Allgemeines 21.995 Themen, 148.894 Beiträge

Bit - ein oder zwei Werte?

getit / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

kann ein bit nur einen Wert annehmen, also entweder 0 oder 1, oder kann er zwei Werte auf einmal annehmen, also 0 und 1. Hier liegt die Betonung besonders auf oder und und.

MFG

bei Antwort benachrichtigen
Anonym getit „Bit - ein oder zwei Werte?“
Optionen

entweder 1 oder 0 = ja oder nein

MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook getit „Bit - ein oder zwei Werte?“
Optionen

Hi,
die Aussage ist ganz klar. Zwischenwerte gibt es nicht.
Man könnte jetzt natürlich Grenzwertberechnungen anstellen und darüber ins philosophieren kommen. Das sähe dann etwa so aus, daß während des Wechsels von 0 auf 1, - und auch umgekehrt -, eine kaum meßbare Zeit von wenigen Picosekunden vergeht. Während dieser kurzen Zeitspanne wäre der tatsächliche Zustand undefiniert. Dieser Effekt tritt durch Naturgesetze auf und ist für die Praxis ohne Bedeutung.
Mathematisch aber gibt es kein "Zwischending" zwischen 0 und 1.

@Marauder: Lange Rede um Deine Aussage zu bestätigen, was?

@getit: Warst Du verunsichert weil Du mal irgendwo etwas von einem Tri-State-Ausgang gelesen hast?

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Dr. Hook „Hi, die Aussage ist ganz klar. Zwischenwerte gibt es nicht. Man könnte jetzt...“
Optionen

1 + 2 = 4 bei genügend großen 1 & 2 und genügend kleinem 4
und wenn ich einmal 50cm rechts und einmal 50cm links am terroristen vorbeischiesse, hab ich ihn statischtisch getötet.
wie hoch is der berliner fernsehturm ? na 0 ! warum ? weil der abstand von der spitze des turm bis zur unendlichkeit genau so groß is wie vom fuss bis zu unendlichkeit. und wenn ich nun noch darüber diskutieren muss, wie man bitteschön den abstieg x² in einem punkt errechnen soll, dann ...
aso: 0 hoch n ist 1 ! toll oder ?

herrjee, is mathe ein müll *gg*

MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Anonym „1 2 4 bei genügend großen 1 2 und genügend kleinem 4 und wenn ich einmal 50cm...“
Optionen

Mathe ist Müll?

Für mich grenzt das schon eher an Philosophie...

;-)===

De Czuk

bei Antwort benachrichtigen
Micky gelöscht_15325 „Mathe ist Müll? Für mich grenzt das schon eher an Philosophie... - De Czuk“
Optionen

Ich falle echt um, wenn Euch so "zulese". Man, habt Ihr alle nen IQ von 500 oder was?
Philosophie, Mathematik, Physik...
Ich frage ja nur als unwissende, aber kann es sein, das dem Frager nicht so richtig die Antwort gegeben wurde?
Er fragte doch nur ob oder ob nicht. Und eigentlich muß die Antwort doch heißen, nein, nur ein ZUstand ist möglich, 0 oder eben 1.
Darauf ist doch die gesamte Compitechnik aufgebaut. Sicher habt Ihr recht mit Eurem, na sagen wir wissenschaftlien "rabgehen" an die Sache.
Aber ich glaube mein Klassenlehrer hätte gesagt: Gut, Prima erklärt, aber am Thema vorbei. 6 setzten...

Aber ich bin ja auch nicht so doll wie Ihr. Im Ernst, meine Achtung vor soviel Wissen...

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Micky „Nur noch Hochbegabte hier??“
Optionen
"Aber ich glaube mein Klassenlehrer hätte gesagt: Gut, Prima erklärt, aber am Thema vorbei. 6 setzten... " - des kenn ich
war allerding in informatik, darauf hab ich am ende des PW fürn Screensaver geändert - hehe, die Frau war so ****, dass sie es net beenden konnte. meine rache wird trocken serviert *gg*

MFG IVI
bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Anonym „Nur noch Hochbegabte hier??“
Optionen

Was noch viel schöner is:

200 Proggies in den Autostart vom Image-Musterrechner. (Natürlich mit Attribut "verstckt" damit die nicht direkt ins Auge fallen *g*)

Image ziehen und auf alle Rechner (waren alle 50 identisch von der Hardware) drauf machen. (wurde so alle 3 Monate in der Schule gemacht)

Lustig! Und da die nur 128MB RAM hatten sind die entweder direkt beim booten gefreezed oder das booten dauerte so ne knappe Stunde!

cm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Micky „Nur noch Hochbegabte hier??“
Optionen

Och, ich finde das ist doch ein gemütliches Geplaudere hier. Man muß ja nicht immer alles auf das Minimum, sprich "Ja" oder "Nein" beschränken, dazu kennt die deutsche Sprache doch einfach zu viele schöne Wörter, die alle mal geschrieben werden wollen ;-)

Zum Erguß von IVI: Man sagt doch im Allgemeinen, daß Genialität - Wahnsinn eine Gratwanderung ist *fg*
Ich wage mal zu behaupten, daß alle Genies immer auch ein wenig Wahnsinn an den Tag legen :-)

bei Antwort benachrichtigen
Micky gelöscht_15325 „Nur noch Hochbegabte hier??“
Optionen

Ja ja....mag alles sein....ich hör ja auch gern zu. Aber manchmal traut sich meiner einer gar nicht mehr was zu schreiben.
Nickles der Hochbegabtenclub??

Aber luschtig ischts

...einer, der die Tür leise zumacht.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Micky „Nur noch Hochbegabte hier??“
Optionen

Begabt halte ich für relativ. Wenn du nicht schwimmen kannst, dann ist ein Schwimmer für dich wohl ein Mensch, der unvorstellbares leistet....
Wie jeder Mensch seine Macke hat, kann IMHO jeder auch irgendwas richtig gut und wenn's nur Dummschwätzen ist ;-)

bei Antwort benachrichtigen
BIT+BYTE getit „Bit - ein oder zwei Werte?“
Optionen

Richtig ich muß Dr. Hook zustimmen
Und ich muß es ja wissen :-)))
cu
bit+byte

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 BIT+BYTE „Richtig ich muß Dr. Hook zustimmen Und ich muß es ja wissen :- cu bit byte“
Optionen

Jaa... und ein Byte hat 8 bit, demnach
2 ^ 8 = 256 verschiedene Zustände (0...255).

Womit dann auch der zweite Teil Deines Namens erklärt wäre :-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ChrE Olaf19 „Jaa... und ein Byte hat 8 bit, demnach 2 8 256 verschiedene Zustände 0...255 ....“
Optionen

Und wie ist das mit dem QBit?

;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

Gruß

ChrE
bei Antwort benachrichtigen
JoJo! ChrE „ Und wie ist das mit dem QBit? - - - - - Gruß ChrE “
Optionen

Wau, ein super Schlauberger!
Also ein Boole'sches bit ist immer immer entweder 0 oder 1, also nie dazwischen. Den Zustand (wie oben angedeutet) gibt es nicht beim "normalen" Bit.
Ein QBit, also ein Quanten-Bit hat zwar auch die Zustände 0 und 1, aber auch einen kontinuirlichen Übergang dazwischen.
Wenn Du näheres zu diesm Thema suchst, müßt Du nach Quanten-Computer suchen oder die Quantentheorie beherrschen lernen...

bei Antwort benachrichtigen
B.punkt getit „Bit - ein oder zwei Werte?“
Optionen

Hä? OK, heut check ich absolut gar nix, aber das check ich wahrscheinlich komplett nüchtern auch net....

Cu B.punkt

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 B.punkt „Hä? OK, heut check ich absolut gar nix, aber das check ich wahrscheinlich...“
Optionen

Das faszinierende an Threads wie diesen: Da stellt jemand eine ganz simple Frage und bekommt eine ebensolche Antwort (von IVIarauder, ganz unten). Und trotzdem entwickelt sich eine Riesen-Diskussion, die viel Wissenswertes zutage fördert. So muß Forum sein.

CU
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen