Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

An die Elektrotechniker - Suche IC was mit STK 082(-105) kompati

Christoph Maus / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
hab schon mal vor ein paar Monaten nen Thread aufgemacht, weil ich für meinen Verstärker eine neue Endstufe brauchte. So, das Problem ist nur, dass die in keinem deutschem Versand mehr Leiferbar ist. Höchstens im Ausland - zum Abzockpreis (ab 25€ / Stück).
Also wollt ich mal fragen, ob's da nicht andere baugleiche oder kompatible ICs gibt.
So, zum Typ:
Analog IC (irgendwas japanisches) - Hybridendstufe vom Typ STK 082(-105) - k.A. ob das -105 noch dazu gehört, steht ganz klein dahinter. Hab auch mal nen Schaltplan gefunden:

STK 082:

STK 082

STK 082-105:

STK 082.105

Is wiklich wichtig, weil ich den guten alten Verstärker (20 Jährchen alt) auf den Müll werfen kann - denn so einen Klang bekomm ich mit keinem neuen...

thx!!!

cm

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Nachtrag zu: „An die Elektrotechniker - Suche IC was mit STK 082(-105) kompati“
Optionen
rill Christoph Maus „Hier is das vorherige Posting:“
Optionen

Ich hab' mal kurz im Internet recherchiert, der IC scheint von einem dt. Distributor nicht lieferbar zu sein.

Vielleicht sind die pinkompatiblen Typen mit weniger Spannungsfestigkeit eher erhältlich.

Eventuell den Netztrafo auf 240V (wenn möglich) einstellen -> ungeregelte Betriebsspannungen gehen etwas runter im Wert.

rill

Christoph Maus rill „Vielleicht eine Alternative:“
Optionen

würden nicht auch pinkompatiblen Typen mit mehr Spannungsfestigkeit gehen??? Weil das wäre dann sicherer - die 2 Stück sind ja schon durchgeklatscht

cm

gelöscht_21573 Christoph Maus „An die Elektrotechniker - Suche IC was mit STK 082(-105) kompati“
Optionen

Muss mal schauen ob ich noch sowas in meiner Bastelkiste habe. Sage bescheid kann aber einen mom dauern .Morgen evtl.
Die Hybride waren früher akut heute teilweise sehr schwer zu bekommen
bei reichelt.de haben die noch einen STK105 weiß aber nicht ob der pinkompatibel.

MoritzHan Christoph Maus „An die Elektrotechniker - Suche IC was mit STK 082(-105) kompati“
Optionen

hallo -

bei www.heho-elektronik.de gibts das teil schon für 10,- weniger...
gruß,
gerry

Christoph Maus MoritzHan „hallo - bei www.heho-elektronik.de gibts das teil schon für 10,- weniger......“
Optionen

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du bist meine Rettung!!!!!!!!!!

cm

515515 Christoph Maus „An die Elektrotechniker - Suche IC was mit STK 082(-105) kompati“
Optionen

Hallo
Na immer noch nicht gebacken bekommen.:)? Wie wir schon zuletzt diskutiert haben.......
Bau doch eine kleine Platine ein auf der die neueren STK s laufen. Elektor lässt grüßen.:) Die 40XX Typen sollten doch noch zu bekommen sein. Mit Gebläse 150W pro Kanal sollte selbst Dir wohl langen.
Übrigens bringt Dir die Ausenbeschaltung nicht viel. Innen muß es funzen! Wenn Du kannst besorg Die mal den innenschaltplan des IC s.
Dann kannst Du mit einem üblen Drahtverhau selbst den 4030X anscheinend einbauen.
MfG
René

Christoph Maus 515515 „Hallo Na immer noch nicht gebacken bekommen.: ? Wie wir schon zuletzt diskutiert...“
Optionen

Nee, leider nicht :-(
hab zwar einen gefunden, der's mir einlöten kann, bin aber immer noch nict dazu gekommen ihn zu fragen - dank MoritzHan's Tip hab ja aber noch doch die rihtigen Stufen bekommen - werd mal direkt 3 oder 4 bestellen, man weiß ja nie ob ich die irgendwan nochmal bekommen, falls mal wieder eine nicht mehr will...

cm