Hallo Leute,
nach dem Versuch, eine neue (optische) Maus zu installieren, ging plötzlich nix mehr. Nachdem der PC wieder hochfährt, bleibt er aber oft hängen und ich muß Windows neu starten. Es erscheinen oft Fehlermeldungen, die Fehler in DLL-Dateien zur Ursache haben (z. B. Schutzverletzungen durch eine ungültige Seite ... Kernel32.dll, mmsystem.dll, ...). Manche Anwendungen kann ich nicht mehr starten. Obwohl meine Reparatur-CD "Norton Utilities 2002" für Windows 98 inzwischen keine Fehler mehr findet (der "WinDoktor") und auch "Scandisk" nicht. Auch die Graphik-Auflösung ist dahin, obwohl Treiber installiert sind und im Hardware-Manager keine Probleme angezeigt werden.
Muß ich etwa Windows neu installieren? Wenn ja, muß ich dann wieder die gesamte Festplatte formatieren und den gesamten PC neu installieren (alle Programme, alle Dateien, ...)? Oder gibt es eine Möglichkeit, das zu vermeiden? Wäre mehr als dankbar für Eure Tipps und Antworten ... bin am Ende mit meinem Latein, da ich eine Neuinstallation erst vor kurzem hinter mich gebracht habe (nach Virus) und KEIN Computer-Experte bin!!!
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!
Smelly
Allgemeines 22.008 Themen, 149.001 Beiträge
Hi,
eine Neuinstallation ist immer was Größeres. Das würde ich erst als letztes Mittel anwenden. Es gibt auch die Möglichkeit des "Drüberinstallierens". Nur funktioniert das nicht immer. Deshalb würde ich zunächst eine Reparatur versuchen. Win98-CD einlegen und unter "Start" --> "Ausführen" das Programm "sfc" starten. Damit können (angeblich) beschädigte oder verlorengegangene Systemdateien (z.B dll's u.Ä.) ersetzt werden. "Angeblich" deswegen, weil ich es auch schon versucht habe, - es aber nur bedingt funktioniert hat. Aber einen Versuch ist es allemal Wert.
mfg
Dr. Hook