Wie ein Computer Zahlen darstellt ist mir schon klar, nämlich mit 1 und 0, wie kann er aber damit rechnen, also wie wird das +,-,* und das geteilt Zeichen dargestellt und wie weiß der Computer (oder auch Taschenrechner) wie damit umzugehen ist?
MFG
Allgemeines 22.005 Themen, 148.983 Beiträge
Grundlegend folgendes: Jeder Computer kann eigentlich nur EINE Rechenoperation: ADDITION!! Alle darauf aufbauenden Operationen werden vom Computer auf diese Art erledigt, so z.B. die Subtraktion, sprich: 3x(+3) wird als 3+3+3 ausgeführt, 3x(-3) wird ausgeführt als (-3)+(-3)+(-3). Wie Du aus dem Mathematik-Unterricht wohl schon weißt, lassen sich sämtliche "Grundrechenarten" auf die "Addition" reduzieren - ..und genau das ist das Prinzip, nach dem der Rechner arbeitet! Dadurch relativiert sich natürlich auch die "GHz-Leistung" der CPU, 2 Milliarden Rechenoperationen/Sek. (2GHz)hört sich zwar gewaltig an, aber jede einzelne Operation beschränkt sich auf einfaches addieren, und das auch noch in "Binär" - ...und wenn man bedenkt, welch´ komplexe Aufgaben die CPU zu bewältigen hat, sind diese 2 GHz nun wirklich nicht viel!
Falls Du Dich wirklich für dieses Thema interessierst und auch die Grundlagen verstehen möchtest, schließe ich mich meinen Vorrednern an: Kauf´ Dir ein paar gute Bücher darüber und "lies´ Dich in die Materie ´rein" - ...es lohnt sich!!!!!
P.S.: Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber hättest Du mit dem ollen "ZX81" oder "C64" angefangen, wüßtest Du sicher schon einiges mehr - ...diese "Grundlagen" waren damals Pflicht! ;-)
Ich bin 16 und interessiert in der Informatik.
Nur so am Rande und überhaupt nicht konstruktiv:
Bei *, also der Mal-Rechnung spricht man üblicherweise von Multiplikation und nicht von Subtraktion ;-)
Sonst kann ich nur zustimmend nicken!
Schönen Gruß
Hallo, heyjo.
Am besten besorgst Du Dir ein Buch und liest ein bißchen über Binär-Systeme nach. Ich glaube nicht, daß Du noch viele Antworten bekommst.
Wenn diese Rechenoperationen kommen, dann springt das Programm in den entsprechenden Programmteil und führt die Rechenoperationen aus.
Wenn er fertig ist, dann gibt es einen neuen Programmteil, der es Dir auf den Bildschirm ausgibt.
Danach wartet der Rechner auf Deine neue Aufgabe.
Ist zwar relativ leicht nachzuvollziehen wie das geht, allerdings ist's viel Schreiberei und ich hab wenig Zeit... :-)
Im Netz müsstest du aber fündig werden.
diese fragen können so komplexe antworten ergeben, dass sich ein informatikstudium lohnen könnte ;-)
dort kommt dann alles schöne zusammen: boolsche algebra, halbaddierer etc
beherzige koltis tip und besorg dir ein gutes buch darüber.
Hallo
Schau mal hier da hat "Andreas42" sich Mühe gegeben wenigsrens die negativen zu erklären. http://www.nickles.de/static_cache/537206953.html
Ist ihm gut gelungen. Ich müsste jetzt auch meine Unterlagen raus kramen um eine gescheite Antwort zu geben. Ist halt auch schon wieder lange her.:)
MfG
René
auf die schnelle erklären kann ich dir nur die einfache addition, der rest wird kompliziert:
vorweg eine kleine definition zum binärsyste
0+0=0 (wer hätte das gedacht)
1+0=1 (auch irgendwie logisch)
1+1=0 (hä? ;o) )
womit schon einmal die addition ziemlich einfach wird:
00100110
+ 11010101
= 11110011
so, für den rest am besten hier nachlesen.
Wenn Du nun doch angefangen bist, dann erklär es ihm doch, wie beim Dividieren und Multiplizieren die Bits gschoben werden.
okay, dann mal zum shiften:
eigentlich könnte men mit dualzahlen genauso multiplizieren wie mit dezimalzahlen, hier ein kleines beispiel:
..1011*1010.............11*10
..---------...........--------
.......0000(1011*0).........0(11*0)
......1011.(1011*1).......11.(11*1)
.....0000..(1011*0)
....1011...(1011*1)
..---------..........--------
....1101110(=110).........110
das sieht jetzt bei den binärwerten etwas seltsam aus, da ich oben vergessen hatte zu erwähnen, dass 1+1=10 laut definition ist, ich habe also einen übertrag wie beim dezimalen rechnen, wenn ich 1 und 1 addiere.
da man ja aber bemüht ist speicher zu sparen wurde das shiften"erfunden". eigentlich ändert sich bei der multiplikation ja nur etwas, wenn ich beim multiplikator an einer stelle bin, die eine 1 enthält, somit kann ich die 0-multiplikation überspringen und einfach das ergebnis der 1-multiplikation "shiften", also nach entsprechend vielen stellen nach links verschieben:
..1011*1010..............1011*1010
..---------..............---------
.......0000.(0)
......1011..(1)...=>.........10110.(1 mal nach links geshiftet)
.....0000...(2)
....1011....(3)...=>.......1011000.(3 mal nach links geshiftet)
..---------..............---------
..1101110..................1101110
ps: übrigens, wen es wundert, daß das ergebnis nur 7 statt 8 bit hat, ich war zu faul die führende 0 hin zu schreiben.
pps: sorry wegen der punkte, aber <pre> zur formatierung is leider nicht.
Damit hast Du "Heyo´s" Neugierde garantiert befriedigt, wetten??? *rotfl*
Hallo
Glaube nicht das er es so genau wissen wollte.;)
MfG
René
hm...wie man´s macht ist es nicht recht ;oP
Hallo
Willkommen im richtigen leben.:))
MfG
René
ochnö...da wollte ich eigentlich nie wirklich hin ;o)
Hallo
Ich och nich. Mich hat aber och kener gefroacht.:))
MfG
René
@xafford: no, 1+1 = nix 0 - ....1+1=10!!! (und Mega-Staun für den "Nicht-Eingeweihten"!) *lol*
Hallo
>1+1 = nix 0 - ....1+1=10 MfG
René
ok, da ich die _2 unterhalb der Rechnung auf meiner Tastatur nicht finde ( Schande auf mein Haupt!!!!): 1(bin) + 1(bin) = 10(bin) - ...zufrieden?!?!? *lol*
P.S. Die 1 kannst Du natürlich auch "dec", "hex", oder "oct" setzen - ...bevor das noch weitere Beschwerden gibt! In den o.a. Basen wäre das Ergebnis natürlich "2"!!! *rotfl*
Hallo
Ach war das eine Plage dahmals, bin froh das ich es hinter mir habe.:))
Spaß muß sein.;)
MfG
René
Plage???? Sehe ich anders, war ´ne geile schöne Zeit! Der 64´er läuft heute noch bei mir, ein besseres "Daddeln" gibt´s nicht!!! ;-)
Hallo
Na wenn der Prof Dich drillt auf die Prüfung wegen solchen "Kleinigkeiten". Aber das sind die "Kleinigkeiten" die einen Punkte kosten. Da muss man noch seinen Prof danke sagen das er einen in den Arsc. tritt. Ist so.:) Bin praktiker, vieles braucht man da meist nicht mehr oder nur bedingt noch von den was einen da mal eingebleut wurde.
MfG
René
hi erstmal, also das ist wasser auf meine mühlen. wir haben angefangen mit einem taschenrechner, dann home-computer schneider cpc auf der z80 technologie basierend, ich hatte kurse an der uni über programmierung in assembler, und hab trotzdem nicht alles verstanden....
also wer versteht denn heute noch, was sich in so einem computer tut?
alle wollen nur mehr speed, mehr aktion, aber keiner fragt, was da wirkich abgeht, da solltest du schon ein wenig im internet surfen oder eine bibliothek aufsuchen
gruß schnaffke
iiihhh, neeee - Du hattest tatsächlich ´nen "Schneider CPC"??? Das war kein Computer, sondern ´ne Krankheit!!! Das Teil hatte ich ca. 1/2 Jahr, danach waren der C64 und der Sinclair Spectrum angesagt - ...für den "Schneider" gab es doch kaum Software?!?!?!
P.S.: ok, EINEN Vorteil hatte der "Schneider": Die Z80-CPU!!!! Ließ sich astrein in Assembler programmieren!!!
Ich erinnere mich an einen Werbespot zu beginn der Neunziger oder so, als man ein Klassenzimmer der Zukunft zeigte und die Schüler vor Schneider CPCs saßen... *g*