Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Grundlagen Elektro

Hannes10 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

HI Leute

suche dringend Software oder gute Seiten in denen die Grundlagen der Elektrotechnik vemittelt werden(z.B. Aufbau und funktion eines Transistors etc.)Wäre gut wenn die Software freeware ist.
Freue mich über jede Antwort


DANKE

bei Antwort benachrichtigen
515515 Hannes10 „Grundlagen Elektro“
Optionen

Hallo
schick mir mal ne Mail
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Hannes10 „Grundlagen Elektro“
Optionen

was hälst du von einem guten buch?
sollte auch etwas preiswerter sein, da man ein buch öfter zur hand nehmen kann, als man vor einem pc sitzt...(kl, mittagspause und und und)

gruß indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Hannes10 „Grundlagen Elektro“
Optionen

Gewisse Hinweise findest Du in http://michaelruge.bei.t-online.de/efaq.htm .
Das Problem ist, im Netz habe ich noch nicht die "echte Offenbarung" zum Thema gefunden, allerdings auch noch nie gesucht.
Das Problem ist komplex und man kann leider sein halbes Leben mit schlechten Büchern verplempern. Oft ist man einem teuren Elektronik-Baukasten wirklich besser bedient, wenn die Konzeption und das Handbuch etwas taugen. Aber da bin ich nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Folgende Bücher kann ich dringenst empfehlen und angesichts der Zeit die mit Ramsch draufgehen würde, lohnt es sich Zeit und Geld zu investieren um diese zu besorgen. Stichwort Bibliotheken und Fernleihe.

Ev. noch zu bekommen ist Adrian Schommer´s: Elektronik gar nicht schwer. - Es interessiert hier der zweite Band. Elektor Verlag ISBN 3-921608-22-8

Nach wie vor mit Abstand ungeschlagen, wenn man lernen will eine (einfache) ev. nur einstufige Transistorstufe zu dimensionieren ist Jean Pütz (Hrsg.): Einführung in die Elektronik. - Das müsste zur Grundausstattung jeder halbwegs ernst zu nehmenden Bibliothek gehören.

Sehr viel lernen kann man aus der Buchreihe 300 Schaltungen aus dem Elektor-Verlag. Die Dinger sind aber sehr teuer. Wenn's geht leih Dir mal irgendwo die ältere Ausgabe "303 Schaltungen" aus.

Dann gibt es noch ein dickes teures Lehrbuch vom Pflaum Verlag München: Bauelemente und Grundschaltungen der Mikroelektronik. Hier interessiert der Band: Elektronik II. ISBN 3-7905-0704-0. Sicher gibt inzwischen eine neuere Auflage.

Eine gute Einführung in die Welt der ICs ist Don Lancaster´s Klassiker: Das CMOS-Kochbuch. (Deutsch) Auch hier wirst Du in Bibliotheken suchen müssen. Ich habe hier die 8. Auflage 1994, IWT-Verlag GmbH Vaterstetten bei München. ISBN 3-88322-002-7

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke Hannes10 „Grundlagen Elektro“
Optionen

Für Anfänger würde ich auch Pütz empfehlen. Weitergehende Literatur gibts im Vogel-Verlag, Die Bände Elektronik 1-4 sind da sehr gut.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Hannes10 „Grundlagen Elektro“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen