Allgemeines 21.989 Themen, 148.621 Beiträge

Brennen - aber wie ???

Eizbeer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will mehrere Gigs auf CD brennen, hab aber keine Lust zu "portionieren"!


Gibts ein Programm dass alles "hintereinanderweg" brennt?(hab nero 5.0)


Man dankt,......

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Eizbeer „Brennen - aber wie ???“
Optionen

...

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Eizbeer „Brennen - aber wie ???“
Optionen
Infos hier
eiderdaus, da war ich mit dem drücken wohl zu schnell
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Eizbeer „Brennen - aber wie ???“
Optionen

Hi!

Laut Hersteller-Info sollten das die Image-Tools DriveImage (von Powerquest) und Norton Ghost können.

Die sind ja in der Lage eine Partition als Datei auf mehrern datenträgern zu sichern. In den aktuellen Versionen sollen sie auch direkt auf CD sichern können. Getestet habe ich das aber noch nie (meine Platte ist Partitioniert und ich sichere so im Normal-Fall nur die Bootpartition).

Ich bin mir nicht sicher, ob WinonCD ein entsprehecndes Tools besitzt (BackMeUp?). Von Adaptec wird mit den EZ-SCSI-Tools glaube ich auch ein vergleichbares Tool geliefert.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke Andreas42 „Hi! Laut Hersteller-Info sollten das die Image-Tools DriveImage von Powerquest...“
Optionen

Vor so Schrott wie BackMeUp, BackupExec oder wie das immer heisst, ich nur warnen. Wir haben das mal hier spasshalber im Laden getestet. Nicht eines der Tools war in der Lage ein vernünftiges Backup zu produzieren, BackMeUp schaffte grade mal eine halbe CD bis zum Absturz, und die Geschwindigkeit.. echt grausam !!! Entweder Ghost oder DriveImage, wobei DriveImage sehr leicht zu bedienen ist (und auch auf vielen CDs von Computermagazinen zu finden ist) und Ghost manchmal immer noch das falsche Ziellaufwerk überschreibt.

bei Antwort benachrichtigen
Eizbeer Anne Radtke „Vor so Schrott wie BackMeUp, BackupExec oder wie das immer heisst, ich nur...“
Optionen

dankschööö

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Eizbeer „Brennen - aber wie ???“
Optionen

Nero macht bzw. kann das von sich aus nicht. Das trotzdem zu erreichen ist soo schwer aber nicht, man braucht nur in das Brennfenster von Nero per Drag&Drop nur die Verzeichnisse zu kopieren, die - anhand der ganz unten im Nero-Programmfenster angebrachten "Füllstandsanzeige" - noch auf diese CD draufpassen.

Das wäre dann natürlich ohne Komprimierung, was aber für Backupzwecke stets die beste Lösung ist! Je wichtiger die Wiederherstellung des Originalzustandes ist, desto zuverlässiger versagen angelegte Archive, auch solche, die DriveImage & Co anlegen sowie auch ZIP, RAR usw. Ja nach Dateiarten kostet das ggf. eine Menge CDs mehr (weil bestimmte Dateiarten recht gut komprimierbar sind, andere weniger bis gar nicht), aber die sind ja preiswert, in Mengen und überall zu haben. Besser wären freilich CD-RWs, wegen der Wiederverwendbarkeit. Wer häufig backuppt, hat die Mehrkosten schnell wieder drin.

An BackMeUp habe ich GAAAANZ schlechte Erinnerungen, nicht, weil die Archive schnell kaputt gehen, sondern weil das Programm behauptete, keine CD wäre eingelegt in den Brenner...Ätsch, warn se aber, alle 12, nach und nach.

Wenn Du aber die ganze Partition doch am Stück sichern willst, dann mußt Du Dir ein Extraprogramm beschaffen wie DriveImage oder Ghost, die können das. Man legt dann alle paar Stunden ;-) eine neue CD ein und läßt andere die Arbeit tun. Allerdings: die Integrität der so erzeugten Archive, s. oben...

bei Antwort benachrichtigen