Ich möchte gerne meiner Boot.ini einen weiteren Punkt hinzufügen (Win2k). Ich möchte mein Ghost Image gerne zurücksielen lassen. Alleridngs soll ein Menüpunkt erscheinen, z.b.: Ghost zurückschreiben und alles läuft automatisch ab...nach dem Neustart ist der Rechner zuzrückgespielt und wieder bereinigt. Wie schreibe ich es in die Boot.ini und was muß ich beachten. Wie soll das alles gehen ? Habe auch schon von Boot Star 7.3 gehört. Habe ich auch schon ausprobiet. Trotz Handbuch (das ziemlich scheiße aufgebaut und beschrieben ist) klapppt es nicht... Bitte um Hilfe
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Hi!
Eine interessante Idee. Du willst mit Ghost eine Art "Sofort-Recovery-Partition" einrichten.
Über die Grundlagen bist du dir im klaren? (Mit einem Bootmanager startet man Betriebssystem; Ghost ist ein DOS-Programm - benötigt also DOS als ausführendes Betriebssystem.)
Ich hab' das noch nie gemacht, aber IMHO musst du eine DOS-Partition einrichten (kann auch ein Win95/98 ohne Oberfläche sein), das über den Bootmanager gestartet wird.
Dann müsste GHOST über die AUTOEXEC.BAT gestartet werden (am besten Maustreiber, deutsche Tastaturbelegung und CDROM-Treiber/MSCDEX ebenfalls laden).
GHOST kann man AFAIK über Parameter so konfigurieren können, dass es automatisch arbeitet. Man müsste also wirklich eine automatisches Recover realisieren können - das wäre mir aber zu riskant, ich würde einfach nur GHOST starten und den Anwender den Rest per Maus erledigen lassen.
Ich setze kein Win2000 ein. Zur Boot.ini können dir die Leute im "WINDOWS NT, 2000 UND XP"-Forum warscheinlich mehr erzählen (bzw. was du tun musst, um dort eine DOS-Startpartition einzubinden).
Bis denn
Andreas
Hi,
Voraussetzung ist eine Basisfestplatte, d.h. die Platte sollte nicht als dynamische Festplatte eingerichtet sein.
MBR und Bootsektor Sicherungs- und Wiederherstellungstool boot.exe downloaden:
http://computing.net/howto/advanced/linuxnt/boot.exe
Boot.exe auf w98 Startdiskette kopieren.
Zunächst sollte genügend freier unpartitionierter Raum für die DOS 7 Partition (eventuell auch zum Ablegen des Imagefiles) erzeugt werden, kann man mit PQMagic 5 oder höher machen.
Alle Partitionen mit PQMagic oder Ranish-Partitionsmanager verstecken.
Eventuell erweiterte Partition und ein neues logisches Laufwerk FAT16 oder FAT32 erzeugen, z.B. mit Win98 Boot-Diskette und Fdisk.
logisches Laufwerk (C:) formatieren.
Nach dem Booten mit Hilfe der W98-Startdiskette sys c: Enter eingeben, damit wird das neu erzeugte logische Laufwerk bootfähig.
boot /r /DRIVE:c BS A:\bootsnew.dos Enter
Damit wird der DOS-Bootsektor in die Datei A:\bootsnew.dos geschrieben.
Verzeichnis C:\DOS und C:\GHOST erzeugen:
c: Enter
md DOS Enter
md GHOST Enter
WIN98 DOS Dateien von der RAMdisk (z.B. E:)kopieren:
XCOPY E:\*.* C:\DOS\ /V/S/E/Y Enter
CD-DOS-Treiber und Netzwerk-DOS-Treiber ebenfalls nach c: kopieren.
Notwendige Ghostdateien in das Verzeichnis C:\GHOST kopieren und C:\Config.sys sowie C:\Autoexec.bat mit GHOST.EXE-Aufruf erzeugen.
Alle Partitionen mit Hilfe von PQMagic oder RanishPM sichtbar machen.
Diskette entfernen Neustart.
Durch den Neustart wird Windows (W2000-Bootmanager) gebootet.
Datei A:\bootsnew.dos von Diskette zum Stammverzeichnis C:\ kopieren, den Schreibschutz der Datei c:\boot.ini entfernen und die Datei c:\boot.ini editieren:
timeout auf größer 0 setzen z.B. timeout=9
C:\BOOTSNEW.DOS="GHOST starten"
als letzten Eintrag ergänzen, Schreibschutz setzen und neu starten.
Viel Spaß
Teletom
Hi!
Danke für die ausführliche Anleitung! :)
Ich kenne da einige Kandidaten, wo man diese Methode sehr gut einsetzen könnte. ;-)
Bis denn
Andreas