Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Creative Soundblaster 16 ISA

Grafikfuzi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf meinem Gigabyteboard mit cerelon 400 Prozessor steckt eine Creative Soundblaster 16 im ISA Slot. Die Orginalsoftware setzt den IRQ auf 9. Ergebnis alle paar sekunden Tonaussetzer. Setze ich den Interrupt manuell auf 5 (sowohl im Soundblasterprogram als auch im Windows ME) erhalte ich beim hochfahren eine Meldung Interruptfehler in der System.ini und es gibt kein Ton. Was tun ? ? ?

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Grafikfuzi „Creative Soundblaster 16 ISA“
Optionen

Einige alte SB-Karten hatten einen Jumper mit dem man die Karte auf einen IRQ setzen konnte. Bau das Teil mal aus und schau nach. Wenn das nicht der Fall ist hier mein wirklich ernst gemeinter Rat; ärgere Dich nicht damit und kauf Dir eine billige PCI-Soundkarte. Die gibt es beim Media-Markt oder Saturn (ist übrigens der gleiche Konzern) schon ab 10,00€.
P.S. Solltest Du einen VIA-Chipsatz haben, hilft manchmal auch die Installation des 4in1 Treibers.

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Grafikfuzi „Creative Soundblaster 16 ISA“
Optionen

soweit ich mich an diese karte erinnern kann, ist im hintern teil, ein kleiner jumper block.
ist allerdings keine, verbindliche aussage..

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Indronil Ghosh „soweit ich mich an diese karte erinnern kann, ist im hintern teil, ein kleiner...“
Optionen

Hi!

Nur als Info:

Es gab die Nicht-pnp-Version in Varianten mit und ohne Jumper-Möglichkeit. Die ohne Jumper hatte ich bis vor kurzem selbst (SB16 Value?).

Da benötigte man eine DOS-Software, die beim Booten geladen werden musste. Die hat dann die aktuelle Konfiguration an der Karte eingestellt. (Ich meine nicht die PNP-Treiber-Software der ISA-PNP-Version, das war noch eine weitere Variante...).

Bei mir konnte man die Karte gar nicht nutzen, wenn das Tool nicht geladn wurde (es gab dann einen Fehler im Gerätemanager). Ich denke daher, er hat eine andere SB16-Variante.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Grafikfuzi „Creative Soundblaster 16 ISA“
Optionen

Hör blos nicht auf den Tip mit der PCI Karte!!!!!!!!1 Die SB 16 war so ziemlich die beste und stabielste Soundkarte die ich je hatte. bei mir lief sie am besten auf IRQ 5 oder 7. Im Bios DMA 1 für die Karte einstellen. Wegen Deiner o.g. Problemen solltest Du mal schauen ob der Druckeranschluss nicht ebenfalls den IRQ 5 nutzt. Wenn das der Fall ist, stell ihn im Bios auf IRQ 7, oder wahlweise die Soundkarte, da der Druckeranschluss auf jeden Fall einen eigenen IRQ benötigt.
ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

:)

bei Antwort benachrichtigen
KingLuis942 Grafikfuzi „Creative Soundblaster 16 ISA“
Optionen

ich hatte das selber problem unter winme! ich habe dann meien drucker unter LPT2 instaliert, und dann ging es munter weiter!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Grafikfuzi „Creative Soundblaster 16 ISA“
Optionen

Für die Soundblaster 16 Value benötigt man aber unter win ME keine treiber mehr, da diese im BS vorhanden sind, und bei der instalation automatich mit instaliert werden bzw. beim nachträglichen einbau erkannt und mit win Treibern installiert wird

:)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_82873 „Für die Soundblaster 16 Value benötigt man aber unter win ME keine treiber...“
Optionen

Hi!

Das wusste ich nicht, hab' die Karte nur unter Novell-DOS, Win3.11 und Win95 eingesetzt - ob ich OS/2 noch mit dieser Karte oder der alten SB2 eingesetzt habe, weiss ich nicht mehr. ;-)
Beim neuen Besitzer läuft sie auch unter Win95.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen