Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Aus welchem Metall sind eigentlich Cases???

Christoph Maus / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Sind dir irgendwie verzinkt oder so???
Also die stinknormalen Cases - nicht die aus Alu oder so
;-)

cm

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Christoph Maus „Aus welchem Metall sind eigentlich Cases???“
Optionen

zumeist stahlblech -> günstig, stabil, leider auch nicht allzu leicht.

cat /dev/brain > /dev/null
gelöscht_15325 Christoph Maus „Aus welchem Metall sind eigentlich Cases???“
Optionen

Verzinkt?

Nö ich denk doch, daß es einfaches Stahlblech ist.

Spacebast Christoph Maus „Aus welchem Metall sind eigentlich Cases???“
Optionen

Da ist nix verzinkt, das würde die Sache nur noch teurer machen, weil dann die Beschichtung wieder aufwändiger wäre.
Aber was ist schon normal, seitdem ich ein Alu-Gehäuse habe, denke ich, dass dieser Luxus für alle normal sein sollte.
Zedernholz wäre möglicherweise auch ein interessantes Material.
Oder in Teak, das könnte auch von Generation zu Generation weitergegeben werden. ;-)

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
gelöscht_15325 Spacebast „Da ist nix verzinkt, das würde die Sache nur noch teurer machen, weil dann die...“
Optionen

Wenn ich mal fragen darf...
Wo siehst du denn den großen Vorteil eines Alu-Gehäuses gegenüber einem konventionellem?
Der Gewichtsfaktor soll mal nicht zur Debatte stehen. Was dann noch für mich bleibt, wär der Erhabenen-Status, dass sowas eben nicht jeder hat. Aber sonst?

Olaf19 gelöscht_15325 „Wenn ich mal fragen darf... Wo siehst du denn den großen Vorteil eines...“
Optionen
Der Gewichtsfaktor soll mal nicht zur Debatte stehen

Der ist aber ganz entscheidend. Ich bin zwar nach wie vor sehr angetan von meinem schönen Chieftec-Tower, aber wenn ich jetzt nochmal vor der Wahl stünde, würde ich die Alu-Version vorziehen. Der Aufpreis liegt unter 20 €.

Sicherlich, die meiste Zeit seines Lebens steht das Teil unbewegt im Wohnzimmer. Aber wehe, man will's mal transportieren - 14 kg inkl. Neztteil, aber ohne Inhalt, so schwer wie mein altes Holland-Fahrrad!

CU
Olaf19
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
the_mic Spacebast „Da ist nix verzinkt, das würde die Sache nur noch teurer machen, weil dann die...“
Optionen

hmmm, das zedernholz scheint noch eine gute idee zu sein. wozu kenne ich eigentlich einen haufen schreiner? einer von denen wird mir wohl schon was anfertigen können für meinen nächsten pc...

cat /dev/brain > /dev/null
Dr. Hook Christoph Maus „Aus welchem Metall sind eigentlich Cases???“
Optionen

Hi,
ich denke, daß 'czuk' da ziemlich richtig liegen dürfte. Zwar bin ich weder Metallurge noch Oberflächentechniker, aber ich würde sagen, daß es zunächst mal Stahlblech ist. Dies ist dann entweder galvanisch verzinkt worden, oder es handelt sich um eine Oberflächenbehandlung ähnlich der Grundierung bei Autokarosserien. Ich kenne aber jemanden der das wissen sollte, und werde bei Gelegenheit mal nachfragen.

Ich denke noch wehmütig an die Zeit zurück, als das Gehäusematerial noch mind. 1,5mm dick war, und schön silbrig-glänzend vernickelt und verchromt. Das waren noch Zeiten! Zwar waren die Gehäuse schwer wie Sau, aber extrem stabil und schön.

cu

Dr. Hook

Christoph Maus Nachtrag zu: „Aus welchem Metall sind eigentlich Cases???“
Optionen

... ausgleichbehälter aus kuper unbesorgt auf's metall legen!
(bei zink wär's ein prob!)

cm

Christoph Maus Nachtrag zu: „Aus welchem Metall sind eigentlich Cases???“
Optionen

cm
Christoph Maus Nachtrag zu: „das ist doch das beste case:“
Optionen
Jens2001 Christoph Maus „zum teufel! hier die URLs von den Bildern:“
Optionen