Ich habe versehentlich eine Sicherung auf CDRW gelöscht. Die CDRW wurde mit DirektCD von Roxio im UDF-Format erstellt. Habe den Ordner selektiert und entfernen gedrückt. Gibt es eine Möglichkeit diese Daten wieder herzustellen?
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
Also ich denke mal wenn man eine CDRW gelöscht hat dann kann man se auch net wiederherstellen bzw. ich wüßte keine lösung
...ontrack sollte das können - ist aber EXTREM teuer.
;-)
Gibt es da keine Testversion ( Demo), und der Link dazu?
Wenn Du die Daten ganz normal gelöscht hast, müssten sie physikalisch noch auf der CD draufsein. Das einzige was beim Löschen entfernt wird ist der Dateieintrag im Dateisystem. Also auf keinen Fall mehr auf die CD schreiben, sonst können die Daten überschrieben werden und sind endgültig verloren.
Mit entsprechender Rettungssoftware müssten man da auf jeden Fall noch was machen können. Ein bestimmtes Produkt dafür kann ich Dir leider nicht nennen.
CU Borlander
CDR-Diagnostic sollte das können. Evtl. auch Isobuster...
CDRECOVERY schon probiert?
Die unregistrierte Version zum Download ohne Schreibfunktion.
Vielleicht reicht's aus, um die Daten zu lesen bzw. zu sichern.
Gruß
Teletom
Hallo @Robert.
Du kannst mit Deiner Brennsoftware unter best. Umständen Deine gelöschten Daten wieder sichtbarmachen. Hierzu gibt es einen zwar älteren, aber guten Artikel von E. WEHRHAHN in der PC PROFESSIONELL vom Februar 1999, S. 242 - 244.Besorg Dir mal z.B. via Bib diesen Artikel.
Wenn Du Deine RW nur im "Schnellmodus" gelöscht hast (durch Löschung des TOC) und die CD-Session noch offen war oder Du einen Track gelöscht hast, so geht es folgendermaßen (allerdings habe ich es nur unter WINONCD getestet):
Leg die wiederherzustellende CDRW in Deinen Recoder ein.
Wähle ein komplett neues Projekt.
Wähle als Quelldaten zum brennen Deinen Brenner, der die wiederherzustellende CDRW enthält, selbst wenn der Editor des Brennprogrammes anzeigen sollte, dass sie leer ist.
Gehe auf BRENNEN und wähle dort CD-ABSCHLIESSEN.
Nach dem Straten des Brennens erscheinen ein paar Fehlermeldungen, die Du ignorierst. (=Button IGNORIEREN o.ä. anklicken).
Ist der Brennvorang abgeschlossen, kannst Du Deine Daten wieder lesen.
ACHTUNG:
Simulier erst mal exakt den Löschvorgang der wiederherzustellenden CDRW durch Erstellen einer Übungs-CDRW für diesen Zweck und übe erst mal damit das Wiederherstellen. Somit hast Du so viele Versuche, wie Du willst ohne das Rsisko eines unwiederbringlichen Verlustes Deiner wiederherszustellenden Daten. Erst wenn Du einen Weg mit Deiner Software gefunden hast, mit dem es sicher geht, würde ich mich an den eigentlichen Datenträger wagen.
GANZ WICHTIG:
Die absolut gleiche Software zum Wiederherstellen verwenden, die auch beim Löschen genutzt wurde. Hardware kann dag. variiert werden.
Hoffe, Du kommst damit weiter.
Gruß
Pumbo
...netter versuch pumbo, aber es handelt sich um eine udf-cd. das heisst da werden keine tracks, sessions o.ä. gebrannt. udf formatierte cd´s haben quasi ein richtiges dateisystem drauf, wie eine floppy oder ne hdd. ich denke irgend ein datenrettungstool sollte das wohl hinbekommen...
viel erfolg
weissglut
Meine Daten konnte ich mit CD-R Diagnostic wieder herstellen.
Danke an alle, die mich in dieser Angelegenheit unterstützt haben.
Gruß
Robert