Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Hardware Ausstattung für Ausbildung

hauert1979 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Team! Für meine Ausbildung zum GTA für Medien & Kommunikation und danach folgene Qualifikationen zum Animationszeichner sowie Gameleveldesigner zzgl. Studium schwankt meine Entscheidung zwischen einem Intel 2,4GHz PC mit 1024MB RAMBUS-DRAM & GeForce4 Grafikkarte mit 128 MB onboard (mir ist durchaus bewusst, dass dies im Bezug auf OPEN GL irrelevant ist) oder einem Apple Power MAC 1GHZ Dualprozessor mit 1024 MB SDRAM & GeForce4 Grafikkarte bzw. dem neuen iMAC mit 1024 MB SDRAM...die verwendete Software im Rahmen der Ausbildung sollen gängige DTP-Programme (Photoshop, Freehand, QuarkXpress) sowie u.a. 3D Max & Maya beinhalten. Zu welcher Hardwareausstattung würdet ihr mir raten? Würde sogar ein Windows-PC mit Single-Channel DDRAM genügen oder muss es bereits Dual-Channel RAMBUS-DRAM sein? (angesichts der grafischen Leistungsfähigkeit) Mit bestem Dank für die Beantwortung meiner Fragen im voraus verbleibe ich MfG Ian

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W hauert1979 „Hardware Ausstattung für Ausbildung“
Optionen

Also erst einmal ist für einen "Azubi" dein Ausstattungsvorschlag recht teuer.
Du solltest Dich an der SW orientieren, die in den Jahren verwendet wird. Im Grafikbereich arbeiten viele gerne mit MAC.
Solltest Du einen (WIN-)PC nehmen, dann würde ich einmal überlegen, wie lange Deine Ausstattung denn aktuell und der neuste Stand ist. Zu Weichnachten wird es das von ALDI auf dem Wühltisch geben.
Vielleicht eine Nummer kleiner beginnen und schon jetzt eine mögliche Aufrüstung berüchsichtigen. Welches OS soll es sein? 1024MB vertragen nur ein wenige WIN-Systeme (siehe HP-MS).
Wenn Du später studieren willst, dann frag doch mal dort nach (Studenten, wenn Du sie kennst oder beim ASTA), was die so empfehlen bzw. haben und wie die damit zufrieden sind. Die wichtigste Entscheidung ist aber WIN oder MAC!

bei Antwort benachrichtigen
SonGoku J-G-W „Also erst einmal ist für einen Azubi dein Ausstattungsvorschlag recht teuer. Du...“
Optionen

"Azubi" im klassichen Sinne bin ich nicht, da ich bereits 'ne Ausbildung zum Bankkaufmann hinter mir habe, danach Zeitsoldat bei der Bundeswehr war und diese Ausbildung nun quasi hintendranhänge...daher spielt Geld im Bezug auf die Hardware keine Rolle.
Dein wichtigster Punkt, neben Berücksichtigung der Software sowie Hauptspeicher ist aber die Grundsatzentscheidung, die mir wohl keiner abnehmen kann...WIN oder MAC...trotdem vielen Dank für deine Anmerkungen. (es ist zugegeben nicht gerade leicht, sich zwischen den beiden zu entscheiden)

bei Antwort benachrichtigen
xafford hauert1979 „Hardware Ausstattung für Ausbildung“
Optionen

bei DTP ist eigentlich hauptsächlich die menge an ram, weniger dessen geschwindigkeit von bedeutung, da meist die manipulation der bilddaten durch den prozessor maßgeblich ist. zwar ist schnellerer speicher hier auch schneller, aber um einen wesentlich geringeren faktor spürbar, als bei anwendungen in denen viele daten in kurzen blöcken gelesen und geschrieben werden in den speicher. bei grafik liegen meist große datenmengen im speicher am stück, die sequentiell geladen werden. also ist viel etwas langsamerer speicher besser, als zu wenig schneller. was die architektur angeht, so ist im DTP-bereich eigentlich apple der quasistandard und viele filter sind auf die motorolaCPUs optimiert. so gut wie jedes layout und grafikbüro arbeitet hauptsächlich mit apple und viele programme kommen auch nativ aus dieser ecke (QuarxXPress, Adobe-Palette). Wenn PC, dann würde ich dir zum Intelsystem raten, da nach wie vor viele hersteller ihre filter auf intelCPUs und deren Multimediaerweiterungen optimieren und außerdem sind (im allgemeinen) IntelCPUs durch wärmeentwicklung im betrieb etwas leiser zu realisieren (ihr dürft mich jetzt schlagen) als AMD-Prozessoren. bei der grafikkarte würde ich dir übrigens dringendst von der GeForce abraten, da die signalqualität gerade auf großen monitoren und bei großen auflösungen nicht die beste ist und auch die unterstützunhg für mehrere monitore nicht gut ausgereift ist und gerade im grafischen bereich sind zwei monitore kein luxus, sondern eine riesen erleicherung in der ergonimie. eine matrox ist vielleicht die bessere wahl, oder wenn das geld nicht so die rolle spielen sollte eine fireGL, da diese karte auf openGL optimiert ist.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
SonGoku xafford „bei DTP ist eigentlich hauptsächlich die menge an ram, weniger dessen...“
Optionen

Was würde ich bloss ohne die hilfreichen Tips und Ratschläge aus den einschlägigen Computerforen machen? Was das RAM betrifft, hatte ich diesen Aspekt bisher noch nicht unter den o.a. erwähnten Umständen berücksichtigt, da ich davon ausging DDR-RAM/Single Channel bzw. RAMBUS-DRAM/Dual Channel seien das Maß der Dinge (im Vergleich zu den Apple Rechnern mit "lediglich" SDRAM, was, wie sich im Nachhinein herausstellte, völliger Quatsch ist, da Apple dies mit seiner sog. Velocity Engine und systeminternen Hardwarestruktur mehr als wett macht)...vielen Dank schon mal für den Hinweis auf die Verwendung potentiell in Frage kommender Grafikkarten! (würde ich mich nicht regelmässig in einschlägigen Foren erkundigen, hätte ich jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit 'nen PC bei mir stehen mit der Power am falschen Platz) ;-)

bei Antwort benachrichtigen
the_mic xafford „bei DTP ist eigentlich hauptsächlich die menge an ram, weniger dessen...“
Optionen

bei einigermassen häufigem gebrauch von 3dmax und maya wäre evtl ein dual-system eine überlegung wert!

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
xafford the_mic „bei einigermassen häufigem gebrauch von 3dmax und maya wäre evtl ein...“
Optionen

naja, wenn ich ganz ehrlich bin, dann halte ich das für mit kanonen auf spatzen geschossen. meiner erfahrung nach bringen dual-systeme nicht genug mehrleistung um den mehrpreis zu rechtfertigen und auch wenn 3ds und maya wohl auch auf dualsysteme zugeschnitten sind so sind sie doch nicht wirklich auf smp ausgelegt. das rendern lässt sich schwer in mehrere unabhängige threads aufteilen. dadurch ist der praktische zugewinn nicht so überzeugend, daß ich für meinen teil die mehrkosten für ein dualsystem ausgeben würde. gerade ein dualmac ist echter luxus :o)...wenn einem das geld aber wirklich egal ist, dann schadet es aber auch definitiv nicht.
übrigens kam ich letztens zu einem kunden (ein amerikaner aus rammstein). ihm hat ein händler den rollsroyce unter den pc verkauft:
dual xeon
1 gig ram
raid mit 2 80 gig seagate barracuda
geforce 4 4600
usw...
darauf hatte der händler winME installiert...
ich glaube der 2. prozessor hatte schon mit einem häkelkurs angefangen um sich die zeit zu vertreiben ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
J-G-W hauert1979 „Hardware Ausstattung für Ausbildung“
Optionen

wenn Du noch keinen Monitor hast, ich war gerade bei Avitos gewesen Dort gibt es (Achtung, begrenzet Stückzahl) 21 Zoll Elsa Monitore, mit 24 Mon Garantie und Service von Sony (?) für 666,-DM - oh man, daran sollte man sich langsam gewöhnen - 666,-Euro! Klingt nicht schlecht, und Du wirst einen solch großen auf jeden Fall benötigen!

bei Antwort benachrichtigen
SonGoku J-G-W „21' Monitor“
Optionen

Vieln Dank für deinen Tipp! So langsam nehmen meine Planungen konkretere Formen an, Dank euch allen hier aus dem Forum...vielen, vielen Dank schon mal!!! Apropos, sollte es ein herkömmlicher Röhrenmonitor sein oder kann auch ein TFT-Monitor verwendet werden?

bei Antwort benachrichtigen
xafford SonGoku „Vieln Dank für deinen Tipp! So langsam nehmen meine Planungen konkretere Formen...“
Optionen

für DTP und grafik ist nach wie vor ein CRT- (röhren-) monitor besser wegen der darstellung der farben und der flexibilität in den auflösungen, allerdings ist bei dual-monitorbetrieb auch eine kombination aus großen CRT und einem TFT für menüs eine recht gute lösung. leider bieten fast alle TFTs bis jetzt maximal 24bit farbe, was ansich ausreichend ist, bei hochauflösender grafik jedoch merklich schlechtere farbverläufe mit sich zieht. auch bei animationen ist ein TFT nicht beste wahl durch schliereneffekte.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen