Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Aux Power Connector

Replick / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, für was ist dieser Anschluss eigentlich?

bei Antwort benachrichtigen
CiTay Replick „Aux Power Connector“
Optionen

Der Stecker wird auf speziellen Server-Boards, z.B. für Intel Xeon, gebraucht. Er führt zusätzliche 3,3 und 5 Volt Leitungen, um den Hauptstecker zu entlasten. Der ursprüngliche ATX-Stecker wurde für weit weitaus kleinere Strombelastung ausgelegt, daher muss bei neueren Prozessoren ein extra-Stecker her. Für Pentium 4-Boards gibt es z.B. einen "12V-Stecker", der - wie der Name schon sagt - zusätzliche 12 Volt-Leitungen führt.

Jedes halbwegs modernere/leistungsstarke Netzteil sollte diese Stecker vorweisen. AMD wird auf kurz oder lang auch diesen 12V-Stecker übernehmen müssen, wenn das mit der Stromaufnahme weiter zunimmt.

thomas98 CiTay „Der Stecker wird auf speziellen Server-Boards, z.B. für Intel Xeon, gebraucht....“
Optionen

Danke für die Info,aber mein NT hat diesen P4-Stecker sowie den 6-poligen.Ich will mir das ASUS P4T-E zulegen und diese beiden Anschlüsse hat dieses Board. Das ich den P4-Stecker anschliesen muss ist klar,aber was ist mit dem 6-poligen.ASUS schreibt was von optional und mein Englisch ist gleich 0. Was nun?
Danke

CiTay thomas98 „Danke für die Info,aber mein NT hat diesen P4-Stecker sowie den 6-poligen.Ich...“
Optionen

Ganz einfach: Der AUX-Stecker ist nicht unbedingt erforderlich, damit das Board läuft, es geht auch ohne. Du solltest ihn aber, wenn das Board schon den Anschluss hat, auch draufstecken.

Den P4 12V-Stecker musst du in jedem Fall auf's Board stecken. Du bist aber auf der sicheren Seite, da dein Netzteil beide Stecker hat. Da kriegst du jedes P4-Board mit zum laufen.

thomas98 CiTay „Ganz einfach: Der AUX-Stecker ist nicht unbedingt erforderlich, damit das Board...“
Optionen

Damit ist mir sehr geholfen.War wirklich sehr hilfreich, denn ich war schon der Verzweiflung nahe,weil ich nicht wusste was ich mit Aux Power anfangen sollte.1000 Dank!