Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge

Ende der Fahnenstange.

stachelbeere / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal.Ich bin mit meinen, zugegebenermaße nicht sehr hochent-
wickelten, Computerkenntnissen am Ende.Ich habe versucht auf einen
Rechner auf dem vorher W2k war Win me aufzuspielen.Soweit so schlecht.Also Startdiskette rein und fdisk. Bei format c: kommt dann
Befehl oder Datei nicht gefunden. Ohne format c: bleibt beim Installieren alles irgendwann hängen. Also hab ich das Archiv durchforstet. killmbr gezogen und diverse Bootdisketten von diversen Seiten. Ergebnis: Bei killmbr kommt die gleiche Fehlermeldung wie bei
format c:. Der unterschied ist lediglich, nun kommt der Fehler manchmal in englischer Sprache. bei einer Bootdiskette kommt NTLD
fehlt. Bei einem Versuch zur Güte mit der Install. von W98 kam mir derselbe Mist unter. Liegt das an der vorherigen Inst von Win2k?
Was tun sprach Zeus.

bei Antwort benachrichtigen
HADU stachelbeere „Ende der Fahnenstange.“
Optionen

Der Befehl format.com muss auf der Diskette liegen. Falls er das nicht tut, dann musst Du ihn von Hand auf die Diskette rüberkopieren.
HADU

Fetzen stachelbeere „Ende der Fahnenstange.“
Optionen

Mich würde das auch interessieren. Du solltest die Frage lieber aufs Windows2000 Brett verschieben. Hast du eventuell noch ein altes Backup von 95/98 mit Drive Image? Dann spiel das auf und formatiere dann. Ist zwar nicht gerade elegant, aber das Ergebnis zählt.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
stachelbeere Nachtrag zu: „Ende der Fahnenstange.“
Optionen

kein altes Backup. da. Der Rechner gehört meinem Bruder.
Hat er sich gebraucht gekauft.Zu dem format c:. liegt das bei einer
aus Win me oder Win 98 erstellten Startdiskette nicht immer auf der Diskette? Wenn nicht sollte es doch auf einer der "ultimaten" Startdisketten aus dem Internet drauf sein? Aber niente nix geht.
Mein Rechner ließ es allerdings zu Win me oder Win 98 zu installieren
ohne vorher format c:. Fdisk reichte immer vollkommen.
Komisch die CDs von Microsoft können doch nicht alle kaputt sein.
Habe originale und deren Sicherungskopien versucht. nix geht. komisch.

Kolti stachelbeere „kein altes Backup. da. Der Rechner gehört meinem Bruder. Hat er sich gebraucht...“
Optionen

Klar, wenn Du nicht formatiert hast, dann ist format ja noch auf der Festplatte.

Optionen

Ach hab ich noch vergessen, killmbr ist ja drauf. Geht aber trotzdem nicht. Hab es so gemacht wie es damals jemand vorgeschrieben hatte.
War glaub ich Dr. Hook. Hatte ich im Archiv gefunden.
Übrigens wo finde ich format c: um es zu kopieren?

Kolti stachelbeere „Ach hab ich noch vergessen, killmbr ist ja drauf. Geht aber trotzdem nicht. Hab...“
Optionen

Auf dem Computer, von dem Du aus postest.
Auf die Diskette (win98) müssen:
1. xcopy.exe
2. xcopy32.mod
Beides gehört zusammen.

Ist das ein Firmenrechner, dann frage lieber einen Freund.

Bombenleger stachelbeere „Ach hab ich noch vergessen, killmbr ist ja drauf. Geht aber trotzdem nicht. Hab...“
Optionen

Hi Stachelbeere

Hast Du die Originalinstallationsdiskette mit CD-Unterstuetzung dann ist
format.com auf der Diskette, ansonsten findest Du das Teil unter
c:\windows\command (zumindest bei W9x).

Wie waer denn der Versuch mit fdisk c: zu loeschen, dann neu anzulegen
und per Win-setup die dann unformatierte Partition formatieren
zu lassen ?

Optionen

@Kolti. Danke und ja es ist ein Firmenrechner von dem ich poste.
Der wird mir aber nix nützen, weil da W2k drauf ist. Den anderen Rechner hab ich bei mir zu Hause stehen.
@bombenleger
Genau das habe ich ja immer gemacht fdisk und fertig.
Ging ja auch immer. Das setup hat dann genölt das nix formatiert ist und hat das dann selber gemacht.
Hier dasselbe probiert und es geht nicht.Mal kommen ein paar bunte
Fragmente und manchmal fängt er mit dem procedere an und bleibt einfach stehen.Also ich bin zwar auf der Computerei nicht der hellste,
aber bis jetzt habe ich schon ein ganz paar von den Dingern installiert. sowas war mir neu.Trotzdem Danke das sich jemand mit dem Problem überhaupt befaßt.

fichti_02 stachelbeere „Ende der Fahnenstange.“
Optionen

du must mit einer win ME-bootdisk via fdisk die NTFS partition
von win2k entfernen und danach ganz einfach installieren.
win ME / 98 kennt die ntfs-partition von win2k nicht und kann sie
so nicht erkennen, löschen kann er sie komischerweise.

Anne Radtke stachelbeere „Ende der Fahnenstange.“
Optionen

Die Pfuscher von MS haben ganz einfach vergessen, den Befehl Format mit auf die Startdiskette zu packen. Ausserdem ist da sowieso kein Platz mehr, ich habe dann eben das Help-File editiert und den Inhalt gelöscht um Platz zu schaffen. Das Help-File selber muss aber da sein sonst gibts eine Fehlermeldung....

swiftgoon stachelbeere „Ende der Fahnenstange.“
Optionen

vielleicht hat auch die Festplatte nen Schuss.
Wenn alles nix hilft würd ich die Festplatte an nen Rechner
mit Win 98 mal mit ranhängen, (richtig jumpern)
und versuchen unter Windows zu formatieren.

cu swiftgoon

RW1 stachelbeere „Ende der Fahnenstange.“
Optionen

@ stachelbeere. Bevor Du irgend eine HDD formatieren kannst musst Du sie vorbereiten. Wie fichti_02 schon gepostet hat brauchst Du erst mal eine Diskette oder CD (wenn von CD startbar, BIOS umstellen), auf der das "alte" fdisk drauf ist und am besten auch gleich der Befehl format.com. Du braust auf jeden Fall eine BOOTDISKETTE oder CD die das Betriebssystem bootet auf das Du umstellen willst.

Dann mit Disk oder CD den Rechner booten NUR AUF DOS-EBENE kannst Du fdisk ausführen. Du musst zuerst die alten NTFS Partitionen löschen!! Meiner Erfahrung nach solltest Du danach den Rechner wieder aus-und einschalten! Jetz schieb die Start-Disk mit dem Betriebssystem und dem FDISK-Befehl rein und starte FDISK wieder, leg eine oder mehrere Partitionen an (ab 4GB empfehlen sich mehrere). Wenn Du noch nie mit FDISK gearbeitet hast oder Dich nicht so gut damit auskennst sieh mal auf folgender Seite nach:

http://www.wintotal.de/artikel/fdisk98/fidsk98.htm

jetzt sollten alle Fragen beantwortet sein!

Racingfreak stachelbeere „Ende der Fahnenstange.“
Optionen

Wie wär´s (einfach ausprobieren) mit :
1. fdisk /mbr
2. fdisk aufrufen, alle Partitionen löschen, eine neue Primäre Partition mit maximal 4 GB anlegen, neu booten. Dann format c:

Vorher noch prüfen, ob die Platte im Bios erkannt wird.
Gruß, RF

albra-hdh stachelbeere „Ende der Fahnenstange.“
Optionen

Ich würde zuerst mal mit der W2K-CD booten, wenn dein Rechner von CD booten kann und gehe bis zu den angezeigten Partitionen vor. Lösche dann die gewünschte Partition. wo du ME draufinstallieren willst und lege eine neue mit Fat32 an. Mir fällt grad nicht mehr ein, ob nach Anlegung der Partition noch das Formatieren anstehen wird. Anschließend gehst du dann wieder mit F3 raus und startest den PC neu.

Geh nun ins Bios und stell auf Floppy um. Nach dem Start mit der Startdiskette müsstest du dann auf A:> kommen und gibst nun Fdisk ein um erstmal sicherzugehen, dass die unter w2k angelegte Partition auch da ist. Wenn nicht, dann kannste das unter Fdisk nochmal nachholen. Ansonsten kannste dann ganz normal mit format c: formatieren.

Normalerweise kannst du auch nach dem Neustart und von A:> direkt auf das CD-ROM Laufwerk gehen und dort Setup eingeben, wenn die ME-CD eingelegt ist.

Gruß albra-hdh

schnaffke albra-hdh „Ich würde zuerst mal mit der W2K-CD booten, wenn dein Rechner von CD booten...“
Optionen

... aber nur, wenn auf der boot-diskette auch ein cd-rom treiber für dos installiert ist...
gruß schnaffke

gelöscht_35042 stachelbeere „Ende der Fahnenstange.“
Optionen

Mit einer 98er Bootdiskette ist das ganze überhaupt kein Problem!

Optionen

Danke für die vielen Antworten!
Wie ich schon geschrieben habe, Fdisk war lange gemacht.Also alles
löschen und dann prim. Part. und dann erweit. Part. und logische
laufwewrke usw. Prim als aktive . Also fdisk ist nie das Problem gewesen. Danach wollte ich BS aufspielen und es ging nicht. Obwohl
normalerweise bei der Install sonst immer das formatieren mit abgelaufen ist ging es diesmal nicht. Also format c: probieren gewollt. Hier das oben beschriebene Problem. Geht bis heute nicht und
ich nicht wissen warum.Format.com ist schon auf der Diskette.
Nun zur Info ich habe gestern Abend alle Kniffe die mir empfohlen wurden probiert.
Zum Schluß bin ich auf den uneleganten Weg des Fetztens verfallen.
Hab noch ein altes Ghost Image von C gefunden.Aber es war von einem
ganz anderen Rechner. Nach dem Treiber entfernen und dem Registry
putzen usw funzt alles wie gewollt. Aber warum es nicht auf normalem Weg ging ?????? Keinen Schimmer. Trotzdem nochmal vielen DANK!!!
An ALle!!!