Ich habe einen Original IBM-PS/1 mit 8 MHz, 1MB Arbeitsspeicher und 30MB Festplatte aufgebaut. Betriebssystem Geoworks 2.0 und DOS 6.0.
Drucker: Stichling 24 Nadeln IBM/PS1 und alle Anschlüsse in PS/2.
Das Teil funst einwandfrei! Habe zwar 4 Stunden Disk\'s aufgespielt(hatte noch alles) aber die Kiste macht Spass. Die Dosshell ist der Hammer! 14" Monitor in 16 Farben! Geht einfach! Das Teil ist 12 Jahre alt und wie Ladenneu! Der absolute Hit ist, das alle Komponenten einrasten! Festplatte, Floppy, Gehäuse sind ohne Schrauben zu wechseln! Und das vor 12 Jahren!!
Allgemeines 22.067 Themen, 150.016 Beiträge
Hi,
Glückwunsch! Das ist eine schöne Rarität. Und auch noch komplett mit Monitor und Drucker. Halte das gute Stück in Ehren.
Ich habe vor einem Jahr was Ähnliches geschenkt bekommen. Außen steht "Victor" drauf. Hat an der Rückseite einen Schalter 8/10 MHz.
Es sind 2 MFM-Festplatten eingebaut. Eine innen, - und eine von außen zugänglich. Senkrecht eingebaut und zum herausnehmen. Hat nur 5¼" Floppy. Mit Hercules S/W-Grafikkarte. Habe aber noch eine VGA mit dem Wahnsinnsspeicher von 256kB im Keller liegen. ISA natürlich!
cu
Dr. Hook
Hi Dr. Hook,
vielleicht kennt sich hier jemand mit MFM Festplaten aus,
hab noch ne alte mit Win 2.1 und Dos wasweisich drauf und Originalprogrammen. Die würde ich gerne auf meine aktuelle FP sichern. Problem: Wie bekomme ich die MFM-FP an meinen aktuellen Rechner angeschlossen.
Der Controller stammt aus einem 286 (noch von Intel und AMD zusammen hergestellt).
Any idea wie ich das ding zum laufen kriege?
Bis denne
poly
Hi!
ich kenne keinen Weg, ausser, du kannst die MFM-Kontrollerkarte mit in den neuen Rechner zu stecken (die sollte "schon" eine ISA-Karte sein). Ich hab' allerdings starke Bedenken, dass das mit halbwegs aktuellen PCs läuft. Ich würde mich lieber nach einer Kiste mit 486 oder kleiner umsehen und dann per Parallelkabel auf den neuen PC kopieren.
as für ein DOS läuft denn unter dem Win2.1? MSDOS 3.3 oder sogar was älteres?
Bis denn
Andreas
Hi Andreas,
Ok, parallelkabel. werds mal testen, danke.
Was für ein Dos da läuft hab ich leider nicht gesehen. Bzw. noch nicht nachgeguckt. Ein alter 386 liegt hier bei mir unterm Tisch völlig auseinandergenommen, vielleicht klappts.
Dann ist aber immer noch die Frage, wie ich bei dem alten Ding ne Parallelverbindung hinkrieg.
Naja, erstmal zum laufen kriegen,
melde mich wieder
Bis denne
poly
Hi Poly,
Bei dem parallelen Laplink kann ich Dir helfen. Ich hätte da noch Laplink3. Satte 95kb groß und für DOS. Auf der Gegenseite läufts auch in der DOS-Box.
Wenn Du Interesse hast poste nochmal und ich schicks Dir grad rüber.
Du brauchst dann natürlich ein nicht ganz billiges Laplink-Kabel.
Wenn Du einigermaßen geschickt bist kannst Du aber auch mal bei www.KabelFAQ.de nachschauen. Ich glaub die haben da unter Parallel Rechner-Rechner die Pinbelegung von solch einem Laplink-Kabel.
Also, wie gesagt, einfach nochmal posten!
Schönen Gruß
HI Bembel,
klar nehme ich das Progi *g*. polytaen@web.de
Bastlerisch bin ich so geschickt, dass ich das Laplink Kaber vermutlich aus nem alten Parallel Kabel basteln könnte (hoffe ich *g*)
Bis denne
und Thanx schonmal
poly
Kannst das Kabel aber auch kaufen, bei Conrad fuer ca. 10,- EUR. Ich habe es mir selbst gebastelt. Ist halt eine Frickelei, mit kleinem Loetkolben.
Bye, Klaus
Hi Klaus,
na Löten werd ich grad noch hinkriegen *g*.
Gibt aber n anderes Problem: das alte Ding hat einmal gebootet, irgendwas von wegen no keyboard found und sik or data type error angezeigt und nun bekommt der Monitor kein Signal mehr. Komische Sache. Hatte das Ding leider mal auseinandergenommen und nun wieder zusammengebaut. Vermutlich irgendwo n Kabel verdreht (nein, bitte keine Tipps dazu, ich weiss wo Pin 1 ist *g*). Na, wird n schönes Bastlerwochenende.
Bis denne
poly
p.s.: Klaus, dann kann ich mir ja tipps von Dir zwecks des Kables holen :)
Hi polytaen,
mit MFM-Platten kenne ich mich noch einigermaßen aus. Sicher ist, - wie Andreas42 schon gesagt hat -, daß diese Platten einen ISA-Slot-Controller hatten. Dieser Controller beinhaltete stets Anschlüsse für zwei Festplatte und für zwei Diskettenlaufwerke. Was nur noch wenige Leute wissen ist, daß man MFM-Platten NICHT zusammen mit IDE-Platten in einem System betreiben kann. - Ich kaufte damals eine Diagnosesoftware, bei der angeblich ein spezieller Treiber dabei sein sollte, um eben gerade dies zu ermöglichen. Den Treiber habe ich aber trotz Anmahnung nie mitgeliefert bekommen.
Sicher scheint mir zu sein, daß sich die MFM-Platte keinesfalls unter Windows betreiben lassen wird. Was ich nicht ausschließen will ist, daß sich MFM und SCSI möglicherweise in einem (DOS-) System vertragen würden. Ich habe das nie ausprobiert. SCSI läuft aber definitiv auch unter DOS. Ein ehem. Kollege hatte einen XT-Rechner mit SCSI. *rotfl*
Mein Vorschlag, den Datenbestand der MFM-Platte abzuziehen, ist eher von etwas konservativer Natur. Nach alter Väter Sitte eben. Da seinerzeit keine Datei größer als ein paar hundert KB war, wurde eine Datensicherung in den Büros meist mit Disketten realisiert. Ein Streamer war nur selten anzutreffen. Die Platten hatten überwiegend 40 MB, wobei die max. Partitionsgröße bei 32 MB lag. Und diese Platten waren nie ganz voll. Also kam man mit 15-20 Disketten aus.
Du kannst also ohne Probleme mit einem 3½" Laufwerk mit 1,44MB Kapazität arbeiten. Dann aber mit einer DOS-Version die dieses Format unterstützt. Das wäre dann mindestens ein DOS 3.3
Kopieren würde ich mit dem XCOPY-Befehl. Abzuraten ist von der Verwendung des Backup-Befehles. Zwar würde damit der Festplatteninhalt auf mehrere Disketten verteilt, aber der Restore-Vorgang müßte unter derselben DOS-Version (oder höher) ablaufen. Dann müßtest Du Deinen aktuellen Rechner unter DOS 3.3 oder höher booten.
Damit wären dann Probleme vorprogrammiert. Mindestvorraussetzung wäre eine FAT16-Partition, damit überhaupt nur der Hauch einer Chance bestünde, das Restore-Programm zum Laufen zu bekommen.
Theoretisch bestünde die Möglichkeit (wie schon angesprochen), eine serielle oder parallele Verbindung einzurichten. Aber, bis das zufriedenstellend funktioniert, hast Du in der gleichen Zeit den Transfer schon zehnmal über Disketten vorgenommen.
cu
Dr. Hook
Hi Dr Hook
> mit MFM-Platten kenne ich mich noch einigermaßen aus. Sicher
> ist, - wie Andreas42 schon gesagt hat -, daß diese Platten einen
> ISA-Slot-Controller hatten.
Den Controller habe ich. Der war z. Glück bei der Platte dabei. Wenn ich diesen in meinen neuen Rechner einbaue (siehe Visitenkarte), wie spreche ich ihn dann an???? Wie kann ich v.a. davon booten?
> ...daß man MFM-Platten NICHT
> zusammen mit IDE-Platten in einem System betreiben kann.
sh*t :(
und was dann?
> Sicher scheint mir zu sein, daß sich die MFM-Platte keinesfalls > unter Windows betreiben lassen wird. Was ich nicht ausschließen > will ist, daß sich MFM und SCSI möglicherweise in einem (DOS-)
> System vertragen würden.
Hmm auf der MFM ist aber doch Win 2.1 und ne Dos-Version drauf. Oder meinst DU mit Windows W9X aufwärts? Naja unter Dos muss es ja irgendwie möglich sein. Mal sehen. SCSI is nich leider :(.
> Disketten ... Backup....
omg. ich habe damals so gut wie alle Spiele auf Disks gerettet (Doom etc; das waren z.T. auch schon 40 Disketten; Horror), Aber das könnte klappen. Ein kleines Problem besteht darin, wie ich ein 3.5Zoll DLW an den Controller bekomme? Sind das die normalen Kabel? Momentan hängt da nur ein 5 1/4 Zoll dran *seufz*.
Das mit dem Backup ist mir klar, ich komme auch noch aus der Zeit, als jede Backupversion nicht downgradekompatibel war.
Werd mal am WoE alles testen.
btw. hast Du dich schon bei tw gemeldet? Er hat Dich irgendwi nicht erreicht?
Bis denne
und Thanx
poly
p.s.: wo kommst du denn her? Wenn Du aus der Nähe von Mnc bist, kann ich DIr die Platte vielleicht mal vorbeibringen?
@polytaen, es gibt Adapter von 51/4" auf 31/2" FDC`s.Könnte mal schauen ob noch was aufzutreiben ist.
PS: Was is`n Mnc?
cu
Thomas
auch ne idee. Bin gerade am Basteln, ob ich das Ding wieder zum laufen krieg. Irgendwie muckt das Ding und will nicht booten. Fehler folgen am WoE.
Mnc = München ;).
Bis denne
poly
Hi polytaen,
doch, doch. Ich habe mich längst bei tw gemeldet. Er hat mich ohne Probleme erreicht. Allerdings habe ich meine Mails erst am Nachmittag abgerufen. - Wieso eigentlich? Hat sich jemand beschwert? Habe ich was verpasst?
Nochmals MFM:
Also -, den MFM-Controller würde ich nicht in einen neuen Rechner einbauen und versuchen ihn dort zu betreiben. Ich habe keine Erfahrungswerte wie sich ein aktuelles Bios verhält wenn es auf einen On-Board IDE-Controller (selbst wenn man diesen deaktivieren würde)und gleichzeitig auf einen Slot-MFM-Controller trifft.
>> Hmm auf der MFM ist aber doch Win 2.1 und ne Dos-Version drauf.
>> Oder meinst DU mit Windows W9X aufwärts? Naja unter Dos muss es
>> ja irgendwie möglich sein. Mal sehen. SCSI is nich leider :(.
Ja, ich meinte Windows ab 9.x
Das Windows auf Deiner Platte ist ein 16-Bit Windows. So eines habe ich auch noch in der Schublade. Es nennt sich allerdings Win286.
>> Ein kleines Problem besteht darin, wie ich ein 3.5Zoll DLW an den Controller bekomme? Sind das die normalen Kabel? Momentan hängt da nur ein 5 1/4 Zoll dran *seufz*.
Die Kabel dürften auch heute noch dieselben sein wie damals. Das 5¼" Laufwerk hat so einen klobigen Stecker, der direkt auf die Platine gesteckt wird. Die Kabel aus der Übergangszeit hatten dann beide Steckervarianten. Da war der oben beschriebene und der neuere Pfostenstecker für die 3½" Laufwerke zusammen untergebracht.
Jetzt hast Du 2 Möglichkeiten. Diskettentransfer oder Laplink.
Da Du den alten Rechner sowieso irgendwann booten mußt, kannst Du bei dieser Gelegenheit ja das Datenvolumen abchecken. Dann kannst Du Dich besser für die eine oder andere Methode entscheiden (Zeitfaktor).
cu
Dr. Hook
Jo, danke für die Tipps,
wenn ich ihn mal gebootet hab, werd ich mal sehen. Bis dahin wird noch viel Schweiss die Isar runterfliessen ;).
Sind übrigens Kabel mit beiden Steckvarianten, d.h. Diskettentransfer könnte besser gehen.
Thanx
poly
Nicht schlecht! -....aber
D E R,

D E R
und D E R
stehen noch - gut konserviert, voll funktionsfähig und mit div. Software - in meinem Keller! Das waren meine ersten Computer, und die würde ich um´s verrecken nicht gegen einen IBM oder gegen einen aktuellen High-End Rechner eintauschen!
Übrigens: der Chip im ersten Pic (ZX81) gehört nicht dazu - war nie dort verbaut - ...und DIESE (Original-)Version wie auf dem Bild hatte damals kaum jemand - ...eine Microschalter-Tastatur und eine min. 16kB RAM-Erweiterung statt original 1 KB waren Pflicht!!!
Den "RadioShack TRS80" habe ich erst um 1990 günstig erstanden - Nostalgie halt, habe das Ding kaum in Betrieb gehabt.
Der Commodore 2001 (PET) war mein erster Rechner, hat damals schlappe 8000,- DM gekostet - ...habe nicht einem Pfennig nachgeweint!!!
Nichtsdestotrotz - ...halte Deinen Oldie in Ehren, diese Zeiten kehren leider nicht zurück....
nostalgische Grüße
HeinBlöd
ja Leute, das waren noch Zeiten... Betriebssystem auf 6 Disketten, kein Scheiss mit herunterfahren ausschalten und fertig, volle Kanne die Festplatte 1:1 kopieren bei laufendem Betrieb, alles läuft super, 40 MB Festplatte nach 2 Jahren immer noch nicht voll, dasselbe Programm was heute eine ganze CD füllt war damals auf 5 Disketten.... und wo stehen wir heute wieder dank Billy und den Deppen die ihn an die Macht gebracht haben...eine Rückentwicklung in die Steinzeit ICH WILL SOFORT WIEDER EINEN AMIGA HABEN !!!!!! *kreisch*
