Hallo Leute, ich möchte mir auf meinem neuen Notebook ein Betriebssystem installieren, mit dem ich Problemlos auch Dos Anwendungen benutzen kann, Welches Windows würde dafür in Frage kommen - 2k, Xp. Danke für die Info.
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Weder - noch. Dafür entweder ein Dualsystem, mit XP und DOS bzw. Windows 9x, oder reines Windows 9x, denn bei 9x hast du immer noch eine richtige DOS-Umgebung wie unter richtigem DOS
Naja, kommt eher auf die DOS-Anwendung drauf an.
Die DOS-Emulation von 2K/XP ist nicht schlecht, einzig und allein ist sie auf Sicherheit getrimmt. Direkte Hardware-Zugriffe sind nicht möglich, aber wenn die DOS-Anwendung nur Calls zum VESA-Soundtreiber-Interface macht, findet sie problemlos eine Emulation des SB16. Ebenso sind direkte Laufwerkszugriffe auf einzelne Cluster/Sektoren mittels INT 21h nicht möglich. Direkter Zugriff auf den Grafik-RAM ist möglich, da dieser ebenfalls perfekt emuliert wird.
D.h. wenn sich deine DOS-Anwendungen nicht wie die Axt im Walde aufführen wollen (leider gibt es da nur allzu viele Beispiele), sollten sie auch unter 2K/XP laufen.
Win9x kannste vergessen, die Powermanagement-Unterstützung üfr Notebooks ist MIES. Desweiteren ist es sicherheitstechnisch das Letzte, wenn dir jemand den Laptop klaut, kommt er auch an die Daten ran. Dual-Boot macht die Sache etwas umständlicher, da DOS kein NTFS versteht, was aber für eine Sicherung deiner Daten absolut unerlässlich ist, und Partion-hiding is 'ne scheiss Sache.
Deshalb: Mach dir XP drauf, und wenn eine DOS-Anwendung nicht läuft, dann kick sie in die Tonne; Wer braucht heutzutage noch DOS-Programme?