Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Bitte helft mir! Problem: genaue Uhrzeit von Deutschland

D. Müller / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,
ich habe da ein Problem und weiß nicht, auf welchen Brett ich es sonst posten könnte.
Das Problem besteht darin, dass ich die genaue Uhrzeit von Deutschland benötige.
Von einem Bekannten habe ich erfahren, dass es solche kleinen Kästen (wahrscheinlich eine Art Empfänger) gibt die man mit Hilfe eines Kabels am Computer anschließt und die dann die genaue Uhrzeit direkt von der Atom- bzw. Weltzeituhr ablesen.
Da meine bisherige Suche und der Besuch beim ortsansäßigen Elektronikhändler erfolglos verlief, wende ich mich an euch.
Kennt einer dieses kleine Kästchen welches ich meine und kann mir die genaue Bezeichnung posten und wo man sie bekommt?
Vielen Dank für eure Hilfe
D. Müller

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke D. Müller „Bitte helft mir! Problem: genaue Uhrzeit von Deutschland“
Optionen

Da meinst du sicher diese DCF-77 Uhren. Eine Quelle wäre z.B. www.conrad.de

bei Antwort benachrichtigen
Clavelus D. Müller „Bitte helft mir! Problem: genaue Uhrzeit von Deutschland“
Optionen

Hi,

Wie wär's mit einer Softwarelösung, die auch noch kostenfrei ist. Ein kleines aber feines Programm, welches komfortabel Deinen PC auf die Atomuhr in Braunschweig abgleicht.
(Freeware - nur etwa 120 KB)
Nennt sich PTB Synch und downloadbar bei:

http://www.weltzeituhr.com/software/software.htm

Ausprobieren !
Greets Norbert




bei Antwort benachrichtigen
Coolhand Clavelus „Hi, Wie wär s mit einer Softwarelösung, die auch noch kostenfrei ist. Ein...“
Optionen

Klein und fein! Danke für den guten Tip!

bei Antwort benachrichtigen
Teletom Coolhand „Klein und fein! Danke für den guten Tip! “
Optionen

Wirklich klein und fein

bei Antwort benachrichtigen
canny D. Müller „Bitte helft mir! Problem: genaue Uhrzeit von Deutschland“
Optionen

Es gibt ausser der genannten Softwarelösung noch eine Möglichkeit, vielleicht meinste ja die. Die Uhr heisst " GPS Clock" und wir über COM angeschlssen. Empfängt Daten und Uhrzeit weltweit via Satelitt. in Verbindung mit 'nem Schlepptop und/oder GPS tauglichen Karten/Routingsoftware kann die Clock auch zur Auto Nav. benutzt wrerden.
Infos: 0221/912 90 97
Gruss
canny

bei Antwort benachrichtigen
D. Müller canny „Es gibt ausser der genannten Softwarelösung noch eine Möglichkeit, vielleicht...“
Optionen

Danke für deine Antwort.
Aber eine kleine Frage hätte ich da noch:
Was ist der Unterschied zwischen DCF77-Funkuhren und GPS-Funkuhren? Man kann sie doch beide am PC anschließen.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster D. Müller „Bitte helft mir! Problem: genaue Uhrzeit von Deutschland“
Optionen

Ich kenne folgende 3 Lösungen:
1. www.elv.de ansurfen, das "Shop"-Icon anklicken, dann unten links "suchen", als Text "Funkuhr" eingeben als Stichwortsuche, klicken auf "Suche starten", die ersten 3 Fundstellen könnten für Dich von Interesse sein. Oder im elv-Katalog (Seite mir unbekannt).

2. www.conrad.de ansurfen, im Feld "Produktsuche" "Funkuhr" eintippen, dann im untersten der Auswahlzeilen "PC-Funkuhrenmodul" auswählen und auf "anzeigen" klicken; das ist das "Kästchen", das Du meinst vermutlich: eine in ein ordinäres paralleles Druckerkabel eingebaute Funkuhr; Achtunbg: funktioniert nur unter DOS und einem 9er Windows, nicht unter den NT´s! Oder im Katalog, Seite 77 im 2001er Katalog, im aktuellen 2002er auch in der Gegend.

3. rein per Software: www.basisone.de/software/atomic.shtml eingeben und das Freeware-Programm AtomicTime herunterladen. Es gibt zwar noch eine Vielzahl anderer Software-Uhr-Synchronisierer, aber das Ding hier funktionierte bei mir auf Anhieb.

bei Antwort benachrichtigen