Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Bildauflösungsproblem...

Siola / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meinen 14"Monitor auf 1024x768 gestellt und bekomme nicht mehr als 68 Hz hin. Bin ich jetzt in der gefährlichen "Flimmerzone" oder ist das noch nicht so dramatisch?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Siola „Bildauflösungsproblem...“
Optionen

Hi!

Das lässt sich nicht pauschal sagen. Das hängt vom Auge und der Grösse des Bildschirms und der Farbwahl ab.

Gefährlich ist das eigentlich nie. ;-)

Ich hab' Jahrelang an einem 64er programmiert. "Monitor" war ein alter Fernseher mit 50Hz - meine Augen waren vorher schon schlecht.
;-)

Es ist eine ergonomische Fausformel, dass die Merheit der Menschen bei einer Bildwiederhohlrate von 75Hz kein Flimmern mehr warnimmt. Ich glaube aber, dass bezieht sich auf 15"-Monitore.

Bei hellem Hintergrund (Word&Co!) auf einem 17"-Bildschirm bei 75Hz kann ich aus den Augenwinkeln noch Flimmern warnehmen, was mich stört. Ab ca. 85Hz ist "das" dann weg.

Aber davon abgesehen: welcher Teufel treibt dich denn, um auf einem 14" Monitor 1024er-Aufösungen zu fahren? Klar kannst du mit einem alten 2CV Ente die Welt umrunden, man kann es aber auch lassen... ;-)
Mehr als 800*600 wurde ich dem armen Gerät nicht antun (und mir selbst auch nicht).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
ChrisManiac Andreas42 „Hi! Das lässt sich nicht pauschal sagen. Das hängt vom Auge und der Grösse...“
Optionen

Erstmal danke für die Antwort. Na, nen 2CV ist mein Monitor nicht gerade. Bisher hats gereicht,aber demnächst steht sowieso nen 19"er an. Kann ich denn bis dahin an meinem jetzigen Monitor etwas kaputt machen mit dieser Auflösung? Wäre schade drum... 1024 gibt mehr her, selbst bei nem 14"er...die 800er Auflösung gab mir das Gefühl an einem Touch-Screen-Automaten zu sitzen. Das ist nun besser. Flimmern nehme ich ehrlich gesagt keines wahr. Was wohl auch besser ist denke ich. Welche !9"er sind denn im Moment empfehlenswert?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ChrisManiac „Erstmal danke für die Antwort. Na, nen 2CV ist mein Monitor nicht gerade....“
Optionen

Hi!

Man kann schlecht aus der Ferne sagen, ob der Monitor am Rand seiner Möglichkeiten betrieben wird (bzw. wie weit).

Du sagst ja, du schaffst die 68Hz, also denke ich, dass mehr Hz nicht klappt. Warscheinlich ist der Monitor schon am Limit, aber wenn er kein ganz altes Modell ist, dann wird er sich warscheinlich abschalten, wenn er eine Bildeinstellung nicht anzeigen kann.

Was 19"-Monitore angeht: keine Ahnung, ehrlich. ;-)

Ich hab' einen 17"-Monitor (ca. 5-6 Jahre alt) und der bleibt, bis ich ihn durch einen 15" oder 17" Flachbildschirm ersetze. Die 19"-Monitore sind mir zu gross.

Allerdings denke ich, dass du mit den üblichen Verdächtigen von Samsung nicht viel falsch machen kannst.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
ChrisManiac Andreas42 „Hi! Man kann schlecht aus der Ferne sagen, ob der Monitor am Rand seiner...“
Optionen

Bedanke mich recht herzlich. Werde mal Bescheid geben wenn mein kleiner Philips den Geist aufgigt. Bei meinen letzten Messungen über meine Grafikkarte wurde mir ein positives Ergebnis geliefert. Naja, schaun mer ma... Bis dahin, vielen Dank! ChrisManiac

bei Antwort benachrichtigen