Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

INFO-Mainboard

niclas01 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

wer kann helfen?
hab auf meinem board\'dongels\'(x)welche verhindern das andere bs aufgespielt werden können.wer weiß wo ich diese finde und wie diese
zuentfernen sind(es handelt sich hierbei um signaturen welche verhindern das andere bs-systeme ausser me-recovery aufgespielt werden können.)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 niclas01 „INFO-Mainboard“
Optionen

Hi!

Von einer derartigen "Verdongelung" Habe ich noch nie gehört.

Üblich ist, dass sich ein MS-Recovery-CD nur auf einem bestimmten Board installieren lässt, womit Microsoft verhindern will, dass man seine teuer erworbenes Betriebssystem privat weiterverkaufen kann (als ob Möbelhäuser ihre Möbel so bauen würden, dass man sie nicht aus der Wohnung entfernen kann...)
Andere Betreibssysteme lassen sich dann aber problemlos installieren.

Ich kann mir nur vorstellen, dass ein Rechner spezielle Hardwarekomponenten verwendet, für die keine Treiber verfügbar sind (bis auf die, die in der Recovery-CD eingebunden wurden.

Am besten du beschreibst deinen PC genauer, damit wir feststellen können, wie es sich mit deinem System verhält.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
niclas01 Andreas42 „Hi! Von einer derartigen Verdongelung Habe ich noch nie gehört. Üblich ist,...“
Optionen

dank für die antwort.
also : 1200 atlon
auf 6340 msi board
nvida grafikk. 40,0 gb hdd
512 mb ram
platte auf zwei part. fat 32 ; ntfs
bios-update 02\02

Andreas42 niclas01 „dank für die antwort. also : 1200 atlon auf 6340 msi board nvida grafikk. 40,0...“
Optionen

Hi!

Das sind doch eigentlich alles Standard-Komponenten. (Die Details zum Board hab' ich jetzt aber nicht überprüft.)

Damit sollte man doch eigentlich jedes Betriebssystem installieren können (sofern es sich nicht um eine dieser verdongelten Recovery-CDs handelt).

Gibt es Probleme bei der Installation?

Bis denn
Andreas

niclas01 Nachtrag zu: „INFO-Mainboard“
Optionen

hey
ja es gibt probleme beim install , es lässt sich ausser recovery cd
nichts! installieren weder '98 ,'org. me,nt, noch xp prof.
fat 32 , noch ntfs format ist kein problem trozdem keine möglichkeit
system bleibt entwerder stehn oder hängt sich auf.

Andreas42 niclas01 „hey ja es gibt probleme beim install , es lässt sich ausser recovery cd nichts!...“
Optionen

Hi!

Wann genau bleibt das System bei der Installation von anderen Betriebssystemen hängen (nimm Win98 als Beispiel)?

Gibt's evtl. eine konkrete Fehlermeldung?

Und die Installation von der Recovery-CD funktioniert? Merkwürdig.
Mir fallen da als Ursachen nur Probleme mit dem Ansteuern des CDROMs ein, wobei die Probleme unter DOS nicht auftreten (hatte ich selbst schonmal).

Als Info:

Die Recovery-CD arbeiten oft so, dass sie ein DOS-Booten, dann die Installationsdaten unter DOS auf die Platte kopieren und dann von dort installieren.
Normale Betriebssysteminstallationen laufen dagegen ja von C ab.

Natürlich könntest du mal testen, ob man Win98 von Platte installieren kann. (Man kann ja das Win98-Verzeichnis unter DOS auf die Platte kopieren und dann dort Setup.exe ausführen.)

Bis denn
Andreas

Optionen

hi
bei win 98 kommt zuwenig arbeitsspeicher setup wird nicht ausgeführt
bei win me orginal cd ist keine install möglich
und bei xp auf 2. pati. (start von me aus,da ein install im dos nicht möglich ist )
bleibt der rechner in der 7min. schleife beim abspeichern von
systendaten hängen
in einem anderen rechner läuft die platte tatellos, nimmt alles was angeboten wird an'bs',an.also besteht hier nur die wahrscheinlichkeit
das im board etwas verangert ist. andere hdd's werden mit E/A fehler nicht angenommen.

by

Andreas42 niclas01 „hi bei win 98 kommt zuwenig arbeitsspeicher setup wird nicht ausgeführt bei win...“
Optionen

Hi!

Wie gesagt, von einer solchen Verdongelung habe ich noch nie gehört , was aber nicht bedeutet, dass es soetwas nicht geben könnte. Ich tippe allerdings auf Hardwareprobleme.

Da das ja ein Komplett-Rechner war, bleibt natürlich noch sich an den Hersteller zu wenden. Mich wprde wirklich interessieren, wer das ist und was er dazu sagt.

Bis denn
Andreas

Optionen

hi
nunja vom hersteller ist und wird hierbei keine antwort kommen
da ja etwas offenbart werden wird was man eigendlich nicht möchte.
dank dir troztdem.

Andreas42 niclas01 „hi nunja vom hersteller ist und wird hierbei keine antwort kommen da ja etwas...“
Optionen

Hi!

Aus privatem Interesse: wer ist den der Hersteller des PCs?

Bis denn
Andreas

niclas01 Andreas42 „Hi! Aus privatem Interesse: wer ist den der Hersteller des PCs? Bis denn Andreas“
Optionen

FUJITSU-Siemens

Andreas42 niclas01 „FUJITSU-Siemens“
Optionen

Hi!

Danke.

Bis denn
Andreas