Allgemeines 21.989 Themen, 148.625 Beiträge

Festplatte kopieren

Badwolf / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte (Musik-)Dateien von meinem alten Rechner auf meinen neuen Rechner kopieren. Betriebsystem alt: 2000 Professional Betriebssystem neu: XP Was tun ?

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Badwolf „Festplatte kopieren“
Optionen

Da gibt's mehrere Möglichkeiten:
- die einfachere: Bau' die Festplatte aus dem alten Rechner aus und in den neuen ein (zusätzlich zur dortigen; umjumpern nicht vergessen).
Danach kannst Du die Festplatte wieder umbauen.

- die kompliziertere: Du brauchst entweder zwei Netzwerkkarten und ein X-over-Kabel oder ein LapLink-Kabel. Dann spielst Du die Daten über die Netzwerk- bzw. Direktverbindung rüber.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Badwolf „Festplatte kopieren“
Optionen

BTW: Null-Modem-Kabel geht theoretisch auch, ist aber wegen der doch recht bescheidenen Datenraten am seriellen Port höchstens dann geeignet, wenn Du während der nächsten zwei Wochen sowieso nichts besseres vorhast, als Daten zu kopieren.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Badwolf „Festplatte kopieren“
Optionen

Ist zwar vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber so geht es auch: Die MP3´s auf CD-R(W) brennen und auf den neuen Rechner übertragen. Musst allerdings als Daten brennen, dann passen ein paar mehr drauf (etwa 250 - 300 Titel, je nachdem, wie lang die sind). Den Vorgang dann eben so oft wiederholen, bis alles "drüben" ist. Ich nehme an, dass das im Endeffekt schneller geht als mit einem Null-Modem-Kabel...Kommt drauf an, wie schnell dein Brenner arbeitet. Na ja, und das mit den CD-RW´s versteht sich ja von selbst, die kannst du nach Gebrauch halt wieder löschen und für was besseres benutzen.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Badwolf „Festplatte kopieren“
Optionen

Du kannst Dir Deine Dateien ja auch selbst als Mail schicken.
Vorher packen, dann wird es weniger.

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Kolti „Du kannst Dir Deine Dateien ja auch selbst als Mail schicken. Vorher packen,...“
Optionen

Naja, aber wenn man 1000 Songs oder so hat, dann dauert das mit dem Hochladen etwas lange :-p. Wahrscheinlich ginge es schneller sich das ganze nochmal bei KaZaA runterzuladen.
Naja, außerdem hab ich keine 3 GB eMail-Space bei meinem Provider :-).
Für kleinere Sachen
Ich bin auch für den klassichen Weg, einfach per CDR(W) kopieren und fertig. Soviel wirds auch nicht sein und eine CDR kostet auch nur 50 Cent oder so. Dann hat man auch eine Sicherheitskopie oder kanns an arme Modem/ISDN-Benutzer verticken ;-).

bei Antwort benachrichtigen