Hallo,
ich habe weiter unten schon einen Beitrag, den ich noch nicht ganz aufgelöst habe. Ich habe 98 und 2000 von je einem Image in je eine Partition installiert und bekam keines der beiden Systeme gebootet. Ich habe dann die 1. (98er) Partition aktiviert und gebootet. In der boot.ini stehen beide Systeme, angezeigt wird aber beim Start nichts. Danach habe ich die Reparaturroutine von 2000, von CD gestartet und das System "reparieren" lassen. Danach konnte ich 2000 booten, jedoch nur 2000. Beim Start kommt die Auswahl (2000 oder 98), wenn ich 98 auswähle, passiert nichts. Es erscheint ein E/A Fehler.
So langsam habe ich, glaube ich, ein Brett vorm Kopf und komme nicht mehr weiter. Hat ggf. doch noch jemand einen Tipp für mich, wie ich einen gescheiten Bootsektor mit beiden Systemen hinbekomme?
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Hi,
das Problem ist die Datei C:\BOOTSECT.DOS, in der sich der ordentliche Bootsektor von 98 befinden muss, ist fehlerhaft. Das liegt daran, dass vereinfacht gesagt, w98 woanders liegt als vor dem Erstellen des Imagefiles.
Bevor der W98-Bootsektor wiederhergestellt wird, muss der Bootsektor von W2000 gesichert werden:
(der Bootsektor von W2000 befindet sich in Laufwerk C: und handelt mit Hilfe des W2000-Bootmanagers und -Bootmenüs das Starten der Systeme)
Tool zum Sichern und Wiederherstellen des MasterBootRecords (MBR) oder eines beliebigen Bootsektors (BS) lauffähig in einer DOS- oder Windows-Umgebung downloaden:
http://computing.net/howto/advanced/linuxnt/boot.exe
boot.exe auf W98-Startdiskette kopieren.
Von der W98-Startdiskette booten
boot /r /drive:c bs C:\BOOTSECT.W2K
;Liest den W2000 Bootsektor und schreibt den Inhalt in die Datei C:\BOOTSECT.W2K.
sys c:
;Erstellt einen ordentlichen W98-Bootsektor
boot /r /drive:c bs C:\BOOTSECT.DOS
;Liest den W98 Bootsektor und schreibt den Inhalt in die Datei C:\BOOTSECT.DOS.
LOCK C:
j Enter
boot /w /drive:c bs C:\BOOTSECT.W2K
;Schreibt den W2000 Bootsektor von C:\BOOTSECT.W2K.
Diskette entfernen Neustart
Viel Spass
Teletom
Hi Teletom!
Erstmal vielen Dank für diesen Tipp! Habe ich alles so gemacht, wie Du es beschrieben hast. Also runterladen, auf Diskette kopieren, booten und loslegen mit den Eingaben. Alles im grünen Bereich, nur beim nächsten Start auch keine Abfrage, was gebootet werden soll. Unter 98 c:\ sind beide Dateien (BOOTSECT.DOS und BOOTSECT.W2K) vorhanden, aber ohne Inhalt. Was muss denn da noch rein? Oder besser: Was muss ich jetzt noch tun?
Hi,
offenbar hat der letzte boot /w usw. Befehl aus mir nicht erklärbaren Gründen nicht ordentlich funktioniert.
Überprüf mal Deine C:\BOOT.INI, die müsste bei einer NICHT-SCSI-Platte etwa wie folgt aussehen:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\\WINNT="Microsoft Windows 2000" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows 98"
Das W2000 Starten bekommst Du wieder in Ordnung mit Booten von der W2000-Installations-CD und Reparatur mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole Adminpasswort eingeben
FIXBOOT
exit
Die Dateien BOOTSECT.DOS und BOOTSECT.W2K müssen beide 512 Byte gross sein, falls dies nicht der Fall ist, würde ich Dir stark empfehlen, die in meinem ersten Posting angegebenen Schritte nochmal durchzuführen.
Achte bitte darauf, dass nach dem Booten von der Startdiskette der Befehl sys.com im RAM-Laufwerk zur Verfügung steht.
Bitte notiere Dir die Bildschirmausschriften, die nach der Eingabe der Befehle angezeigt werden und gib diese mal hier bekannt.
Andere Möglichkeit:
verwende folgende Batchdatei:
W98boot.bat
a:\boot /r /drive:c bs C:\BOOTSECT.W2K
sys a: c:
a:\boot /r /drive:c bs C:\BOOTSECT.DOS
ECHO j|LOCK C:
a:\boot /w /drive:c bs C:\BOOTSECT.W2K
Gruss
Teletom
Hallo nochmal,
also folgende Antworten:
boot /r /drive:c bs C:\BOOTSECT.W2K
--> reading from boot sector...
sys c:
--> Systemdateien übertragen
boot /r /drive:c bs C:\BOOTSECT.DOS
--> reading from boot sector...
LOCK C:
--> Achtung....
j Enter
boot /w /drive:c bs C:\BOOTSECT.W2K
--> writing to bootsector
Diskette entfernen Neustart
Die Dateien sind dann beide 1KB groß, eine boot.ini gibt es komischerweise gar nicht.
sys.com taucht nirgends auf, dürfte aber doch funktionieren, da
sys c: ja ausgeführt wird.
Soll ich die boot.ini von meinem "alten" System mal kopieren, bzw. dementsprechend vorher umschreiben? Nur müssten doch trotzdem die beiden Dateien schon größer bzw. mit Inhalt sein und nicht wie jetzt, leer.
Ich vermute mal:
W98 hat 1 Primärpartition und
W2000 hat 1 Primärpartition
( das ist etwas unüblich )
Dann solltest Du, die W2000-Partition aktivieren.
Von der W98-Startdiskette booten, darauf sollte sich die boot.exe befinden.
Prüfe bitte nach, welchen Laufwerksbuchstaben die W98-Partition besitzt.
Angenommen W98 hat den Buchstaben D:
Folgendes eingeben:
boot /r /drive:d bs A:\BOOTSECT.DOS
Auf a: wird die Datei BOOTSECT.DOS erzeugt, das ist der W98-Bootsektor von Laufwerk D:
Diskette entfernen und W2000 starten
In C:\ muss sich jetzt eine Datei BOOT.INI befinden
(Option Alle Dateien anzeigen beim Explorer aktivieren)
Vergleiche bitte noch mal den Inhalt
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows 98"
evtl. die letzte Zeile ergänzen
Die Datei A:\BOOTSECT.DOS nach C:\ kopieren
Viel Spass
Teletom