Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Computer läuft nicht!!!

shelllist / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Erst ging am PC gar nichts mehr, dann hab ich ein neues Netzteil eingebaut (das alte war durchgeschmorrt). Der PC hatte wieder Strom, aber dann stellte ich fest, das auch meine Grafikkarte defekt ist (Läuft total heiss). Der Ventilator von meinem Prozessor läuft auch nicht mehr richtig. Ich denke das mein Motherboard (ECS P6BAP-ME) nun auch nen Knacks hat, bin mir aber nicht sicher!

bei Antwort benachrichtigen
Evonaut shelllist „Computer läuft nicht!!!“
Optionen

......und jetzt?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Evonaut „......und jetzt?“
Optionen

Jetzt isser beleidigt wegen unserer frechen Antworten.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Evonaut shelllist „Computer läuft nicht!!!“
Optionen

......und jetzt?

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo shelllist „Computer läuft nicht!!!“
Optionen

Und was ist deine Frage?

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Plazebo „Und was ist deine Frage?“
Optionen

Denkt doch kreativ............

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Evonaut shelllist „Computer läuft nicht!!!“
Optionen

Ok kreativ:

Einen Kollegen ist auch das Netzteil geflogen.
Defekt: Board, Prozi, Graka, Cd-Rom, Brenner
Ende vom Lied: Er hat einen neuen Rechner gekauft.

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs shelllist „Computer läuft nicht!!!“
Optionen

@Evonaut
Dann hatte ich ja noch mal Glück!!!
Mein Netzteil geflogen (mehr geraucht).
Defekt: Nix ausser dat Netzteil
Ende vom Lied: Jetzt habe ich ein Marken Enermax Netzteil!!

bei Antwort benachrichtigen
DaUzIeHeR shelllist „Computer läuft nicht!!!“
Optionen

Hmmmm

Netzteil defekt???
kannst nix anderes machen als ne andere kiste zu kaufen denn bei einem kurzschluss kann es sein das sogenannte kriechströme auftreten und die ganze computerelektronik "braten" (einige computerbauteile arbeiten im bereich von 0,2 -1 volt wenn die spannung diese grenze um etwa 0.5 volt überschreitet dann geht bereits das bauteil flöten)
Tipp: ärgere dich nicht weiter mit der kiste herum (was sowieso hoffnungslos ist) sondern kauf dir ne neue!

Mfg: DaUzIeHeR

bei Antwort benachrichtigen
Evonaut shelllist „Computer läuft nicht!!!“
Optionen

@chrisiiii_cs

Es war übrigens ein Enermax.
Marke schütz vor defekt nicht.

bei Antwort benachrichtigen
DaUzIeHeR shelllist „Computer läuft nicht!!!“
Optionen

enermax?????????????
noch nie gehört!
made in japan?

bei Antwort benachrichtigen
DaUzIeHeR shelllist „Computer läuft nicht!!!“
Optionen

also ich habe ein "power man" netzgerät das ist schon seit 5 jahren im serverbetrieb (dauerbetrieb) und hatte nie ein blackout
Ps: Netzgeräte regelmässig (so 1x pro jahr) aufschrauben und reinigen
besonders kühlkörper und lüfter gründlich saubermachen ;-) (mit wattestäbchen oder so)
(Vorsicht: staub ist giftig!!!!)
(Warnung: kondensatoren (so schwarze runde dinger) führen nach dem ausstecken des netzteils noch bis zu 5 stunden strom brührungen und kurzschlüsse vermeiden es fliesen bis zu !!!!!!2000 volt!!!!!)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 DaUzIeHeR „ also ich habe ein power man netzgerät das ist schon seit 5 jahren im...“
Optionen

War Dein Posting davor ironisch gemeint, oder kennst Du Enermax tatsächlich nicht? Das ist - zumindest hier in diesem Forum - die wohl meist empfohlene Marke für Netzteile. Ebenfalls sehr gut ist Chieftec. Dafür habe ich mich entschieden; allerdings war in meinem Midi-Tower dieser Marke auch gleich ein solches eingebaut.

Deine Ratschläge zur Pflege von Netzteilen sind sicherlich auch gut - aber wenn das Teil nach ein paar Monaten abraucht, weil es von vorn herein nichts getaugt hat, dann hilft das auch nicht mehr. Deshalb am besten gleich auf Markenqualität setzen, so wie bei allen anderen Computer-Komponenten auch. Der Ärger, den man sich sonst einhandelt, ist es nicht wert.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
DaUzIeHeR shelllist „Computer läuft nicht!!!“
Optionen

nö kenn ich nicht
beschäftige mich auch nicht mit netzteilen
hab genug mit meinem server zu tun.
da hab ich keine zeit mich mit so unrelevanten dingen zu beschäftigen

PS: meiner meinung nach gibt es KEINE grundauf schlechten netzteile
denn ein kondensator bleibt ein kondensator ein wiederstand bleibt immer ein wiederstand und eine diode bleibt eine diode....es gibt keine schlechteren und besseren varianten von elektrobauteilen
also wenn man ein netzteil schon als schlecht bezeichnet trifft das nur auf die ausführung (zusammenbau u. anordnung der elektrokomponenten) zu.

wenn so ein ding aussteigt liegt es oft an der falschen handhabung,
oder das kühlelemente und lüfter schlecht angeordnet oder zu klein gewählt sind.
auch unsaubere verlötungen oder schlechte und zu nahe aneinander gezogene leiterbahnen sind mitunter ein grund für frühzeitiges versagen.

pps: bei einem kurzschluss können induktionsspitzen von bis zu 20000 volt auftreten. kein wunder also das dann halt nicht nur das netzteil sondern auch zb: motherboard, grafikkarte, ram, u.s.w ... schaden nehmen können.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 DaUzIeHeR „nö kenn ich nicht beschäftige mich auch nicht mit netzteilen hab genug mit...“
Optionen

> keine zeit mich mit so unrelevanten dingen zu beschäftigen

Kann ich gut verstehen - aber gerade deswegen sollte man sich ein ordentliches Marken-Netzteil gönnen, damit man sich unnötigen Ärger erspart, der am Ende nicht nur Geld, sondern auch kostbare Zeit verschlingt.

Du schreibst, daß es keine minderwertigen Bauteile (Kondensatoren etc.) gibt. Das überrascht mich ehrlich gesagt - aber nun gut, mag dem so sein. Letztlich ist es für den User aber doch egal, ob das Netzteil deswegen abgeraucht ist, weil die Bauteile nichts getaugt haben, oder weil es schlampig verarbeitet worden ist - das Resultat ist das Gleiche.

Mag sein, daß ich mit einem No-Name-Netzteil genau so gut gefahren wäre - Beispiele dafür gibt es zuhauft. Aber bei Chieftec oder Enermax habe ich eine relativ große Sicherheit, daß es keinen Ärger gibt. Das ist mir den Mehrpreis wert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
DaUzIeHeR shelllist „Computer läuft nicht!!!“
Optionen

hmm nun gut
trotzdem du schreibst selbst das du nur eine "relativ" grosse Sicherheit hast

möchte an dieser stelle gerne nochmal evonaut zitieren:

>Von: Evonaut Am: 26.12.2002, 13:46

>Ok kreativ:

>Einen Kollegen ist auch das Netzteil geflogen.
>Defekt: Board, Prozi, Graka, Cd-Rom, Brenner
>Ende vom Lied: Er hat einen neuen Rechner gekauft.

>Von: Evonaut Am: 28.12.2002, 14:35

>@chrisiiii_cs

>Es war übrigens ein Enermax.
>Marke schütz vor defekt nicht.

siehste?

ps: das mit den elektrobauteilen stimmt 100%ig
ich komme selbst aus dieser branche:-)


bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs DaUzIeHeR „hmm nun gut trotzdem du schreibst selbst das du nur eine relativ grosse...“
Optionen

Moment!!! Ein No Name ist abgerauch!!! Marke schützt vor defekt!!!

bei Antwort benachrichtigen
DaUzIeHeR shelllist „Computer läuft nicht!!!“
Optionen

nee das tut es ganz sicher nicht!!
wenn du dir zb. ne fubu hose (find ich zwar hässlich aba was solls) kaufst dann ist ja auch nicht garantiert das die nich durch einen verarbeitungs bzw. materialfehler frühzeitig das zeitliche segnet
oder?

wen du also ein perfektes netzgerät willst von dem du "garantiert" jegliche material und konstruktionsfehler auschliessen kannst dann müsstest du im prinzip selbst eins von grund auf planen und von HAND aufbauen
(plateine planen, fräsen ätzen.......)
und selbst dann könntest du immer noch nich garantieren das es 100% zuverlässig ist.

bei fliesbandartikeln wie zb platinen von netzgeräten die maschinell gefräst, geätzt, gebohrt, bestückt und verlötet werden musst du IMMER damit rechnen das eine gewisse prozentzahl davon fehlerhaft sind!!!


das heisst: einen hundertprozentigen schutz vor solchen "netzgeräteausfällen"
-->GIBT ES NICHT

ps: ich habe mein netzgerät des pli4l routers mit absicht ausserhalb des gehäuses platziert, (wärmeentwicklung) die abgeregelten ausgänge verlängert und JEDEN abgeregelten ausgang der zu einem computerbauteil führt mit einer NHS-sicherung (niederspannungs-hochleistungssicherung)
versehen. das bietet doch einen recht zuverlässigen schutz vor spannungsspitzen bei etwaigen kurzschlüssen oder blitzschlägen.

vorteil: wenn etwas passiert dann serbelt nur das netzteil und nicht meine teuren computerkomponenten (zb: scsi hd's, scsi controller)ab.


mfg:
DaUzIeHeR
bei Antwort benachrichtigen