drin, oder...?

9. Wenn Du Zuhause beim Verbindungsaufbau per Modem eine Fehlermeldung
wie: \'Kein Wählton\' oder \'No Dial Tone\' bekommst, ruf die EDV-Abteilung. Wir können sogar Telefonprobleme von hieraus lösen.

10. Wenn irgend etwas mit Deinem Privat-PC nicht in Ordnung ist, stell ihn auf einen Stuhl oder Tisch in der EDV-Abteilung. Hinterlasse keinen Namen, keine Telefonnummer und vor allem keine Beschreibung des Problems. Wir lieben es, ein gutes Rätsel zu lösen.

11. Wenn Du einen EDV-Mitarbeiter am Telefon hast, der mit Dir durch die Menüs geht um einen Eintrag zu ändern, lies Zeitung oder tu irgend etwas anderes. Wir wollen nicht wirklich, dass Du etwas tust; wir lieben es, uns selbst reden zu hören.

12. Wenn wir ein Training für die nächste Version des Betriebssystems anbieten, fühle Dich nicht belästigt. Wir werden da sein um Dein Händchen zu halten, wenn es vorbei ist.

13. Wenn der Drucker nicht drucken will, sende den Druckauftrag 20 x. Druckaufträge verschwinden nämlich ohne jeden Grund im Nirgendwo.

14. Wenn der Drucker nach 20 Versuchen immer noch nicht drucken will, sende den Druckauftrag an alle 68 Drucker in der Firma. Einer von ihnen wird schon drucken...

15. Benutze nie die Online-Hilfe (das ist die Hilfe, die von jedem Programm angeboten wird...) Das ist etwas für Schwächlinge.

16. Wenn Du irgendeinen Computerführerschein bei der VHS, oder ähnlichem machst, geh ruhig in der Abteilung rum und \'verbessere\' Treiber und Programme auf Deinem und auf allen Rechnern Deiner Mitarbeiter. Wir sind dankbar für die Überstunden die wir haben, wenn wir bis 3:00 Uhr morgens die Probleme beheben müssen.

17. Wenn ein EDV-Mitarbeiter um 12:30 Uhr Deinen Computer repariert, mach Mittag und achte darauf, daß er mitbekommt wie lecker das Essen schmeckt. Wir arbeiten besser, wenn uns vor Hunger ein wenig schwindelig ist.

18. Danke uns niemals. Wir lieben die Arbeit UND wir werden dafür bezahlt!

19. Wenn Dich ein EDV-Mitarbeiter fragt, ob Du irgendeine neue Software auf deinem Rechner installiert hast, LÜGE! Es geht niemanden etwas an, was auf Deinem Rechner ist.

20. Wenn das Mauskabel droht, Deine Kaffeetasse umzuwerfen, heb Deinen Monitor an und quetsch das Kabel darunter ein. Mauskabel sind ausschließlich dafür entworfen worden um 20 Kg Monitorgewicht zu ertragen.

21. Wenn die Leertaste auf Deiner Tastatur nicht mehr funktioniert, mach das neue Mailprogramm oder etwas anders dafür verantwortlich. Übrigens: Tastaturen arbeiten wesentlich besser, wenn sich Brotkrümel, Kaffe oder dicke Tropfen klebrige Cola unter den Tasten befinden.

22. Wenn Du von einem Programm eine Nachricht mit dem Text: \'Sind Sie sicher\', oder \'Are you sure\' erhältst, klick so schnell wie möglich auf den \'JA\' oder \'YES\' - Button. Verdammt, wenn Du nicht sicher wärst, würdest Du das ja nicht tun, oder?

23. Fühle Dich völlig frei Dinge zu sagen wie: \'Ich weiß überhaupt nichts über diesen Computer Dreck\'. Es ärgert uns überhaupt nicht, wenn man unseren recht anspruchsvollen Bereich, als Dreck bezeichnet.

24. Wenn der Toner eines Druckers gewechselt werden muß, ruf die EDV-Abteilung. Einen Toner zu wechseln ist eine äußerst komplexe Angelegenheit und die Druckerhersteller erwarten, daß diese Aufgabe nur von professionellen Ingenieuren mit einem Doktor in Nuklear-Physik durchgeführt wird.

25. Wenn irgendwas mit Deinem Computer nicht stimmt, sag Deiner Sekretärin, dass sie die EDV-Abteilung anrufen soll. Wir lieben das Spielchen, mit einer dritten Person ein Problem zu klären von dem Sie absolut überhaupt nichts weiß.

26. Wenn du per e-Mail eine 30 Megabyte große Datei erhältst, sende sie mit höchster Priorität an jeden Mitarbeiter der Firma. Wir haben unendliche Massen an Festplattenspeicher und Rechner-Kapazität auf unserem Mail-Server.

27. Denke niemals daran, große Druckaufträge in kleine aufzuteilen. Gott verbietet es, irgend jemand anderm zu gestatten, auch zu drucken.

28. Wenn Du am Samstag einen EDV-Mitarbeiter im Supermarkt triffst, frag ihn irgend etwas über Computer. Wir arbeiten 24 Stunden an 7 Tagen die Woche und darum auch im Supermarkt am Wochenende.

29. Wenn Dein Sohn ein Informatikstudent ist, laß ihn am Wochenende in die Firma kommen, damit er seine Projekte an Deinem schnellen Büro-PC machen kann. Wir werden da sein, wenn seine illegale Kopie von Visual Basic 6.0 die Finanzbuchhaltung abstürzen läßt.

30. Wenn Du uns Deinen brandneuen Privat-PC ins Büro bringst, um ihn kostenlos von uns reparieren zu lassen, sag uns wie dringend wir ihn reparieren müssen, damit Dein Sohn ganz schnell wieder Doom, Quake oder Moorhuhn spielen kann. Wir werden sofort mit der Reparatur beginnen, da wir jede Menge freie Zeit haben.


Schönen Nikolaus!

Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
digixp Olaf19 „IT-Support“
Optionen

Hallo

Einfach spitze, ich habe es mir nicht verkneifen können, es auszudrucken, was aber absolut nicht leicht war, da ich vor lauter Lachen kaum die Maus bewegen konnte, genauso mein Kommentar hier.
Mein Respekt, das ist der Hammer!!

Grüsse
DIGIXP

bei Antwort benachrichtigen
checksum Olaf19 „IT-Support“
Optionen

Wenn ich's nicht besser wüßte, hätte ich behauptet Du arbeitest in
meine Abteilung ;-/ Deine Aufzälung könnte man fast beliebig fortsetzen.

30a. ... für die Geschäftsführung machen wir (latürnich) auch Hausbesuche, und das mit Vorrang.

31. Wenn die Wartemusik der TK-Anlage nicht mehr gefällt wende Dich
vertrauensvoll an Die EDV. Schließlich ist das auch nur ein Rechner. Wir lieben es, nach GEMA-freier Musik zu suchen (natürlich min. 50 Titel).

32. Die Abteilung Einkauf ist überarbeitet? Kein Problem. Die
Papierbestellungen machen wir mit großer Freude und Enthusiasmus. Ist
ja schließlich für einen COMPUTER-Drucker.

33. Du willst Deine Arbeitsatmosphäre angenehmer gestalten (soll ja
für die Leistung förderlich sein)? Kein Problem. Kauf Dir bei ALDI
ein paar Boxen und versuch sie anzuschliessen. Wenn dann der Rechner
im Nirwana ist, ruf ruhig an. Wir behandeln Dein Problem mit höchster Priorität und unserer sprichwörtlichen Engelsgeduld.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „IT-Support“
Optionen

Freut mich, daß es Euch gefallen hat... leider ist mir der Autor nicht bekannt. Nee, von mir war's nicht :-)
Nun, im großen und ganzen bemühe ich mich, derartige schwer verDAUliche Verhaltensweisen zu unterlassen.

Aber neulich konnte ich nicht umhin, unserem Security-Admin zu bescheinigen, daß der von ihm konfigurierte Virenscanner der "letzte Dreck" sei und mir auf den **** gehe. Vergleiche Punkt 23...! Naja, das Teil hat mich schon massiv in meiner Arbeit behindert - ich konnte deswegen kein einziges Mail-Attachment öffnen, und wenn man eh unter Zeitdruck steht, weil alles mögliche andere ebenfalls nicht so funktioniert wie's soll - nun, dann kann man schon mal die Contenance verlieren. War trotzdem nicht nett von mir.

Richtig schlimm wird es, wenn Leute aus der Chefetage oder solche, die sich dafür halten :-) in bester Gutsherrenart meinen, die Supporter schikanieren und wie das allerletzte Fußvolk behandeln zu müssen. Das klingt in diesem Text an manchen Stellen leise mit an. Ich schätze mal, für jeden IT-Service-Mitarbeiter oder Admin ist eine solche Satire "Balsam auf die geschundene Seele" :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Teletom Olaf19 „IT-Support“
Optionen

>"2. Wenn Du uns rufst um Deinen Computer von einem ins andere Büro zu tragen, vergewissere Dich, daß er unter Tonnen von Postkarten, Kinderbildern, Stofftieren, vertrockneten Blumen und Kinder-Kritzeleien begraben ist. Wir haben kein eigenes Leben und wir lieben es, tief unter dem Müll in irgend etwas glibberiges von Dir zu greifen."

2a. Wenn Du eine Pinnwand suchst, nimm einfach den Bildschirm, zu was ist der sonst zu gebrauchen?

34. Computer sind auch nur Menschen.

Das druck ich mir mal aus. Ich werd es an einer günstigen Stelle plazieren.

Viele Grüße und schönen Nikolaus
auch von mir

Teletom

bei Antwort benachrichtigen
Watsch Olaf19 „IT-Support“
Optionen

hi olaf,
du spricht mir aus dem herzen!!!!!!!!!!!!!!
danke, danke, danke

-------------Watsch*MFSE*
bei Antwort benachrichtigen
Hünchen Olaf19 „IT-Support“
Optionen

Typisches dumm-rum-geblödel von mitarbeitern im service bereich.
wer im service arbeitet (ob im edv.bereich oder nicht), muss mit leuten umgehen können. jeder ist anders und doch nicht. wer damit nicht klar kommt, sollte besser am band stehen und computer zusammenbauen und nach dem feierabend-gong die tasche packen und zu mutti nach hause gehen.
sevice in deutschland ist leider nicht wirklich vorhanden, statt dessen abzocke und/oder unverschämtheiten. aber vielleicht baut ms mal computer, die sich selbst reparieren und perfekten automatischen support leisten. dann dürfen alle admins zum stempeln aufs arbeitsamt, dann merken sie vielleicht mal, wozu sie eigentlich mal da waren...
diese schlaumeier-regeln sind uralt und werden nur ab und an an das jeweilige neue ich-weiss-nicht-was-service-ist-denken angepasst. klugscheisser gab es schon immer...

bei Antwort benachrichtigen
checksum Hünchen „Typisches dumm-rum-geblödel von mitarbeitern im service bereich. wer im service...“
Optionen

Hast Du etwas geraucht was Dir nicht bekommen ist ???

bei Antwort benachrichtigen
the_mic checksum „Hast Du etwas geraucht was Dir nicht bekommen ist ???“
Optionen

vergleiche mit diesem thread ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
checksum the_mic „vergleiche mit diesem thread - “
Optionen

*GG*

bei Antwort benachrichtigen