Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

CDRs vernichten

Marion Overheu / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Durch Sicherungen mit CDRs fallen bei mir jede Mengen von gebrannten CDs an mit personenbeziehbaren Daten an. Im Einzelfall kann man sie kurz in die Mikrowelle legen, das ist zwar nicht gesund, ist aber fall abschließend. Kennt jemand einen Hersteller, der ein entsprechendes Gerät zu (daten-)sicheren Vernichtung von CDs anbietet ? Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Marion Overheu „CDRs vernichten“
Optionen

die frage ist, ob deine daten unter die bestimmungen des bundesdatenschutzgesetzes fallen oder nicht. wenn ja, dann gibt es ganz klare rechtliche vorschriften für die vernichtung der datenträger, falls nicht, so hast du relativ freie hand.
geräte zur vernichtung sind mir leider nicht bekannt, aber es gibt firmen, die darauf spezialisiert sind, hier mal als auszug 2 davon:

http://www.remedia.de/
http://www.loacker.at/dg_aktenvernichtung.htm

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
lard xafford „die frage ist, ob deine daten unter die bestimmungen des...“
Optionen

Er koennte sich ja nen Laubhaexler ins Buero stellen, die packen das!

bei Antwort benachrichtigen
xafford lard „Er koennte sich ja nen Laubhaexler ins Buero stellen, die packen das!“
Optionen

LoL...und im büro sieht´s aus, als hätt er sternenstaub auf dem boden ;o)...

ps: wenn das BDG relevant wird, dann kann´s bei unsachgemäßer entsorgung richtig teuer werden, gerade bei anwälten und ärzten.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Rika xafford „LoL...und im büro sieht s aus, als hätt er sternenstaub auf dem boden o ......“
Optionen

Zerhäckseln, Zerbrechen, ist doch klar, dass das Dreck macht. Warum nicht einfach verbrennen? Ist doch nur Polycarbonat...

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Rika „Zerhäckseln, Zerbrechen, ist doch klar, dass das Dreck macht. Warum nicht...“
Optionen

Weil CDs auschließlich aus Polycarbonat bestehen, werden sie wahrscheinlich auch als Sondermüll eingestuft.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Rika „Zerhäckseln, Zerbrechen, ist doch klar, dass das Dreck macht. Warum nicht...“
Optionen

Hi!

Verbrennen kann man die schon, wenn man eine kleine kompackte Müllverbrennungsanalage mit Hochtemperaturofen zur Hand hat (warte, ich hatte gerade noch eine unter meinen Schreibtisch gesehen!?). ;-)

Eigentlich hört man, dass es reicht, mit einem Nagel 8oder etwas vergleichbaren) ein oder zwei dicke Krazer über die CD zieht. Dann sind sie unlesbar und man kann sie recyclen lassen.

Es gibt Sammelspindeln bei div. Händlern. Ich trage meine AOL-CDs immer zu Comtech. ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Andreas42 „Hi! Verbrennen kann man die schon, wenn man eine kleine kompackte...“
Optionen

Mein persönlicher Entsorgungsfachberater (Mann vom Müllplatz) hat mir erzählt das diese Sammelspindeln dann auch nur im Verbrennungsmüll landen. Das ist also leider nur so ein Werbegag, um dem entsprechenden Geschäft einen Ökotouch zu verpassen.
Ich schmeisse meine CD's immer in den Sammelcontainer für Verpackungen, Plaste und Verbundstoffe. Unter Plaste fällt das zum größten Teil, unter Verbundstoffe allemal. Ob die dann noch was daraus machen können, weiß ich allerdings nicht. Am Ende landet eh das meiste in der Verbrennung. Hier im Osten wurde der Bau neuer Müllverbrennungsanlagen massiv gefördert, so dass (wie bei den Kläranlagen) enorme Überkapazitäten entstanden sind, die bedient werden müssen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Spacebast „Sammelspindeln&Entsorgung“
Optionen

Hi!

Wenn die gesammelten CDs wirklich wieder in der Verbrennung landen, wäre dass escht Mist. :-(

Ich meine, das durchsichtige Material wäre ein recht Reiner Kunstoff. Und bei sortenreiner Sammlung sollte der eigentlich hervorragend zu recyclen sein (anders als bei nicht sortenrein gesammelten Kunstoffen, die nur noch Fussabtreter oder Parkbänke werden...).

Hoffen wir mal, dass das nicht alles nur billige Werbung ist:
CD REcycling

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Andreas42 „Hi! Verbrennen kann man die schon, wenn man eine kleine kompackte...“
Optionen

>Ich trage meine AOL-CDs immer zu Comtech. ;-)

probiers doch stattdessen mal mit http://www.nomoreaolcds.org/

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
xafford Rika „Zerhäckseln, Zerbrechen, ist doch klar, dass das Dreck macht. Warum nicht...“
Optionen

ganz einfach: weil das so ziemlich gegen jedes emissionsschutzgesetz, umweltrecht und regionale müllverordnungen in der bundesrepublik deutschland verstößt.
noch zu bemerken wäre, daß polycarbonat schwer entzündlich ist.
verbrennung von polycarbonaten bei zu niedirger temperatur und unzureichender abgasfilterung erzeugt das nette phosgen, falls dir das was sagt. außerdem sind spuren von krebserregendem methylenchlorid enthalten. die lacke auf einer CD können bei verbrennung dioxine freisetzen und wenn es sich um mehrere cds handelt, nur so am rande: das private verbrennen von müll ist seit jahren verboten und kann äußerst teuer werden.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
lard xafford „LoL...und im büro sieht s aus, als hätt er sternenstaub auf dem boden o ......“
Optionen

>als hätt er sternenstaub auf dem boden ;o)...

ein durchaus huebscher Nebeneffekt ;)

oder einschalten wenn der Chef reinkommt - stossrichtung Tuer *g*

HAND lard

bei Antwort benachrichtigen
xafford lard „ als hätt er sternenstaub auf dem boden o ... ein durchaus huebscher...“
Optionen

dann sollte nur die drogenfahnduing weit weg sein, net das die denken, das wäre ne neue, verbesserte version von nasenstaub ;o)

h_a_n_d_2

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
lard xafford „dann sollte nur die drogenfahnduing weit weg sein, net das die denken, das wäre...“
Optionen

meinst das funzt? gleich mal die kaffeemuehle hohl ;)

sssrrrrr schredder sssssrrrrr schniiiieeeeef

bei Antwort benachrichtigen
xafford lard „meinst das funzt? gleich mal die kaffeemuehle hohl sssrrrrr schredder sssssrrrrr...“
Optionen

*und ward nie wieder gesehen*

ups...muß wohl heissen: und lard nie wieder gesehen

;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Bernd Vollmar lard „Er koennte sich ja nen Laubhaexler ins Buero stellen, die packen das!“
Optionen

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe es vielleicht nicht so deutlich formuliert: Es handelt sich um einige hundert CDs, die personenbeziehbare Daten enthalten und damit dem Bundesdatenschutzgesetz unterliegen. Dieses besagt, verkürzt ausgeführt, daß der Datenträger nicht mehr gelesen werden und auch nicht wiederhergestellt werden kann, sobald er nach draußen geht. Versuche mit den büro-üblichen Mitteln, wie Zerkratzen oder Lochen haben gezeigt, daß die Datenträger zum großen Teil noch partiell lesbar waren, Zerbrechen und Verbiegen ist bei mehreren hundert Stück eine Sträflingsarbeit und es ist für echte Profis kein Problem, zumindest die Daten teilweise wieder herzustellen. Wohlgemerkt, es handelt sich hier nicht um Daten eines Hundezüchtervereines. Anyway, wir sollten alle mit personenbeziehbaren Daten verantwortlicher umgehen und es muß uns klar sein, daß alle Verantwortlichen, die diese Daten aus Bequemlichkeit in die Mülltonne werfen, mit einem Fuß im Gefängnis stehen. Zumindest sieht es das Bundesdatenschutzgesetz so vor, wenngleich die Rechtswirklichkeit hier noch ein bißchen anders aussieht. Mir persönlich hat der Vorschlag von Oliver 7 gut gefallen, dieses Gerät scheint für den gewerblichen Einsatz geeignet zu sein. Für den Haus- oder Vereinsgebrauch, wo nur ein paar CDs anfallen, reicht eine alte Mikrowelle (volle Leistung zwei Sekunden und die CD ist hin). Natürlich kann man auch Fachfirmen beschäftigen, die auch den datenschutzrechtlichen Hintergrund abdecken, der Preis pro CD macht dann aber ein eigenes Schreddergerät schon interessant ab einer bestimmten Stückzahl. Wie gesagt, ich habe nach einem Gerät gesucht aus einem bestimmten Hintergrund und bin im Internet erstmal nicht fündig geworden. Also nochmal vielen Dank für die Diskussion.

bei Antwort benachrichtigen
Kolti Marion Overheu „CDRs vernichten“
Optionen

Ich habs noch nicht ausprobiert. Sind die Scheiben eigentlich brennbar?
Es ist doch sowieso die Zeit zum Heizen.

Übrigens: Sichern auf CD-RW wäre eine kostengünstige Alternative.

bei Antwort benachrichtigen
Sunrider Marion Overheu „CDRs vernichten“
Optionen

Gibt's kein Lösungsmittel, das die Lackschicht angreift? Dann könnte man einfach ein kleines Plastikfaß o.ä. mit Deckel in eine Ecke stellen... Oder eben doch eine Hochleistungsmicrowelle...

bei Antwort benachrichtigen
xafford Sunrider „Gibt s kein Lösungsmittel, das die Lackschicht angreift? Dann könnte man...“
Optionen

was geht, um die daten zu löschen ist z.b. eine hochleistungs-UV-lampe. die beschichtung einer cd ist meist sehr empfiundlich gegen zu hohe dosen an UV-strahlung.
was ein zerkratzen der oberfläche angeht, so reicht das bei wirklich hochsensiblen daten nicht aus.
in pirmasens (nicht weit von hier) ist eine firma, die auf datenrettung spezialisiert ist. bei denen habe ich mal eine werksführung mitgemacht (wobei werk übertrieben ist ;o))...wenn eine CD komplett zerkratzt ist, so wird sie entweder bis auf die trägerschicht mit hochfeinen hobeln abgetagen, neu beschichtet und die rohdaten mit spezialgeräten ausgelesen (die fehlerkorrektur einer CD ist unschlagbar, angeblich können bis zu 30% der daten beschädigt sien und sie können trotzdem noch rekonstruiert werden), oder sie wird bei kleineren kratzern einfach nur mit einer zusätlzichen schicht versiegelt, die die kratzer ausgleicht.
ps: da müssten die daten zwar schon immens wichtig sein, aber das datenschutzgesetzt fordert eben aus diesen möglichkeiten eine fachgerechte vernichtung.

wenn´s wirklich nur für den hausgebrauch sein soll, dann dürfte eigentlich schon ein zweimaliges brechen der CD (in viertel) ausreichen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Micky xafford „was geht, um die daten zu löschen ist z.b. eine hochleistungs-UV-lampe. die...“
Optionen

? Du willst doch nicht allen Ernstes erzählen, das eine zerbrochene CD, sogar zweimal zerbrochen von dieser Firma wieder rekonstruiert werden kann??
Das wäre dann eine erstaunliche Leistung....

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
xafford Micky „? Du willst doch nicht allen Ernstes erzählen, das eine zerbrochene CD, sogar...“
Optionen

ähm..laut deren aussage können sie zerbrochene CDs wieder rekonstruieren, allerdings nicht mir 100% aller daten...
aber für den hausgebrauch is 2 mal brechen mehr als sicher genug würd ich mal schätzen ;o)

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Marion Overheu „CDRs vernichten“
Optionen

Wobei das zerbrechen auch nicht jedermanns Sache sein dürfte - das Stichwort "Sternenstaub" wurde ja bereits genannt. Von der Gefahr, Splitter ins Gesicht zu bekommen mal abgesehen (je nach Rohlingstyp unterschiedlich).

Ich laß' die Dinger wenn ich sie nicht mehr brauche immer durch den Shredder laufen, der auch für Aktenvernichtung zuständig ist.

Alles, was einen Karton in kleine Streifen zerkleinern kann, wirkt auch auf CDs nicht gerade wohltuend :-)

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Marion Overheu „CDRs vernichten“
Optionen

Würde es nicht einfach reichen, die CDs 1-2mal mit einer kräftigen Schere zu durchschneiden?

bei Antwort benachrichtigen
gizmau Marion Overheu „CDRs vernichten“
Optionen

ein bisschen säure (apfelsaft, frisch gepresste zitrone o.ä.) ist auch recht brauchbar.

und der gute schwingschleifer macht doch auch alles schön glatt - sogar cds... DARAUS stellt dann garantiert keiner mehr einen lesbaren zustand her!

ein stück sandpapier sollte doch auch reichen.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver7 Marion Overheu „CDRs vernichten“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Bembel Oliver7 „Dieses Gerät dürfte für deinen Verwendungszweck geeignet sein:...“
Optionen

Der Preis ist recht beachtlich, wie ich finde!

€ 1445,84 !!!


Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
Oliver7 Bembel „Der Preis ist recht beachtlich, wie ich finde! € 1445,84 !!! “
Optionen

Stimmt schon, 1500 Euro sind doch sehr viel Geld. Habe bei Conrad eine preiswertere Lösung gefunden:

http://www.conrad.de/scripts/wgate/ZCOP_B2C37c6525d/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA3OjAwMDAuMDRhOS43NTJhYTU1NyZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MzQzNDU2MzY3Ng==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&shop=B2C&p_init_ipc=X&spezialshop=ZZ0003~1&spezialshop_desc=B%fcroorganisation

kostet nur 485 Euro. Ist zwar immer noch viel Geld, doch wenn der Shredder beruflich genutzt werden soll, läßt der sich bestimmt von der Steuer absetzen...

bei Antwort benachrichtigen
Power Marion Overheu „CDRs vernichten“
Optionen

Hi,

zerkratze einfach die Oberseite der CD (das Label), so dass die Schicht abbröckelt. Dadurch kann der Laser nicht mehr reflektiert werden. Die Cd ist absolut nicht mehr lesbar (mit normalen Mitteln). Zusätzlich kann man sie ja nochmal zerbrechen.

Power

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Marion Overheu „CDRs vernichten“
Optionen

Newlukai :
Vielleicht machen wir einfach DEShalb so eine grosse Sache daraus;
WEIL wir Ihn ernst nehmen mit der Datenvernichtung ?
Tststs; Menschen und Denken...
...
Tschau.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg TAsitO „Newlukai : Vielleicht machen wir einfach DEShalb so eine grosse Sache daraus...“
Optionen

Komisch, bei mir werden die Teile fast immer gleich beim Brennen vernichtet!? :-(

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 Marion Overheu „CDRs vernichten“
Optionen

Also gute erfahrungen habe ich auch mit Ultraschallbädern gemacht, In das Wasser ein wenig Isopropanol reinmischen und dann die CD's einlegen, nach ca 2 - 5 Stunden ist die gesamte reflexionschicht weg und du hast nen schönen blanken durschsichtigen Teller mit Loch in der Mitte.
Getest und für gut befunden durch unseren Stift (Azubi's haben einfach zu viel Zeit)

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Marion Overheu „CDRs vernichten“
Optionen

hallo erstmal, vor ein paar wochen hab ich mit meiner tochter (10 Jahre) so aus spaß mal versucht cd´s zu vernichten (so diverse werbegeschenke, aol und dergleichen). es ist wirklich interessant, wie unterschiedlich die cd´s auf zerknicken reagieren. manche brechen schon bei 90° und hinterlassen viele Brösel, andere kann man bis 180° knicken, ohne dass sie kaputtgehen, und biegen sich anschließend fast wieder in normalstellung zurück.
der zerkratztest war auch nicht schlecht. kratzer von innen nach außen waren kein problem, cd war noch lesbar (kommt aber auch sehr auf das laufwerk an), tangentiale kratzer sind allerdings fast immer tödlich.
zum schluß der test mit dem Edding: auf einer selbstgebrannten cd (nur bilder) hat meine tochter die gebrannte seite mit einem schwarzen edding "verziert". die cd war danach noch lesbar, alle bilder noch zu erkennen, die meisten allerdings mit fehlern (dicke vertikale streifen im bild).
soviel zum thema "jugend forscht"
gruß schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Brezel Marion Overheu „CDRs vernichten“
Optionen

Auf die Gefahr hin, dass das allen sowieso klar ist:
Für die Zukunft CD-RW´s benutzen und den Müll von vornherein vermeiden.

bei Antwort benachrichtigen
gizmau Marion Overheu „CDRs vernichten“
Optionen

bei globus (im westen nennen die sich wohl nexus) gibts jetzt für knapp 40euros einen cd-zerkratz-automaten.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Marion Overheu „CDRs vernichten“
Optionen

Man kann die CDs auch mit Benzin übergießen und anzünden...
So, ich glaube jetzt haben wir alle praktikablen Vorschläge abgegrast.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hünchen Marion Overheu „CDRs vernichten“
Optionen

versuch es mal mit einer stabilen schere und schmeiss sie dann in die mülltonne. wer soll die denn dann noch zusammensetzen? ich glaube die widerherstellung von nur teilen dieser cd würde in die 10tausende gehen, wenn überhaupt möglich.
ODER sind da etwa die pläne für einen warp-antrieb drauf?

bei Antwort benachrichtigen
charles_b Marion Overheu „CDRs vernichten“
Optionen

Das Polycarbonat ist eigentlich nicht so das Problem bei den CDRs, sondern die Beschichtung selber. Das sind natürlich ausgefuchste Chemikalien, die besser NICHT auf dem Kompost landen sollten.

bei Antwort benachrichtigen
Bernd Vollmar Marion Overheu „CDRs vernichten“
Optionen

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe es vielleicht nicht so deutlich formuliert: Es handelt sich um einige hundert CDs, die personenbeziehbare Daten enthalten und damit dem Bundesdatenschutzgesetz unterliegen. Dieses besagt, verkürzt ausgeführt, daß der Datenträger nicht mehr gelesen werden und auch nicht wiederhergestellt werden kann, sobald er nach draußen geht. Versuche mit den büro-üblichen Mitteln, wie Zerkratzen oder Lochen haben gezeigt, daß die Datenträger zum großen Teil noch partiell lesbar waren, Zerbrechen und Verbiegen ist bei mehreren hundert Stück eine Sträflingsarbeit und es ist für echte Profis kein Problem, zumindest die Daten teilweise wieder herzustellen. Wohlgemerkt, es handelt sich hier nicht um Daten eines Hundezüchtervereines. Anyway, wir sollten alle mit personenbeziehbaren Daten verantwortlicher umgehen und es muß uns klar sein, daß alle Verantwortlichen, die diese Daten aus Bequemlichkeit in die Mülltonne werfen, mit einem Fuß im Gefängnis stehen. Zumindest sieht es das Bundesdatenschutzgesetz so vor, wenngleich die Rechtswirklichkeit hier noch ein bißchen anders aussieht. Mir persönlich hat der Vorschlag von Oliver 7 gut gefallen, dieses Gerät scheint für den gewerblichen Einsatz geeignet zu sein. Für den Haus- oder Vereinsgebrauch, wo nur ein paar CDs anfallen, reicht eine alte Mikrowelle (volle Leistung zwei Sekunden und die CD ist hin). Natürlich kann man auch Fachfirmen beschäftigen, die auch den datenschutzrechtlichen Hintergrund abdecken, der Preis pro CD macht dann aber ein eigenes Schreddergerät schon interessant ab einer bestimmten Stückzahl. Wie gesagt, ich habe nach einem Gerät gesucht aus einem bestimmten Hintergrund und bin im Internet erstmal nicht fündig geworden

bei Antwort benachrichtigen