Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

IE 6: Tips zum Posting-Editor

Olaf19 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Wenn man mit dem Internet Explorer 6 einen neuen Thread startet - genau das tue ich gerade - , sollte man sparsam mit der Enter-Taste umgehen. Abweichend vom WYSIWYG-Prinzip ("what you see is what you get") fügt Enter nicht nur eine, sondern gleich 2 Leerzeilen für jeden Absatz ein. Wenn man dann noch - einer alten Gewohnheit folgend - gleich zwei mal Enter drückt (einmal für den Zeilen-Umbruch, ein zweites Mal für die Leerzeile zwischen den Absätzen), entsteht nach jedem Absatz eine "weiße Wüste".

Drückt man dagegen zweimal Shift-Enter - habe ich soeben getan - entsteht ein ganz normaler Absatz. Ich weise deswegen darauf hin, weil sich die Zahl der durch schlechte Formatierung recht mühsam lesbaren Postings in den letzten Wochen (dank zunehmender Verbreitung von IE 6?!?) deutlich erhöht hat. Das gilt nur für "Ausgangs-Postings"; bei Antworten in bestehenden Threads wird der Posting-Editor ja nicht benutzt (warum eigentlich nicht?).

Ein weiterer großer Nachteil dieses neuen Editors besteht darin, daß man keine Vorschau mehr hat: Das Posting wird ohne "Vorwarnung" sofort ausgehängt. Sollte beim Aushängen ein Fehler auftreten, kann man nicht mehr einen Schritt zurück in den Editor gehen, sondern "darf" von vorn anfangen. Am besten kopiert man zur Sicherheit mit Strg-A und anschließend Strg-C vor dem Aushängen den kompletten Text in die Zwischenablage.

Wenn man die Absicht hat, Links zu setzen, sollte man vor dem Öffnen des Posting-Editors ein weiteres Explorer-Fenster bereithalten, wo man die zu verlinkenden Webseiten aufrufen kann. Die URLs kann man wiederum mit Hilfe der Zwischenablage in den Hyperlink-Dialog (aufzurufen über das Weltkugel-Icon rechts neben dem U) kopieren. Auf gar keinen Fall darf die neue URL im Hintergrund des Posting-Editors aufgerufen werden! Dann wird dieser nämlich ohne Vorwarnung geschlossen, und der zuvor mühsam formulierte Text verschwindet im Nirvana.

Hope this helps...

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
GTFreak Olaf19 „IE 6: Tips zum Posting-Editor“
Optionen

Hi Olaf,

ich mache mir nicht die Arbeit, ich verwende einfach den Opera 6.04.

cu,

Olaf19 GTFreak „es geht einfacher!“
Optionen

Hi GTFreak,

das ist natürlich etwas anderes. Opera finde ich sonst auch gut, leider bauen sich die Nickles-Seiten dort mindestens drei- bis viermal so lange auf wie im Explorer - warum auch immer. Ist zumindest bei mir so. Deswegen nehme ich für Nickles nur den IE 6.

Mir ging es vor allem darum, die Explorer-Benutzer auf ein paar Dinge aufmerksam zu machen, zumal sich in letzter Zeit die von Riesen-Absätzen durchschossenen Postings gehäuft haben.

Ein paar Vorteile hat der Posting-Editor: Schrift-Attribute (fett / kursiv / unterstrichen) und Hyperlinks sind leichter zu setzen, aber imho wird das durch die erwähnten Nachteile bei weitem überwogen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
GTFreak Olaf19 „Opera vs. IE 6“
Optionen

... für die Postings zuhause brauche ich den Opera.
Die Feststellung habe ich übrigens auch gemacht, aber es scheint keinen so richtig zu stören.

Ich stelle grafisch schon Ansprüche und deswegen eben die Alternative Opera.

cu,

Christoph Maus Olaf19 „IE 6: Tips zum Posting-Editor“
Optionen

Der neue is schon einfacher, aber das stimmt!

Der hat auch einige Nachteile. Das mit dem "Text-weg" ist schon frutireiend und mir min. 30x passiert.

Ich bitte deshalb auch um ne änderung!

cm

Olaf19 Christoph Maus „Der neue is schon einfacher, aber das stimmt! Der hat auch einige Nachteile. Das...“
Optionen

Was mich darüber hinaus wundert, ist, daß es den Posting-Editor nur für neue Threads gibt, nicht aber für Antworten auf existierende Threads. Arg irritierend ist vor allem, daß die Dialogbox mit dem neuen Posting die Nickles-Seite im Hintergrund "blockiert", d.h. man kann nicht zwischendurch mal ein paar Sachen recherchieren und dann zum Entwurf des Postings zurückkehren. Sobald man die Nickles-Seite verläßt, schließt sich der Posting-Editor... und wiederum: Höchststrafe Text weg :-(

Christoph Maus Olaf19 „irgendwie inkonsequent“
Optionen

Ja, ich weis auch nicht wieso!

Aber das mit dem nicht verschieben und so liebt daran, dass das ein JavaScript oder so was ist.

cm