Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Datenrettung von Dikette

maxmercel / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich Datren von einer Diskette auslesen wenn die eigentlich gar nicht erkannt wird?Meine Kollegin bringt immer mal eine Diskette von zu Hause mit die oft nicht erkannt wird,in der EDV-Abt.kann diese Diskette mittels eines kleinen Programm trotzdem ausgelesen werden,es wäre ja nun ein einfaches sich das Programm geben zu lassen aber die Herren in der EDV Abt. wollen ihre daseins Berechtigung nicht verlieren und geben uns deshalb dieses Tool nicht. Nun meine Bitte, können sie mir da weiterhelfen oder mir mitteilen wo ich solch ein Programm finde? Vielen Dank schon im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
greg-cu maxmercel „Datenrettung von Dikette“
Optionen

Naja, die Frage ist: Warum wird die Diskette nicht erkannt ?
Es ist ein "normale" 3,5-Zoll Diskette 1,44 MB, nehme ich an.
Auf welchem Betriebssystem wurde die Disk beschrieben (Win 95, Win NT, Macintosh...?9 und unter welchem Betriebssystem soll die Disk gelesen werden ?
gruß greg

mistakes are another opportunity to refine
Andreas42 maxmercel „Datenrettung von Dikette“
Optionen

Hi!

Und falls es nicht (wie bereits vermutet) an einem anderen Format der Diskette liegt, kann es noch an der leidigen Inkompatibilität der Diskettenlaufwerke untereinander liegen.

Leider liest nicht jedes Laufwerk jede Diskette (auch wenn die Diskette an sich 100% ok ist).
Hier kann es helfen, die Diskette in einem anderen(!) Rechner (= anderes Diskettenlaufwerk) zu kopieren. Mit etwas Glück kann danach die kopierte Diskette in dem Rechner gelesen werden, der sich weigerte das Original zu lesen.

Setzt man zum Kopieren eines der älteren (DOS-)Kopiertools ein, dann kann man dort oft die Anzahl der Leseversuche erhöhen. So lassen sich dann oft auch schwierige Fälle kopieren.

Das nur als Hintergrundinfo.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Turbo maxmercel „Datenrettung von Dikette“
Optionen

Wie wär's ganz einfach damit:

Die Disketten haben mehrfach und immer wieder defekte Sektoren - aus welchen Gründen auch immer... sei es falscher Lagerort mit zu viel EM-Strahlung etc.
Dies verhindert das auslesen der Dateien die in der FAT der Diskette diese defekten Sektoren zugewiesen bekommen. Mit Norton Disk Doctor (ein Teil von Norton Utilities) konnte ich schon so manche Datei retten, denn NDD markiert die defekten Sektoren einfach als defekt und weist diesem Teil der Datei dafür einen anderen Sektor zu.

Gruss,
Turbo

Herman Munster maxmercel „Datenrettung von Dikette“
Optionen

Das hat wohl weniger mit "Daseinberechtigung" als mit handfesten monetären und/oder rechtlichen Dingen zu tun. "Notankerprogramme" gibt es viele, aber die, die wirklich leistungsfähig sind, kosten viel Geld. Außerdem gehören die nicht in die Hände von - pardon - Laien. Da muß man schon ganz genau wissen, wie mit den Progs umzugehen ist, sonst wird aus dem kleinen Vauxpaux ganz schnell mal eine apokalyptische kataklysmische Katastrophe.

Der Grund ist in vielen Fällen der, daß Geräte mit magnetischen Schreib/Leseköpfen diese aus der exakten soundsoviel Grad-Ausrichtung zur Bandlaufrichtung im Laufe der Zeit herauswackeln, wodurch dann irgendwann das Gerät die gerade eben geschriebenen Medien problemlos lesen kann, weil die ja mit genau der "Schräglage" des Schreibkopfes geschrieben wurden, früher angefertigte ältere und von anderen Geräten geschriebene Medien nicht, weil bei denen der Schreib/Lese-Kopf noch richtig ausgerichtet ist. Das gilt für alle Arten von magnetischer Aufzeichnung, Floppy, Audiokassetten, Videokassetten etc. Wenn dann die Medien auch nur uralt sind und nicht optimal gelagert wurden, dann mißlingt´s noch ein wenig früher. Es soll auch Hardware geben, bei denen sich die Köpfe softwaregesteuert der Aufzeichnungsausrichtung auf dem konkreten Band anpassen und dieses dann somit wieder lesbar wird. Sowas rückt die EDV-Abteilung natürlich niemals raus.

Dr. Hook maxmercel „Datenrettung von Dikette“
Optionen

Hi,
Du kannst mal folgendes Experiment machen. Hole Dir von

http://www.vgasoft.de/

das Programm VGA-Copy und versuche mit diesem eine Kopie der schwer lesbaren Diskette zu machen. VGA-Copy wurde früher dazu benutzt kopiergeschützte, d.h. gar nicht erst lesbare Disketten zu duplizieren. Vielleicht packt es das Programm. Es würde dann eine Diskettenkopie erstellen, die ganz normal lesbar sein müßte.
Ist zumindest einen Versuch wert.

mfg

Dr. Hook

gelöscht_84526 maxmercel „Datenrettung von Dikette“
Optionen

Hi
Kenne da ein Programm, heisst SuperSensitiveDiskReader. Kannst dir hier runterladen: http://www.cadkas.de/cgi-bin/lang.cgi
Ist Shareware, aber 30 Tage lang uneingeschränkt zu verwenden. Vielleicht nutzt es ja was....Viel Glück!

ott598487 maxmercel „Datenrettung von Dikette“
Optionen

Also, bei unserem Unternehmen ist auf allen Rechnern eine Sicherheitssoftware installiert, die da heißt "SafeGuard". Dies hat zur Folge, daß im Default-Zustand alle Disketten, die auf unseren Rechnern beschrieben werden, verschlüsselt werden und dann auf Rechnern ohne SafeGuard nicht gelesen werden können. Umgekehrt werden nicht verschlüsselte Disketten aus Fremdrechnern per Default nicht erkannt.

Es gibt bei SafeGuard aber programmseitig die Möglichkeit des Ein- und Ausschaltens der Verschlüsselung. Dazu muß eine Steuerungskonsole aufgerufen werden und dann bewußt auf "OK" gedrückt werden. Vielleicht habt Ihr ja ein ähnliches Programm auf Euren Rechnern und Du mußt einfach nur den Ausschaltknopf finden.

Grüße

Michael

Gruß Michael