Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Computer bootet nur nach 10 Min. warmlaufen??!!

sentor / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hai Folks,
zuerst das Problem:
Der Computer fährt nach dem einschalten nicht hoch.
Lüfter drehen, Festplatte ackert, eigentlich alles normal!
Nur kein Bild auf dem Monitor. Kein Bios, Ramtest o.ä. .
Wenn ich die Kiste ein paar Minuten laufen lasse und dann neu starte, springt sie normal an.
Wenn er mal an war,und nicht zu lange ausgeschaltet, startet er auch wieder neu! Nur wenn er über Nacht aus war, braucht er seine Zeit.
Ist absolut Widerlich!

Zur Hardware:
ASUS K7M
"UR"-Athlon 600@800
ASUS V6800
128MB Infinion PC133/CL3
Seagate 20GB/7200
Sound z.Z. Onboard (funzt auch nicht mit ´ner SB 128)
Midi-Tower 300Watt
Rest ist 08/15
OS Win98Se

Hab schon alles versucht, von komplett zerlegt bis Einzelteile gewechselt (Ram,Graka,Festplatte,Netzteil,Monitor)
Ist zwar nur der Zweitrechner, wäre aber schade drum.
Hat jemand noch einen Tip?
H.a.n.d.
sentor

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild sentor „Computer bootet nur nach 10 Min. warmlaufen??!!“
Optionen

da du schon alles mögliche bis aufs board gewechelt hast tippe ich mal auf eine kalte lötstelle aufm board...

Wumpchild

p r o s t Wumpchild
bei Antwort benachrichtigen
sentor Wumpchild „da du schon alles mögliche bis aufs board gewechelt hast tippe ich mal auf eine...“
Optionen

Dacht mir schon so etwas ähnliches! Neues Board für den org. Athlon lohnt nicht.
Ist halt schade um die CPU.
Na ja, so lange er´s noch tut.
Vieleicht ein billig Board und ´nen Duron rein.
Sooo alt ist der Rest auch wieder nicht und zum Zocken im Hausnetz reichts allemal.
Danke & H.a.n.d.
sentor

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook sentor „Dacht mir schon so etwas ähnliches! Neues Board für den org. Athlon lohnt...“
Optionen

Hi,
so schnell würde ich nicht aufgeben!
Ich würde zunächst den ausgeschalteten kalten Rechner (bei geöffnetem Gehäuse natürlich) mit einem Heizlüfter oder einem Fön auf Temperatur bringen. Dann einen "Sofortstart" versuchen. Glückt dieser, dann ist endgültig sicher daß es sich um einen Temperaturfehler handelt. Dann den Rechner runterfahren und Teilbereich um Teilbereich des Motherboards herunterkühlen, - Neustarten, - und so den Bereich feststellen. Ganz verwegene Leute würden sogar so weit gehen, daß sie die Bereiche im laufenden Betrieb abkühlen (ist ja eh alles Wurscht), und auf einen Absturz hinarbeiten. - Ist der Bereich festgestellt, dann geht's darum das genaue Bauteil zu lokalisieren. Ist es dann ein komplexer Baustein in SMD-Technik, dann ist Hopfen und Malz verloren. Ein extrem guter Löter könnte solch' einen Baustein vielleicht wechseln, aber es wird kaum ein Ersatzteil zu bekommen sein. Handelt es sich aber um einen Spannungsregler, - oder so, dann ist schon noch was zu machen........

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Rudolf_Schenker sentor „Computer bootet nur nach 10 Min. warmlaufen??!!“
Optionen

Bios - Batterie?

bei Antwort benachrichtigen
sentor Nachtrag zu: „Computer bootet nur nach 10 Min. warmlaufen??!!“
Optionen

@Rudolf_Schenker
Batterie ist wohl unwahrscheinlich, da meine Einstellungen im Bios immer noch vorhanden sind. Trotzdem Danke

@Dr.Hook
So etwas Ähnliches hat mir mein Vater auch erzählt(Elektrotechniker).
Nur hat er das auf einen evtl. defekten Kondensator geschoben.Irgendwas mit Aufladung (Strom),oder so ähnlich. Zu wenig Ahnung davon(:
Ist ein wenig zu viel Action, so mit Föhn und so...
Auch Dir Danke.

Diese "günstig" Board´s (Elitegroup o.ä.) kosten ja nix mehr(50€).Selbst der 1800+ gibt´s schon für 125€ und dann noch ein neues MB mit DDR,dann kann ich ja mein KT7a Raid in den Zweitrechner,die GF4 werden auch immer billiger,and so on .............................
. ......................................................
Have a nice day
sentor

bei Antwort benachrichtigen
RW1 sentor „Computer bootet nur nach 10 Min. warmlaufen??!!“
Optionen

Wahrscheinlich, wie Dein Vater vermutet, Kondensator defekt; oder, Dein Netzteil bringt nicht mehr genug Saft um die Kondensatoren richtig zu laden. Prüf doch mal die Spannung des Netzteils, wenn sie unter 11,5 bzw 4,8V liegt ist es das Netzteil.

bei Antwort benachrichtigen
sentor Nachtrag zu: „Computer bootet nur nach 10 Min. warmlaufen??!!“
Optionen

@rw1
hab das Netzteil zwar nicht ausgemessen,aber dafür ausgewechselt(s.o.).
Zweimal sogar! Einmal gegen mein altes aus dem Hauptrechner mit 250W, nichts gebracht. Und gegen das 350W, das aktuell im Hauprechner (wieder) ist. Leider trotzdem nix:( .
Wenn er mal läuft, läuft er ja. Keine Abstürze (Wunder!),Hänger(großes Wunder!!!) oder Bluescreens (Man bin ich gut*gg*).
Is halt wie beim Auto im Winter, nur "Kaltstartproblem".
H.a.n.d.
sentor

bei Antwort benachrichtigen
Irrtum2 sentor „Computer bootet nur nach 10 Min. warmlaufen??!!“
Optionen

hallo,
das problem kenne ich nur zu gut. bin verantwortlich für 90 pcs. dieses problem tritt im wesentlichen in 2 varianten auf. entweder wie von dir beschrieben oder der dos-modus ist ok, aber beim laden von windows, beim umschalten auf den grafikmodus bleibt nur ein schwarzes bild. dann den pc 5 bis 10 minuten "warmlaufen" lassen, dann geht es wieder. in beiden fällen war es immer(!) die grafikkarte. nach kartentausch (garantie) war das probelm behoben. bei den 90 pcs trat der fehler ca. 8 mal auf (grafikarte mit tnt2 chip).
viel glück!

bei Antwort benachrichtigen