hallo, in der systeminformation ist mir aufgefalln, daß mein IRQ 11 folgendermaßen belegt ist:
NVIDIA GeForce 2 MX/MX 400
VIA Tech 3038 PCI zu USB Universeller Host Controller
VIA Tech 3038 PCI zu USB Universeller Host Controller
VIA Tech 3038 PCI zu USB Universeller Host Controller
ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung
das bedeutet doch, daß sich meine grafikkarte ihren interupt mit den USB anschlüssen teilen muss, oder? per USB hab ich derzeit einen drucker angeschlossen.in naher zukunft soll ein scanner dazu kommen.heißt es nicht im tuning-report,die grafikkarte sollte möglichst einen eigenen interupt haben?
Allgemeines 22.010 Themen, 149.042 Beiträge
Vergiss den Tunig-Report. Da ist nickles wohl etwas zu weit übers Ziel hinausgeschossen; IRQ-Sharing ist seit jeher ein Bestandteil der PCI-Spezifikation. Des weiteren haben fast alle Mainboards nur 4 IRQ-Leitungen, d. h. selbst wenn du jedem Gerät einen IRQ zuweisen kannst, müssen auf jeden Fall die Leitungen geteilt werden. Und selbst bei den neusten Mainboards, deren Chipsätze mehr als 4 Leitungen unterstützen, verwenden viele Boardhersteller nur die 4 althergebrachten. Und nicht zu vergessen: Wenn alles läuft, lass die IRQ-Belegung so sein wie sie will, ist doch völlig egal.
stimme dem letzen satz zu: "solange alles läuft..."
Ich denk eher, dass Soundkarten Probleme bekommen können, wenn sie sich IRQs teilen (wobei das IRQ-Sharing heute gar nicht mehr zu vermeiden ist). Erfahrungsgemäß lässt sich für nur eine Karte ein einzelner IRQ finden, alle anderen IRQs müssen doppelt belegt werden. Besonders "dämlich" ist dies beim ECS K7S5A, da keine Zuweisung von IRQs per Bios mmöglich ist, so dass man die Slots immer wechseln muss, um an andere IRQs ranzukommen, sollte mal was wegen IRQ-Doppelbelegung nicht laufen.
Aber wenn die Soundkarte nicht läuft wirst du das schon hören und wenn deine GraKa nicht läuft dann sehen ;-)
Wichtiger als die WIndows-IRQ-Verteilung (die du wahrscheinlich beschrieben hast) ist sowieso die Bios-IRQ-Verteilung (die meist ganz anders ist als bei Windows!
Grüße
Martin
na das ist wohl eher nicht so...
der Tuning Report hat in diesem Punkt schon recht,der Grafik würd ich einen eigene IRQ zukommen lassen wenn Du ein stabiles (und leistungsfähiges)System haben willst!
Das IRQ sharing ist eine gute Idee und sie wird auch immer besser unterstützt (treibermäßig) aber verlassen kann man sich darauf beim besten Willen noch nicht!(auch bei aktuellen MB`s nicht)
Meine Erfahrung ist:selbst wenn es zunächst gut funktioniert,kann es brutal krachen wenn der IRQ plötzlich sowohl von Grafik UND USB beansprucht wird...z.b. beim Einspielen von Videodateien via USB mit der Digicam.
Amn besten ausprobieren...und wenns "kracht" weisst Du ja wo der Fehler liegt...