Allgemeines 21.988 Themen, 148.615 Beiträge

Faxen mit Fritz funktioniert nicht mehr

Steigermann / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo seit kurzem haben wir ein FAX Problem in der Firma, wir nutzen seit Anfang der Woche
statt RVS nun AVM FritzFax und haben ständige Probleme, Faxe zu versenden und zu empfangen.

Um die Sache zu verdeutlichen, sende ich Screenshots mit, ohne die Sache selbst
zu umschreiben:











Ich hoffe, Sie können mir helfen.

W. Steigermann
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Steigermann „Faxen mit Fritz funktioniert nicht mehr“
Optionen

Keine Ahnung obs der Fehler ist, aber bei der Msn in Bild zwei würd ich mal die Vorwahl dazunehmen. Solltet ihr XXL haben, warum dann Sonntags einen anderen nehmen? Ist bei Fax nicht auch die +49 Pflicht? Sind nur Anstösse, weil ich nicht faxen muss hab ich das Fritz Fax noch nie benutzt.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Nachtrag zu: „Keine Ahnung obs der Fehler ist, aber bei der Msn in Bild zwei würd ich mal die...“
Optionen

Ach ja, die Lehrstelle in Bild 1 würde mich auch stören. Evtl hifts ja.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 Steigermann „Faxen mit Fritz funktioniert nicht mehr“
Optionen

Also Bild 3 kann der Hacken raus wenn ihr nur über die Telekom wählt
2.Benutz ihr eine Telefonanlage mit einem sogenannten internen So Bus
und benutzt eine ISDN-Karte bei Nebenstelle die 0 eintragen und probieren .Fax Kennungen werden mit +49 089 123456 die +49 kennzeichnet Deutschland ob Lehrzeichen oder nicht ist egal das ist nur die Kopfzeile die das Gegenüber bekommt.Ich hoffe das hilft
MFG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 Steigermann „Faxen mit Fritz funktioniert nicht mehr“
Optionen

Ach ja ich habe was vergessen benutzt bitte für den Fax eine eingene MSN und wenn eine Telefonanlage dran ist in der Konfiquration der Anlage auf den Dienst AB stellen entspricht Analog dann sollten alle Faxe ankommen.Die Erklärung hierzu:Wenn jemand von einem normalen Telefonanschluß zu euch faxen will kommt er mit dem Dienst Analog an
und nicht mit dem Dienst FAX das reimt sich nicht.Ich gehe davon aus
das ihr ab und zu auch ankommende Faxe auf dem Telefon habt.Deswegen ist eine eigene Nummer für den Fax sinnvoll.Dem Dienst AB(Analog Betrieb) ist es egal er beinhaltet den Dienst Analog und Fax.Wenn keine MSN mehr übrig ist kann man das bei der Telekom beantragen bis zu 10 Msn`s können auf einen ISDN soweit ich weiß kostet das nicht kann man aber erfragen .
MFG

bei Antwort benachrichtigen
Steigermann Nachtrag zu: „Faxen mit Fritz funktioniert nicht mehr“
Optionen

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe, es klappt dennoch nicht: Stelle ich im Adressbuch und überall
sonst eine gesonderte MSN für das FAX ein, so kann er erst garkeine Verbindung aufnehmen.

Er versendet also kein Fax, sondern bricht jedesmal ab. Beim Faxabruf wird auch nichts
empfangen

Stelle ich wieder die Telefon MSN ein, so läutet dieses und ich erhalte das typische
Pfeifen des Faxes


MfG

bei Antwort benachrichtigen
BIT+BYTE Steigermann „Faxen mit Fritz funktioniert nicht mehr“
Optionen

Starte mal das Programm ISDN Watch aus dem Fritz Ordner. Dann siehst du schon ob Fritz Fax überhaupt eine Leitung belegt.
Wo hängt den Fritz drauf ?
Am NTBA oder auf einer Telefonanlage ?
Rauswählen geht bei mir auch ohne MSN- Eingabe.
Was sagt den Fritz zu dir wenn das FAxen nicht geht ? (Fehlermeldung)

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
bei Antwort benachrichtigen
Kolti Steigermann „Faxen mit Fritz funktioniert nicht mehr“
Optionen

Hallo, Wilfried.

Zuerst holt Ihr Euch bei AVM die Fax-Version 3.02!!!

Bild 1: Hat keinen Einfluß, aber schreibe rein (_)=Leerzeichenersatz.
+49_89_123456
Bild 2: In beiden Feldern muß stehen: 089123456
Bild 3: Wenn Ihr nicht preselectet seid, dann den Haken bei Anbietervorwahl weg. Ansonsten ist es jederzeit möglich, bei Eingabe der anzuwählenden Rufnummer Call-by-Call-Nummern einzugeben.
Bild 4: Ist nur ein Adressbuch. Nummerneinträge dort ohne Leerzeichen.

Wenn Ihr zB. unter Word "Drucken" aufruft, dann müssen dort zwei Fritzfax-Drucker erreichbar sein. Über die werden die Faxe versendet.

Oldware@onlinehome.de

CU Kolti

bei Antwort benachrichtigen
Steigermann Nachtrag zu: „Faxen mit Fritz funktioniert nicht mehr“
Optionen

Habe alles entsprechend eingestellt, ich erstelle ein Fax in Word, drucke es mit dem FritzFAX, es funktioniert auch alles, dann sehe ich in FritzFAX, wie er versucht, das ding zu versenden, allerdings bricht er ab, wie man sieht:




bei Antwort benachrichtigen
BIT+BYTE Steigermann „Faxen mit Fritz funktioniert nicht mehr“
Optionen

So wie es ausschaut schickst du ja dieses Fax tatsächlich an die
Münchner Nummer 123456 - da geht natürlich keiner ran.

Falls ich mich täusche - Hast du mit ISDN Watch schon geschaut ob eine Leitung belegt wird ? Wenn keine Leitung belegt wird gib bei der Zielfaxnummer eine 0 davor mal testweise schauen ob es dann geht

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
bei Antwort benachrichtigen
Steigermann BIT+BYTE „Hä“
Optionen

Hehe, nein, das ist nur eine reinkopierte nummer, statt meiner firmennummer.

:-)

EIne leitung wird korrekt belegt, leider geht es trotzdem nicht. die 0 versuche ich jetzt mal

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Steigermann „Faxen mit Fritz funktioniert nicht mehr“
Optionen

der Fehler besagt schlicht und einfach, daß vom anderen Teilnehmer keine Antwort kommt.
Das könnte bedeuten, daß Deine Faxnummer nicht stimmt oder der andere sein Fax/Computer nicht eingeschaltet hat.
Um dieses zu überprüfen, mußt Du einfach mal dei Nummer anrufen und hören, ob es pfeift.
Was mir persönlich schon nal passiert ist: Ich war auf der einen Leitung online (sonntags nimmt man es nicht so genau) und habe versucht, mir selbst ein Fax zu schicken. Dazu braucht man natürlich zwei Leitungen. Eine war allerdings mit online belegt. Die zweite Leitung ging raus und dann abgebrochen. Beim dritten Versuch ging mir dann die Lampe an.

bei Antwort benachrichtigen
Steigermann Kolti „der Fehler besagt schlicht und einfach, daß vom anderen Teilnehmer keine...“
Optionen

Hallo und danke für deine Antwort.
Was mich verwundert, meine beiden Leitungen sind frei, ich versuche mir selbst ein FAX zu senden, es kommt nicht an, trotzdem die nummer stimmt, wird das senden abgebrochen. ich habe direkt das gefühl, der PC versteht nicht, welche MSN ich ihm zuweise oder zugewiesen habe

Vielleicht hast du noch einen Tipp

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 Steigermann „Faxen mit Fritz funktioniert nicht mehr“
Optionen

Ich habe da noch ne Frage unter Einstellungen gibt es auch noch ISDN
ist da eine MSN eingetragen läuft das ganze über einen Internen SO Bus
oder externen SO Bus wäre mal erfahrenswert.Es sind so tolle Bilder drin die sagen nichts über die Konfiquration aus.Da kann man lange mutmaßen.
MFG

bei Antwort benachrichtigen
Steigermann gelöscht_21573 „Ich habe da noch ne Frage unter Einstellungen gibt es auch noch ISDN ist da eine...“
Optionen

Hallo und vielen Dank für deine Antwort,

hier nochmal alle aktuellen Screenshots, mehr wird wahrscheinlich nichts aussagen:














bei Antwort benachrichtigen
christian29 Steigermann „Hier alle Infos“
Optionen

Hi,

was verwendest Du denn für einen ISDN-Controller? Eine interne PCI Fritz!-Karte? Oder vielleicht eine in eine Telefonanlage integrierte ISDN-Karte? Poste das mal bitte!

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Steigermann christian29 „Hier alle Infos“
Optionen

Ich verwende eine Fritzcard (intern) PCI und die ist direkt am NTBA angesteckt, habe keine Telefonanlage

bei Antwort benachrichtigen
christian29 Steigermann „Hier alle Infos“
Optionen

Hi,

ich fragte nur, weil Du vorher RVS COM verwendet hast. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Telefonanlage, in der eine FRITZ! Karte integriert war, und als Software RVS COM beilag. Mit dieser funktionierte es auch einwandfrei, wenn ich allerdings die Fritz! Software verwenden wollte, funktionierte das auf Teufel komm 'raus nicht. Die Hotline sagte mir dann, dass man zwingend die Software verwenden muss, die dem Gerät (ISDN-Karte oder Telefonanlage) beiliegt. War eben nur so ein Gedanke, dass die Fritz! Software nicht die originale ist, die dem Gerät beilag.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Steigermann „Faxen mit Fritz funktioniert nicht mehr“
Optionen

Jetzt ne Frage?
Ist der Sender und der Empfänger in beiden Fällen Dein PC??????
Das geht natürlich nicht.
Wenn Du Dir auf Deine Nummer ein Fax schickst, dann mußt Du auch noch ein echtes Faxgerät haben, das das Fax auch annehmen kann.

Also, wenn ich mir ein Fax schicke: PC hat und sendet die Nummer 123456, Faxgerät hat auch die Nummer, dann geht es, sofern man zwei Audio-Leitungen frei hat. Vom Fax-Gerät zum PC natürlich auch.
Ich habe das an einer Telefonanlage und beide Geräte sind analog eingestellt.

Hast Du inzwischen die neue Fritz!Fax-Software 3.02??

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Steigermann „Faxen mit Fritz funktioniert nicht mehr“
Optionen

Ich hab die gleichen Einstellungen ausprobiert und und extra mein ISDN Kabel wieder verlegt. Bei mir geht es. Der Fehler schätz ich mal muss irgendwo anders liegen. Kabel gecheckt? Stecker? Anderes Kabel ausprobiert? Alles was mit Telefon (Anlage, NTBA)zusammenhängt mal für 2 min ausstecken. Der Hund muss auf alle Fälle irgendwo anders begraben sein. Bevor du das machst kannst du hier mal schauen unter Service -> FAQs.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Nachtrag zu: „Ich hab die gleichen Einstellungen ausprobiert und und extra mein ISDN Kabel...“
Optionen

Tschuljung, bei mir kommt natürlich Teilnehmer belegt. Bei dir kommt antwortet nicht. Gleicher Fehler und 2 Bezeichnungen oder doch was anderes?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
BIT+BYTE Steigermann „Faxen mit Fritz funktioniert nicht mehr“
Optionen

Wo hängt den nun die Fritzkarte drauf ?
Telefonanlage oder NTBA?
Deine Version ist noch veraltet !
Hast du das mit der Null schon probiert ?
Probier mal mit Fritz!fon ob du dich selber anrufen kannst

Die Eingabe der MSN ist bei mir ohne Vorwahl !!!!!!!

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 Steigermann „Faxen mit Fritz funktioniert nicht mehr“
Optionen

wie bit byte schon schreibt die MSN wird ohne Vorwahl eingetragen.
Nur die MSN.Beim dritten Bild evtl.Faxempfang auch bei dem Dienst Sprache einen Hacken setzen(wie oben schon mal beschrieben).Und Amtsholung 0 setzen wenn deine Fritzkarte nicht am externen SO sitzt.
Dieses evtl.probieren.Danach sollte es funktionieren.Nehme für den Fax
eine eigene MSN.
MFG

bei Antwort benachrichtigen
Steigermann Nachtrag zu: „Faxen mit Fritz funktioniert nicht mehr“
Optionen

Also zur Zeit sieht es so aus:

Telefon und PC haben unterschiedliche MSN:

Ich verwende eine Fritzcard, die direkt am NTBA angeschlossen ist, eine TK Anlage habe ich nicht.

Mit friztfon kann ich mich anrufen, es klingelt nur mein Telefon.

@Kolti
Genau das habe ich versucht, mir selbst ein FAX zu senden, wieso geht das nicht von meinem eigenen PC zu PC?

Ob mit oder ohne Vorwahl, ist egal, beides klappt nicht. AUch die 0 und die neue Fritzversion machen keinen Unterschied.

Vergebe ich dem PC die selbe Nummer (MSN) wie dem Telefon, klingelt das Telefon beim versenden an meinen PC, also an mich selbst.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss W. Steigermann

bei Antwort benachrichtigen
RoRe Steigermann „Faxen mit Fritz funktioniert nicht mehr“
Optionen

Hallo

Ich kann mir auf meinen PC auch kein Fax senden.
Allerdings ist das bei Fritz-Fax normal.
In der Hilfe der Software steht genau beschrieben, wie man
den Faxversand- und Empfang testen kann.
Ansonsten kannst Du auch ein Testfax an meine FaxNr. schicken.
06215725277

Gruß
Rolf

bei Antwort benachrichtigen
Steigermann RoRe „Hallo Ich kann mir auf meinen PC auch kein Fax senden. Allerdings ist das bei...“
Optionen

Vielen Dank für deinen Tipp, wie allerdings empfange ich dann FAXE??? Denn ein bekannter versuchte zu mir hinzufaxen, FritzFax war aktiv, aber nur das Telefon klingelte und ich hörte die typischen Pfeifgeräusche

bei Antwort benachrichtigen
RoRe Steigermann „Faxen mit Fritz funktioniert nicht mehr“
Optionen

Fritz-Fax kann keine manuelle Faxannahme im Gegensatz zu Win-Fax.
Wenn ein Fax ankommt und Du den Höhrer abnimmst, kannst Du in diesem Moment das Fax nicht mehr entgegennehmen.
Die Möglichkeit das Fax zum Rechner zu leiten, wenn man den Höhrer abgenommen hat, gibt es nur in Win-Fax.
Ansonsten kannst Du bei der Telekom kostenlos die T-Net Box anmelden und die Einstellung der Konfigurationssoftware so einstellen, dass nur ein bestimmtes Telefon bei Fax-Eingang klingelt und es dann später kostenlos von der T-Net Box auf deinen Rechner schicken lässt.
Ansonsten würde ich ein anderes Programm empfehlen.

Gruß
Rolf

bei Antwort benachrichtigen
senior006de Steigermann „Faxen mit Fritz funktioniert nicht mehr“
Optionen

Hallo zusammen, ich habe die Artikel gelesen. Es wurde viel ausprobiert. Ich hatte das mal bei nem Bekannten. Nach tagelangem probieren habe ich dann nach den istallierten Druckern geschaut. Es darf nur ein " Fritz Fax Drucker" dasein. Der Standard ist der, der am Rechner hängt. Ich habe dann mal den Drucker " Universal Nur Text"
mit Anschluß "File=druckt in Datei" nachgelegt. Das faxen funktionierte dann. Ich hab das mal irgendwo gelesen das "Fritz Fax" den " Universal Nur Text" als " Dolmetcher " braucht. Wenn's klappt ist gut, wenn nicht war's ein Versuch.
cu senior006
PS: Ich benutze Fritz Card USB am Proxy und es haben 8 Rechner keine Faxprobleme über den LAN Capi Dienst.Fritz Card USB ist bei mir direkt
am NTBA angeschlossen. Haste vielleicht ein Crossover/ und oder / Netzwerkkabel verwendet???? dete nich

bei Antwort benachrichtigen