Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge

Fehlermeldung zu wenig Arbeitsspeicher für Turbo Pascal

ZEPH / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich Turbo Pascal (7.0) starten will kommt die Fehlermeldung:


Diese Anwendung erfordert zusätzlichen konventionellen Arbeitsspeicher. Entfernen sie Treiber oder speicherresidente Programme aus dem Speicher, oder vergrößern sie im Eigenschaftenfenster "Speicher" den Minimalwert für den konventionellen Speicher.


Ist damit der virtuelle Arbeitsspeicher gemeint? Das Problem ist, das es ein Schulrechner ist, an dem ich eigentlich nix verändern darf und der sich jedesmal bei einem Neustart selbst "restauriert"!


 

bei Antwort benachrichtigen
Kolti ZEPH „Fehlermeldung zu wenig Arbeitsspeicher für Turbo Pascal“
Optionen

Einstellungen für den "Virtuellen Arbeitsspeicher"
Der virtuelle Arbeitsspeicher wird eigentlich von Windows verwaltet. Dies hat aber einen entscheidenden Nachteil. Windows hat einen variablen Bereich für den virtuellen Speicher. Soll heißen: Es verwendet einen bestimmten Minimalwert bis zum gesammten freien Speicher auf der Festplatte. Wenn etwas auf die Festplatte kopiert wird, dann ändert sich natürlich der Maximalwert. Windows muß dieses also zusätzlich überwachen. Das kostet Rechenleistung. Besser den virtuellen Speicher auf "permanent" stellen. Nun gibt man einen Minimalwert an. Ich empfehle einen Wert von 128 - 256 MB. In der Regel eigentlich das doppelte vom Arbeitsspeicher. Hast Du 64 MB Ram, dann also 128 MB virtuellen Speicher. Den Maximalwert stellen sie auf den gleichen Wert ein. Jetzt braucht Windows diesen Bereich nicht mehr verwalten, da er fest für den virtuellen Speicher reserviert ist. Windows und Festplatten-CacheBei Windows 95 sollte man den Cache für Schreib- und Lesezugriffe auf die Festplatte von Hand einstellen. Windows 95 stellt sich in dieser Beziehung nämlich "etwas" dämlich an. Es reserviert gleich mal die Hälfte des Ram´s für den Cache und zwingt sich dadurch selber dazu, daß wegen mangelnden freien Arbeitsspeichers die Daten auf die Festplatte ausgelagert werden müssen. Dies verlangsamt das System gravierend. Daher ist es empfehlenswert die Cache-Werte selbst einzustellen. Bei System mit weniger als 64 MB Ram würde ich es unbedingt empfehlen. Diese Werte ändert man in der Datei SYSTEM.INI, die sich im Stammverzeichnis von Windows befinden müßte, mit einem normalen Texteditor. Man sucht den Eintrag "[VCACHE]" in der Datei. In den meisten Fällen, sollte nichts direkt darunter stehen, falls doch ändert man nur die Werte.

Arbeitsspeicher 32 MB oder weniger

dann sollte dort stehen: [VCACHE]
MinFileCache=512
MaxFileCache=2048

Arbeitsspeicher 32MB bis 64 MB

dann sollte dort stehen: [VCACHE]
MinFileCache=1024
MaxFileCache=8192

Arbeitsspeicher 64MB oder mehr

dann sollte da stehen: [VCACHE]
MinFileCache=2048
MaxFileCache=8192

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ZEPH „Fehlermeldung zu wenig Arbeitsspeicher für Turbo Pascal“
Optionen

Hi!

TP ist ein DOS-Programm. Die fehöermeldung bezieht sich deshalb auch den alten Speicher unter DOS. Das sind die bekannten(?) 640kByte, den DOS-Programme nutzen können.

Anscheined versucht sich TP hier mehr Süeicher zu beschaffen, als im Moment vorhanden ist. Das ist allerdings ungewöhnlich, da TP recht wenig Speicherhunger entwickelt. (Ich hab' im Handbuch zu Borland-Pascal 7 allerdings keine Mindestangaben gefunden.)

Die Einstellung, die von der Windowsmeldung angegeben wird, findest du, wenn du eine Verknüpfung zu Turbo.exe auf dem Desktop anlegst und dann deren Einstellungen öffnest. Hier gibt es den Reiter "Speicher".
Dort kannst du den emulierten DOS-Speicher für die Verknüpfung bearbeiten.

Mit dem virtuellen Speicher von Windows hat das allerdings nicht direkt etwas zu tun.

Eine Frage: gibt es nicht zwei IDEs bei TP7? Die TURBO.EXE und die TPX.EXE? Letzteres war, wenn ich mich nicht irre, eine Version, die auch extended Memory verwenden konnte und daher weniger Probleme mit zu kleinem konv. Speicher unter DOS hatte. Teste das mal und starte statt der TURBO.EXE die TPX.EXE,

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Rika Andreas42 „Hi! TP ist ein DOS-Programm. Die fehöermeldung bezieht sich deshalb auch den...“
Optionen

TPX.EXE ist nur der Compiler für XMS.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Rika „TPX.EXE ist nur der Compiler für XMS.“
Optionen

Hi!

Also nur Commandozeilen-Compiler?

Sorry, ich hab' mein TP7 vor Jahren verkauft und von BP ist nur die "normale" BP.EXE bei mir installiert (also die DOS-IDE, die DPMI nutzt.)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Rika Andreas42 „Hi! Also nur Commandozeilen-Compiler? Sorry, ich hab mein TP7 vor Jahren...“
Optionen

Vielleicht war's uneindeutig. TPX.EXE ist ein alternativer Compiler für XMS, der anstelle der TX.EXE verwendet werden kann und sich auch problemlos mit dem IDE TURBO.EXE nutzen lässt.

bei Antwort benachrichtigen