Ich möchte (Musik-)Dateien von meinem alten Rechner auf meinen neuen Rechner kopieren. Betriebsystem alt: 2000 Professional Betriebssystem neu: XP Was tun ?
Allgemeines 22.008 Themen, 149.001 Beiträge
Da gibt's mehrere Möglichkeiten:
- die einfachere: Bau' die Festplatte aus dem alten Rechner aus und in den neuen ein (zusätzlich zur dortigen; umjumpern nicht vergessen).
Danach kannst Du die Festplatte wieder umbauen.
- die kompliziertere: Du brauchst entweder zwei Netzwerkkarten und ein X-over-Kabel oder ein LapLink-Kabel. Dann spielst Du die Daten über die Netzwerk- bzw. Direktverbindung rüber.
BTW: Null-Modem-Kabel geht theoretisch auch, ist aber wegen der doch recht bescheidenen Datenraten am seriellen Port höchstens dann geeignet, wenn Du während der nächsten zwei Wochen sowieso nichts besseres vorhast, als Daten zu kopieren.
Ist zwar vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber so geht es auch: Die MP3´s auf CD-R(W) brennen und auf den neuen Rechner übertragen. Musst allerdings als Daten brennen, dann passen ein paar mehr drauf (etwa 250 - 300 Titel, je nachdem, wie lang die sind). Den Vorgang dann eben so oft wiederholen, bis alles "drüben" ist. Ich nehme an, dass das im Endeffekt schneller geht als mit einem Null-Modem-Kabel...Kommt drauf an, wie schnell dein Brenner arbeitet. Na ja, und das mit den CD-RW´s versteht sich ja von selbst, die kannst du nach Gebrauch halt wieder löschen und für was besseres benutzen.
Gruß
K.-H.
Du kannst Dir Deine Dateien ja auch selbst als Mail schicken.
Vorher packen, dann wird es weniger.
Naja, aber wenn man 1000 Songs oder so hat, dann dauert das mit dem Hochladen etwas lange :-p. Wahrscheinlich ginge es schneller sich das ganze nochmal bei KaZaA runterzuladen.
Naja, außerdem hab ich keine 3 GB eMail-Space bei meinem Provider :-).
Für kleinere Sachen
Ich bin auch für den klassichen Weg, einfach per CDR(W) kopieren und fertig. Soviel wirds auch nicht sein und eine CDR kostet auch nur 50 Cent oder so. Dann hat man auch eine Sicherheitskopie oder kanns an arme Modem/ISDN-Benutzer verticken ;-).