Allgemeines 21.995 Themen, 148.894 Beiträge

dvd auf CD; wie lange dauert das ?

F-H / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie lange dauert es, wenn ich einen 2-Stunden Kinofilm von DVD rippe,
entweder im VCD oder im SVCD- Format ?

Wenn SVCD zu lange dauert, ist die Qualität von VCD auch in Ordnung ?

Danke für die Auskunft

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 F-H „dvd auf CD; wie lange dauert das ?“
Optionen

Das kann man so nicht beantworten.
Das kommt auf deine Rechnerkonfig. und dein DVD LW an.
Du kannst dir ja sicher denken dass ein 400MHZ Prozessor zum umrechen wesentlich mehr Zeit benötigt als ein 2,8GHZ Pentium4.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
F-H Neo9998 „Das kann man so nicht beantworten. Das kommt auf deine Rechnerkonfig. und dein...“
Optionen

Mein Rechner ist ein Duron 800; DVD 16 fach.

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 F-H „dvd auf CD; wie lange dauert das ?“
Optionen

DVD 16x ist keine gescheite Angabe, da gibt es auch Unterschiede.
Bitte etwas genauer.

Mit welchem Programm willst du das machen?

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
F-H Neo9998 „DVD 16x ist keine gescheite Angabe, da gibt es auch Unterschiede. Bitte etwas...“
Optionen

Mein Laufwerk ist das LG DVD-ROM DRD8160B.

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 F-H „dvd auf CD; wie lange dauert das ?“
Optionen

Ich kenn dein LW nicht aber das hier hat die die PC Welt geschrieben:

Liest das Testgerät Dateien und Bilder gemächlich vom DVD-Medium, so legt es beim Video-Rippen Tempo zu. Mit Smartripper erreicht es bis zu 7,6fach-DVD-Speed, das ist nur Durchschnitt.

Ich würde den ganzen Film erst einmal auf die Festplatte rippen und danach umwandeln. Hast du schon ein Prog zum umwandeln?

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
DasKleineOnkelchen F-H „dvd auf CD; wie lange dauert das ?“
Optionen

will dich ja nicht beunruhigen aber.....

das dvd-lw nutze nur um den film auf deine platte zu schieben, wenn du vom dvd-lw rippen will wirst du oft probleme bekommen wegne der hitze und dem nachschieben der daten....deswegen ist es so wie mein vorredner es gesagt hat --> auf platte.

dann kommt es darauf an in welchen format du rippen willst....divx, vcd oder svcd.....ich persöhnlich halte es meist mit svcd (halt dicht an ner dvd)

dann kommt es drauf an in welcher quali du den film rippen möchtest....es gibt ja mehrere möglichkeiten des einstellens....ich halte es so das ich die quali immer sehr hoch ansiedle.

dann noch welches proggi du verwenden willst....wenn du anfänger bist nehm dvdx 2.0 ist relativ einfach zu hand haben.

ich brauche bei den einstellungen: SVCD...Sehr hohe Quali...mit dvdx ungefähr je nach filmlänge 5-7 std und in der regel werden das 2 cd´s.
der rechner der rippt is ne 1700 XP+ kanone =:->

bei einem duron 800 würde ich die zeit von ungefähr 12-15 einschätzen bei den einstellungen die ich verwende.

so cya

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke F-H „dvd auf CD; wie lange dauert das ?“
Optionen

hi erstmal, hier mal kurz meine erfahrungen: mein PC- P4 1800, 512 MB Rambus 800, der rest standard. rippen mit movie-jack: verhältnis von filmlänge zu rip-dauer etwa 1:2 (doppelte film-länge). rippen mit XDVD-P4: verhältnis von filmlänge zu rip-dauer etwa 1:1,5 (anderthalbfache film-länge). ein kollege hat einen P4, 2,26 GHz, Rambus 1066 speicher 512 MB, rip-dauer etwas kürzer als film-länge.
das rippen ist unabhängig von der dvd-laufwerks-geschwindigkeit, die ist beim wiedergeben von dvd´s eh immer gleich, ob 16X, 20X oder was auch immer bezieht sich nur auf daten-dvd´s. prozessor und speicher sind entscheidend, denn diese machen die ganze arbeit beim rippen. ich hatte mal vor einiger zeit eine ähnliche frage gestellt (als ich anfing, mich damit zu beschäftigen), da hat jemand mit einem AMD 1000 MHz geantwortet, dass das rippen eines durchschnittlichen 90Min Film bei ihm etwa 6 stunden dauert. ich denke, das kommt ungefähr hin, du mußt dann wohl noch mit etwas mehr zeit rechnen ( also am besten über nacht laufen lassen).
gruß schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster F-H „dvd auf CD; wie lange dauert das ?“
Optionen

Nach meiner Erfahrung ist die reine CPU-Geschwindigkeit nicht der wesentliche Punkt. Jedenfalls ist ein doppelt oder 3mal so schnell getakteter Rechner nicht zwangsläufig auch in der halben oder drittel Zeit fertig. Nimm den schnellsten Rechner, den Du Dir leisten kannst - und es wird immer noch Stunden dauern... Der Grund dafür ist vornehmlich in der mieserablen Programmierung des Wins zu sehen. Dadurch wird ein ganz erheblicher Teil des vorhandenen CPU-Potentials vernichtet, bevor sie ein Anwendungs-Programm nutzen kann.

Einfluß haben auch (zu) viele laufende Hintergrundprozesse. Jedes Programm, das aktuell läuft, nötigt das OS, sich ab und an mal uns es zu kümmern, das kostet Zeit. Diese steht dann allen anderen nicht mehr zur Verfügung. Ein Virenscanner oder ein Echtzeit-Defragmentierer haut auch schon kräftig ins Kontor.

Also über Nacht laufen lassen. Wer sowas sehr häufig macht, sollte den Kauf eines zweiten Compis in Erwägung ziehen, denn in Anlehnung an das eben Gesagte, geht ein Rechner erst recht in die Knie, wenn man neben der Konvertierung auch noch Spiele spielt etc pp. Diesen sollte man dann auch nur - aus Performancegründen - nur mit dem absolut Nötigen ausstatten. Viele Programme können den Rechner abschalten, wenn die Sache erledigt ist.

bei Antwort benachrichtigen