Allgemeines 22.012 Themen, 149.062 Beiträge

brennen von 800 MB rohlingen

t0b1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe filme in avi-format mit über 700 mb länge. habe mir dann 800mb rohlinge gekauft. nun mein problem: mein brennprogramm erkennt die 800mb rohlinge nur als 700mb. kann mir irgend wer da draussen helfen....? danke für jede antwort die ich bekomme

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast t0b1 „brennen von 800 MB rohlingen“
Optionen

Welches Brennprogramm?

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Schmidl Spacebast „Welches Brennprogramm?“
Optionen

WinOnCD 5.0 und Nero das neuerste
brenner plextor 24x

Herman Munster t0b1 „brennen von 800 MB rohlingen“
Optionen

Nero: File - Preferences - Expert features - 2. Kreuz von oben "Enable overburn...", dann darunter die Maximallänge in min-sek-frm eingeben, mit Apply bestätigen. Dann auf den General-Reiter und die Werte des "Füllgrades" ganzganz unten im Nero-Fenster, gelbe und rote Marke bei xyz-Minuten, der Füllbalken im Nero-Fenster wird dann in MB umgerechnet und so angezeigt.

WinOnCD : Da muß ich nolens-volens schwammig bleiben, da das Mistprogramm ad libitum mal abbricht oder nicht startet... Dort wird in den Preferences das Maximum der Füll-Skala festgelegt, diese wird ganz unten am WinOnCD-Fenster reichlich klein dargestellt.

Während Nero nach den obigen Einstellungen ohne weitere Behelligungen anfängt zu brennen, fragt WinOnCD ausdrücklich, ob es nun loslegen darf. Empfehlung bei 90- und, wenn es Dein Brenner kann, 99-Minuten-Rohlingen: immer "simulieren, dann brennen" auswählen. Auch wenn man immer Rohlinge derselben Firma verwendet, können in Herstellungschrargen auch mal Serein vorkommen, die nicht gehen, andere aber durchaus. Ebenfalls: "optimale Geschwindigkeit ermitteln", nicht stur eingeben, was auf den Rohlingen draufsteht. Tests zeigen, daß das hin und wieder nicht stimmt.

640/650- und 700MB-Rohlinge sollten überhaupt keine Probleme geben, 800er eigentlich auch nicht, jedenfalls nicht bei Plextor. Nur bei 99ern muß man i.d.R. passen, die "können" überhaupt nur ganz wenige Brenner.

Schmidl Herman Munster „Nero: File - Preferences - Expert features - 2. Kreuz von oben Enable...“
Optionen

erstmal danke für diese riesen antwort.
hab leider immer noch ein problem.
benutze platinum rohlinge und er zeigt nach veränderung der
einstellungen, wie in deiner antwort, zu wenig platz auf dem medium.
kann mein brenner dann keine 800 mb erkennnen..?

gruß schmidl

Herman Munster Schmidl „erstmal danke für diese riesen antwort. hab leider immer noch ein problem....“
Optionen

Möglich, aber dann müßte es sich beim Brenner schon um einen recht bemoosten Karpfen handeln. Auf der Herstellerseite Deines Brenners oder beim Rohling-Hersteller oder im mitgelieferten Handbuch bzw. einer Textdatei auf der mitgelieferten Treiber-CD ist wahrscheinlich eine Liste, welche Rohling der Brenner mag und welche nicht. Auf www.feurio.de gibt es auchb eine umfangreiche Liste, wer mit was kann.

Nun, wenn Dein Brennprogramm sagt, nach den "800MB-Modifikationen" wie beschrieben ist der Platz immer noch zu knapp, dann liegt es womöglich daran, daß die nun zu brennende Datenmenge TATSÄCHLICH über 800MB liegt. Dann ist das ein klarer Fall von P-E-C-H. In diesem Dialog mit dem "zu wenig Platz" sollte eigentlich auch vermerkt sein, wieviele MB denn nun zu brennen sind. Liegt das deutlich oder (fies) haarscharf über der 800MB-Marke, dann geht es wirklich nicht weiter. Wenn aber z.B. der 800MB Rohling als 703MB (oder so) ausgepreist wird, aber z.B. 743MB zu brennen sind, dann sollte es weitergehen können. Und normalerweise geht es dann auch weiter (mit dem "ignorieren"-Button z.B.), denn aktuelle Brenner und -progs packen 800er ohne weiteres, nur kann das eben nicht von vorne herein garantiert werden (z.B. Rohling-Chargenunterschiede oder Produktverschlimmbesserungen...), weswegen die Leute (Brenner- und Brennprog-Hersteller) sich da absichern mit solchen Vorgehensweisen.

Ich weiß nun nicht, was zu brennen ist, aber vielleicht kann man etwas weglassen, oder z.B. einige der MP3-Files mit geringerer Bitrate aufnehmen, wodurch sie kleiner werden und alles dann doch noch paßt. Oder der Rohling ist schon mal in Benutzung gewesen, d.h. nicht leer.

Dieser "zu wenig Platz"-Dialog, gibt es da einen "ignorieren"-Button, d.h. ist es ein Sackgassen-Fehlermeldung "ohne ausreichend großen Rohling kein Weiterkommen" oder ist da eher ein "ab hier auf eigene Gefahr"? Wie gesagt, in solchen Fällen immer "simulieren, dann bei Erfolg brennen" fahren. Es geht eigentlich bei aktuellen Brennprogversionen und aktuellen Brennern glatt. Wenn jedoch einer der beiden recht alt ist, dann geht es eher schief.

Versuche, weiterzumachen. Geht die Simulation gut, kann danach dann auch der Rohling i.d.R. auch korrekt beschrieben werden.

Wenn Du es immer noch nicht schaffst, dann solltest Du konkret Rohling, Brenner, Brennprog und Betriebssystem nennen, vielleicht hilft das dann weiter.

Anne Radtke t0b1 „brennen von 800 MB rohlingen“
Optionen

Bei Nero sind da ein paar Einstellungen zu machen dann klappts prima vorausgesetzt der Brenner kann überhaupt 800MB Rohlinge.

Schmidl Anne Radtke „Bei Nero sind da ein paar Einstellungen zu machen dann klappts prima...“
Optionen

ist ein plextor 24x Brennnprogramm: WinOnCD 5.0 und Nero....

Teeto t0b1 „brennen von 800 MB rohlingen“
Optionen

versuch doch mal ganz andere 800er Rohlinge...Platinum (und andere) haben schon mal so chargen, die z.B. nicht mit voller Geschwindigkeit gebrannt werden können oder evtl. auch nciht korrekt erkannt werden...
Is ja mal nen versuch wert :-)

Caddy1 t0b1 „brennen von 800 MB rohlingen“
Optionen

Versuche es mal so:
Bei Nero nicht mit dem Wizard arbeiten. Also wenn der Wizard sich öffnet auf Wizard schließen klicken(NICHT AUF ABBRECHEN!). Dann im linken Rollfeld auf "CD-ROM (UDF/ISO)" klicken (unterster Eintrag). Dann rechts oben auf "neu" klicken.
Wie gewohnt Dateien vom rechten in das linke Fenster ziehen.
Wenn Du dann auf brennen klickst und sich das Brennfenster öffnet erst bei Brennmethode auf Disc-At-once stellen und dann auf brennen klicken. Er wird daraufhin melden das nicht genug Platz auf der CD ist und fragen ob Du weitermachen willt. Ja sagen und er brennt.
Viel Glück