Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Gewerbe anmelden. Wer weiß darüber Bescheid ?

Alibaba / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich baue ab und zu PC\'s für Freunde und habe bisher immer die Teile bei einem Grossisten holen können, für den ich noch von einem früheren Arbeitgeber (pleitegegangen) die "Händlereintragung" hatte. Nun ist man mir scheinbar "auf die Schliche gekommen" - Ende. Wer kann mir kurz erklären/raten, ob-wie-wo ich selbst ein Gewerbe anmelden kann (müßte aber EDV-Wiederverkäufer oder ähnlich sein) und vor Allem, worauf es da ankommt (Bedingungen, Steuer, Kosten, etc.). Bin arbeitsloser Kaufmann und leben könnte ich davon nicht. Wichtig auch Arbeitsamt/Geld ?
Vielen Dank
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Gigabyte G32QCA"
bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Alibaba „Gewerbe anmelden. Wer weiß darüber Bescheid ?“
Optionen

Die größte Hürde wird die IHK sein, denn du hast keinerlei Ausbildung im PC-Sektor und wirst deswegen nur ein Geschäft mit reinem Verkauf führen dürfen, also nichts mit zusammenbauen und reparieren oder jedenfalls nur untergeordnet. Arbeitslosengeld ist dann natürlich weg; und das Finanzamt steigt dir auf die Bude, wenn du nicht gewisse Mindestumsätze und Gewinne machst (ist einem Bekannten passiert, der muss jetzt reichlich Steuern nachzahlen, weil das Finanzamt meint, er betreibe sein Geschäft nur als Hobby). Ansonsten geh mal zu deinem Rathaus, da wird dir weitergeholfen

christian29 Alibaba „Gewerbe anmelden. Wer weiß darüber Bescheid ?“
Optionen

Hi,