Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

AVI-Dateien Komprimieren

PCFan / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich einen Film mit Virtual Dub aufnehme, so benötigen ca. 15min 3GB Speicher. Die entstandene Datei ist im AVI Format. Kann ich da Einstellungen direkt in Virtual Dub vornehmen, um weniger Speicher zu benötigen und/oder gibt es gute und leicht zu bedienende Freeware oder Shareware Progs, die die AVI Datei im nachhinein  komprimieren.


 


Thanks

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster PCFan „AVI-Dateien Komprimieren“
Optionen

Mit AVI ist da wenig möglich. Es ist nicht annähernd so gut komprimierbar wie MPEG(2 insbesondere) oder DivX. Versuche es mal mit TMPGenc für eine MPEG2-Komprimierung bzw. DivX. TMPGenc von www.tmpgenc.com und DivX von www.divx.com zu beziehen. Beide Programme sind Freeware, es existieren aber auch kostenpflichtige Versionen. Bei TMPGenc muß man wissen, daß der MPEG2-PlugIn nach 30 Tagen nach Installation seinen Dienst einstellt (der Rest vom Programm arbeitet dann eben ohne ihn weiter), bei DivX gibts sowas nicht.

Gängige Brennprogramme wie Nero und WinOnCD können auch mit einem MPEG2-PlugIn nachgerüstet werden, allerdings befinden sie sich nicht im normalen Lieferumfang, man muß sie für 15 bzw. 25 € von den jeweiligen Herstellern nachkaufen.

Der Vorteil von DivX ist, daß der Komprimieralgorithmus in dem Sinne "besser" ist als der von MPEG2, daß die Dateigröße bei mindestens gleicher optischer Qualität geringer ausfällt. Nachteil: DivX-Videos kann man sich derzeit nur wieder am Rechner ansehen, es gibt - im Gegensatz zu neureren DVD-Spielern - keine DivX-tauglichen DVD-Spieler zur Ausgabe auf die heimische Glotze. Es sind solche Geräte angedroht, aber zu kaufen gibt es sie auf unabsehbare Zeit nicht.

Ob Dir dann die "Qualität" so eines MPEG2- bzw. DivX-komprimierten Filmes (insbes. von CD) genügt und ob es nicht doch besser ein richtig guter Videorekorder sein sollte, das obliegt Deiner eigenen Einschätzung.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Herman Munster „Mit AVI ist da wenig möglich. Es ist nicht annähernd so gut komprimierbar wie...“
Optionen

es geht schon mit divx.
benötigt wird ein divx-codec und das freeware-programm virtual dub. damit lassen sich avis beliebig bearbeiten, also auch ins divx-format umwandeln. die audiospur kann man bei gelegenheit auch gleich ins platzsparende mp3-format überführen.

mit virtualdub kann man sogar direkt als divx aufnehmen.

wie das genau funktioniert:
http://www.nickles.de/artikel/html/205.php3
http://www.nickles.de/artikel/html/227.php3

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke PCFan „AVI-Dateien Komprimieren“
Optionen

Mit dem selben Problem schlage ich mich auch gerade herum. Längere Filme im AVI-Format sprengen ja sowieso jede Platte. Da hilft wohl alles nix, als die Files mit VirtualDub gleich in DivX und MP3 zu speichern. Und dann mit Nero als VCD oder SVCD brennen. Evtl. gibt es Freeware-Programme für DivX --> MPEG oder AVI --> MPEG, aber andererseits ist durch die mehrmalige Umwandlung dann wiederum die Qualität im Eimer ...

bei Antwort benachrichtigen