Allgemeines 21.989 Themen, 148.625 Beiträge

Dauerbetrieb vom PC

Ruffnex / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ... Ich habe mir einen neuen PC gekauft: Athlon 1700+ (1,46 Ghz) 80 GB Platte 512 RAM Brenner, DVD laufwerk, geforce 2, WIN XP


Jedesmal wenn ich jetzt and em PC arbeite wird der extrem heiß wenn ih in oben anfasse. Sagt mal ist das denn normal? Ich hab Angst das mir jetzt irgendwas durchschmort also bei meinem alten (Celeron 566 MHz) is der pc oben schön kalt auch wenn der ein paar stunden an ist aber bei meinem neuen is er schon nach 5 min voll heiß


Dauerbetrieb ja oder nein ??????????????? Also ohne das was durchbrennt

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Ruffnex „Dauerbetrieb vom PC“
Optionen

Also Athlons werden immer sehr heiß, deshalb braucht man gute WLP und Kühler. Geh mal ins Bios und schau nach wie haoch deine CPU-Temp. ist. Der angegebene Wert ist zwar äußerst grob, aber schau trotzdem mal.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
Ruffnex Neo9998 „Also Athlons werden immer sehr heiß, deshalb braucht man gute WLP und Kühler....“
Optionen

Also ich will ja nicht wieder nörgeln aber wo soll denn da cpu temp stehen also bei mir steht da nichts! WLP was ist das?

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Ruffnex „Also ich will ja nicht wieder nörgeln aber wo soll denn da cpu temp stehen also...“
Optionen

Das kommt ganz aufs Bios drauf an:
WLP=Wärmeleitpaste

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
Ruffnex Neo9998 „Das kommt ganz aufs Bios drauf an: WLP Wärmeleitpaste“
Optionen

Wo kann ich denn jetzt genau nachschauen wie hoch die temp ist, geht das auch außerhalb Bios? wo bringt man denn diese WLP an? und was bringt sie. Kann die net anfangen zu brennen?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ruffnex „Wo kann ich denn jetzt genau nachschauen wie hoch die temp ist, geht das auch...“
Optionen

Hallo Ruffnex,

wenn Du schon fragen mußt, was Wärmeleitpaste ist, was sie macht, warum und wozu - dann laß bloß die Finger davon und frag lieber jemanden der sich damit auskennt!

Nimm mir diesen Ton bitte nicht übel. Ich möchte nur verhindern, daß Du Dir Deinen Rechner total versaust. Mein Intel-Prozzi verfügt über einen Boxed-Lüfter, da braucht man nicht mit Wärmeleitpaste zu hantieren - trotzdem habe ich mir beim Zusammenbau der Komponenten von einem erfahrenen Hardware-Bastler helfen lassen.

Noch ein Tip: Wenn Du solche Fragen hast, poste sie am besten auf dem Brett "Prozessoren" oder noch treffender "PC-Selbstbau". Da ist die Wahrscheinlichkeit noch größer, daß Dir fachgerecht geholfen wird, auch wenn sich hier auf "Allgemeines" ebenfalls viele alte Hardware-Hasen tummeln.

Nix für ungut und viel Erfolg bei der Montage.

CU
Olaf19

P.S. Falls Du doch selbst Hand anlegst:
Die Wärmeleitpaste muß auf dem "Die" (=Prozessor-Kern) aufgetragen werden, und zwar so dünn, daß nur die feinen Poren geschlossen werden. Am besten nimmst Du dazu einen Zahnstocher. Die Paste sollte auch keine ganz billige sein, z.B. Arctic Silver ist ganz gut... ansonsten such mal im Archiv unter dem Stichwort "WLP" oder auch "Wärmeleitpaste".

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Neo9998 „Also Athlons werden immer sehr heiß, deshalb braucht man gute WLP und Kühler....“
Optionen

Hallo!

Und was hat das mit der Gehäusetemperatur zu tun?
Wenn ein Wärmestau im Gehäuse vorliegt, sollte
evtl. ein zusätzlicher Lüfter an die Gehäuserückwand
gebaut werden, der die Wärme abführt.
Wenn der CPU-Lüfter immer nur heisse Luft herumquirlt
bringt das trotz WLP keine Kühlung.

Wenn es draussen sehr heiss wird, nehme ich die
Seitenwand vom PC ab.
Das ist eine sehr effektive Kühlmethode.


Gruß

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Ruffnex „Dauerbetrieb vom PC“
Optionen

Dann sag doch mal welchesa Bios du hast.
Das mit der WLP kannst mal im Archiv suchen da findest du ne Menge antworten.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Ruffnex „Dauerbetrieb vom PC“
Optionen

Also für Tempanzeige der CPU gibt Option die Ungefähr so heißen sollte: CPU Temperature

Für Lüfterdrehzahl: CPU Fan
MB Temperatur: System Temperature

Und zu guter letzt kannst du unter "Temperature Warning" eine best. Temp. angeben, bei der dein system dann Alarm schglägt, wenn er heißer als der angegebene Wert ist.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
enirak1 Ruffnex „Dauerbetrieb vom PC“
Optionen

hol dir Cpuidle von hier www.wald.heim.at/redwood/510971/ Version 5.9

is enne Testversion aber 30 Tage lang bleibt
deine CPU bei 45C oder 40C, ich hab'n XP1900+ und es is grad 45C
also ich werd mir bestimmt die Vollversion holen
weil es versetzt die CPU in eine Art Ruhezustand
und bei Spielen ist eh 100% Auslastung da schaltet sich das Tool ab...

bei Antwort benachrichtigen
Waldfeemann Ruffnex „Dauerbetrieb vom PC“
Optionen

Hol dir SiSoft sandra Standart da kann man das nachgucken(wie heiss er ist)

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Ruffnex „Dauerbetrieb vom PC“
Optionen

Du kannst auch mit dem Programm SpeedFan 4.05 die Temperaturen nachgucken.

bei Antwort benachrichtigen