Allgemeines 21.989 Themen, 148.621 Beiträge

Autostart

UrsulaLeuer / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe sehr viele Programme in "Autostart", von denen ich nicht weiss, ob sie wirklich nötig sind. Gibt es ein Programm, das das checkt oder kann mir so jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Eizbeer UrsulaLeuer „Autostart“
Optionen

hallo,
wenn du win 9x oder ME besitzt, gehe auf ->Start
->Ausführen -> dort gibst du dann "msconfig" ein. Nun startet sich das Systemkonfigurationsprogramm.
Dort gibt es die Registerkarte "Autostart". Hier siehtst du fast alle Programme, die sich beim Hochfahren automatisch starten.

Eigenlich kann man ohne Gefahr alle Häckchen (bis auf ScanRegistry)(außer die Programme, die sich automatisch starten sollen)entfernen, um so auch den Systemstart zu beschleunigen.

Viel erfolg

bei Antwort benachrichtigen
_Quax UrsulaLeuer „Autostart“
Optionen

Alle Windows-Versionen ab 98 haben das Programm "Msconfig" aufzurufen
über Start ausführen msconfig eingeben. Im Programm gibt es eine Rubrik namens "Autostart",da kannst Du das ganze Gerümpel abstellen.

cu Klaus

bei Antwort benachrichtigen
Anonym UrsulaLeuer „Autostart“
Optionen

Es gibt auch eine Menge Hilfsprogramme z.B. TweakUI oder BootUp2000 oder TuneUp97, wo man zusätzlich noch verschiedene Bootoptionen zum Start des BS einstellen kann.

http://freeware.besttips.de/system-tools_boot-cpu-bios_1.htm

http://www.webattack.com/get/tweakui.shtml

http://jacubus.gmxhome.de/download/download.html

Damit kann man alles einstellen, was zum Start benötigt wird und noch viele weitere Features. (Programme, Startbilder, Startverzögerung etc.)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym UrsulaLeuer „Autostart“
Optionen

liste doch mal die ganzen Namen der Software aus dem Autostart hier auf ( natürlich nur die , die Dir selber nicht bekannt sind ), dann können wir Dir besser sagen , was das eigentlich jeweils ist . oder mal die Begriffe mit google suchen und selbst herausfinden , was diese Programme denn tatsächlich auf deinem Rechner machen !

bei Antwort benachrichtigen
arnebergs UrsulaLeuer „Autostart“
Optionen

tewak ui installieren.

bei Antwort benachrichtigen
WALDI4 UrsulaLeuer „Autostart“
Optionen

Scan Registry
System Tray
Task Monitor
Musst du haben *laut PC WELT*

bei Antwort benachrichtigen
UrsulaLeuer Nachtrag zu: „Autostart“
Optionen

Nachdem ich alle Antworten gelesen habe (vielen Dank!), liste ich hier einmal die mir nicht bekannten Programme auf:
EnsoniqMixer, StillImageMonitor, EM_EXEC, NvCplDaemon, nwiz, CMESys, NAV Agent, ScriptBlocking, SchedulingAgent, run

Wenn ich die alle einfach so deaktivieren kann, wo kommen sie denn her?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 UrsulaLeuer „Autostart“
Optionen

Hallo Ursula.

Grundsätzliche Anmerkung: Je mehr Du im Laufe der Zeit an Programmen installierst - und sei es auch nur, um sie einmal kurz anzutesten - desto mehr wird sich in Deinem System an "Müll" ansammeln. Seien es nun Registry-Einträge, Autostart-Programme oder sonstige überflüssige Dateien. Irgendwann ist wahrscheinlich eine Neu-Installation des Systems ratsam.

Von den Autostart-Programmen, die Du aufgelistet hast, ist mir kein einziges namentlich bekannt - aber zu dem EnsoniqMixer ist Folgendes zu sagen: Ensoniq ist ein renommierter amerikanischer Hersteller von elektronischen Musik-Instrumenten (Synthesizer/Keyboards). So viel ich weiß, stellen die auch Soundkarten her. Der EnsoniqMixer ist - dem Namen nach zu urteilen - ein Programm, das dazu dient, die Audio-Pegel an den Ein- und Ausgängen zu regeln. Hast Du eine Soundkarte von Ensoniq? Wenn nicht, kannst Du das Teil 'rausschmeißen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
UrsulaLeuer Olaf19 „Hallo Ursula. Grundsätzliche Anmerkung: Je mehr Du im Laufe der Zeit an...“
Optionen

Danke, Olaf, schon wieder ein Häkchen weniger. Nur vor einer Neuinstallation würde mir grauen. Was wäre dann mit allen meinen Daten? Ich habe leider keinen Brenner, um die Daten auf CD zu speichern.
Gruß, Ursula

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 UrsulaLeuer „Danke, Olaf, schon wieder ein Häkchen weniger. Nur vor einer Neuinstallation...“
Optionen

Hallo Ursula!

Wenn kein Brenner vorhanden ist, hast Du vermutlich auch keine zweite Festplatte? Egal. Das mit der Neu-Installation ist die sauberste, aber auch radikalste aller Lösungen. Das muß nicht sein. Es gibt Leute, die einmal installieren und dann jahrelang mit diesem System arbeiten - und damit gut fahren.

Deswegen eine ganz andere Idee: Wie groß ist der Ordner "Autostart" insgesamt? Passen die verbliebenen Programme evtl. auf zwei, drei Disketten? Dann könntest Du sie dort sichern, auf der Festplatte löschen und bei Bedarf wieder zurück spielen, wenn irgend etwas nicht mehr so wie gewohnt funktioniert.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Anonym UrsulaLeuer „Autostart“
Optionen

NAV Agent gehört zum AntiVirenprogramm Norton , also drin lassen , ScriptBlocking ebenso zu NAV , drin lassen . NvCplDaemon und eventuell auch nwiz zu der Nvidia Grafikkarte , drinlassen . SchedulingAgent ist der Taskmanager zum Defragmentieren usw. , auch drinlassen. der rest ist mir persönlich unbekannt , vielleicht antwortet ja noch jemand anderes darauf . cu

bei Antwort benachrichtigen