Hallo Leute !
Danke für die Überwältigende Antwortflut.
Ich versuche allen gleichzeitig zu Antworten, das es doch sehr viele waren.
Ich habe mich mit der bitte um Hilfe an Alle gewendet, weil ich im August letzten Jahres mir einen PC habe schicken lassen.
Der PC läuft zwar gut, jedoch das Begleit Heft für´s Motherboard ist in Englisch, und ich verstehe leider keins.
Der Versender sagt er kann mir keines geben weil es keines Gibt, aber was soll ich dann damit?
Ich wurde gefragt ob der Versender aus Deutschland ist: Antwort - Ja!
Ein User wollte wissen was für ein Motherboard ich habe. Ich weiß es nicht, das Heftchen liegt bei meinem Anwalt, wenn es eine möglichkeit git dies anderst herauszubekommen, lasst es mich bitte wissen.
Wie schon erwähnt bin ich noch Anfänger, und weiß deswegen noch nicht wie ich das erfahren kann.
Allen Danke für die Vielen Nachrichten.
Euer
Manny
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Dann gilt das deutsche BGB. Das und die neure Rechtsprechung sagt, daß Dein Fall als Mangel zu werten ist.
Es ist jetzt an Dir, Minderung, Wandelung oder Rückabwicklung des Kaufpreises zu verlangen - sofern die Sache wirklich SO gravierend ist. Wahrscheinlich geht das nicht ohne Rechtsbeistand ab, also mind. die Rechtsabteilung der Verbraucherzentrale befragen oder ein viel Geld kostender Rechtsanwalt.
@ Herman Munster :
Das neue Produkthaftungsgesetz gilt erst ab dem 01.01.2002 !
Und VFB-Manny hat das Motherboard vor einem halben Jahr gekauft.
Aber trotzdem :
Man hätte man es umtauschen können - dann aber sofort !
Und selbst wenn man nicht umgetauscht hätte wie Du, VFB-Manny, dann hätte man ja in einem halben Jahr schon geschaft eine Wort für Wort Übersetzung selber hinbekommen - per Wörterbuch, oder ?
Und für mich (!) gilt - Ich lese die Beschreibungen sowieso nie - die Mainboards sind doch alle ähnlich und die meisten Anschlüsse und Kabel passen nur in eine Richtung und farblich gekennzeichnet sind sie auch.
Soll kein Vorwurf sein - aber eine Anregung fürs nächste Mal ;-)
Gruß
Marco
@Marco371:
Jaja, und die evtl. Jumper setzt Du blind, und die BIOS-Einstellungen sind doch auch für Anfänger so einfach wie Grundrechnen?!?! Auch das Kabel am Diskettenlaufwerk auf Anhieb richtig einzustecken ist natürlich völlig easy! -...usw.,usw...! Einen Computer notdürftig "zusammenhämmern" kann jeder, aber um ihn zum "rundlaufen" zu bringen dazu gehört schon etwas mehr! Ich beschäftige mich jetzt seit 20 Jahren mit dem Thema Computer und komme auch heute nur schlecht ohne das Handbuch aus! Bei allem Respekt, aber ich kann die Reaktion von VFB_Manny gut nachvollziehen! Auch wenn ich das Englisch einigermaßen gut beherrsche, ich hätte keine Lust ein kpl. Handbuch aus dem Englischen zu übersetzen, habe auch besseres zu tun!
Hörmal !
Das Board ist vorkonfiguriert und eins der stabilsten für den Athlon(!) Um es "rund laufen zu lassen, wie Du so schön schreibst mußt Du schon mehr Ahnung haben und diese holt man sich doch nur zum Teil hier !
Es gibt einige Experten, wie z.B. Dich vielleicht hier, aber hier posten auch Leute die einmal den PC aufgeschraubt hatten !
Und wenn man alles befolgt wie Die schreiben, oder so unausführlich schreiben wie ich (gebe ich gern zu)kann man sich ne Menge kaputt machen.
Deshalb möchte ich mich entschuldigen das Thema so vereinfacht zu haben, aber auch ausdrücklich darauf hinweisen das es hier in Diesen Foren auch Vorsicht geboten ist und ich deshalb in solchen Sachen lieber auf den Fachhandel verweise.
Sicher hat der VFB-MAnny recht mit dem Mainboard-Handbuch, aber ich hab ja auch geschrieben das er hätte sofort umtauschen müssen. Nun ist es reichlich spät und da noch etwas zu monieren ist auch nicht verständlich wenn man schon nicht die erforderlichen Kenntnisse hat und mal etwas selber machen möchte
Rechtsanwalt, so ein Blödsinn.
Hier macht sich einer wichtig.
Wie wär es mal die Aufschrift auf der Verpackung bzgl.der Motherboard-Bezeichnung abzuschreiben. Oder mal Deinen "Rechtsanwalt" anzurufen und die Bezeichnung vom Heft ablesen zu lassen. Aber wahrscheinlich ist der gerade beim Schwurgericht und beantragt die Todesstrafe gegen Den Versender.
Also die Sache stinkt, denn
1. das MB kann man ohne Angabe von Gründen an den Versender zurückschicken
2. der "Rechtsanwalt" kassiert, wenn er denn existiert , zunächst mal einen Vorschuß, der höher als der Wert des MB ist.
3. Etwas Englisch muß man voraussetzen, wenn man PC´s bauen will
4. Was soll das lamentieren hier, wenn die Sache eh beim Anwalt sein soll
Eehhh stinkt.......
Danke für die Hinweise.
An mlh: ich habe nicht gleich den Anwalt Konsultiert, sondern erst nachdem ich zig mal versucht habe die Firma dazu zu bewegen mir das Deutsche Begleitheft zuzusenden, und dies erfolglos blieb.
Was bitte soll diese Polemik ? Es ist nicht jeder so Fit in sachen PC, sind Sie froh daß Sie so viel unnd gut Bescheid wissen. Ich habe mir alles selbst beigebracht, weil ih die Kurse die es so gibzt nicht bezahlen kann.
HeinBlöd !
Dir sei gesagt daß Du sehr hilfreich bist, ich danke Dir auch für die Komunikation. Sobald ich den Motherbordnamen Raushabe, melde ich mich wieder.
Danke an den Rest für dier Mühe
Manny
Nur so, deine deutsche Rechtschreibung scheint deinem Englisch in nichts nachzustehen.
Was soll die riesen Welle ? Geh zu einem Computerfachmann, der macht das gewünschte in ein paar Minuten ( auch mit englischem Handbuch ) und du bist auf jeden Fall weniger Geld los als beim RA !
Außerdem, was genau geht den nicht was du unbedingt aus dem Handbuch wissen mußt ?
Typisch deutsch ! Heute ist Freitag, bitte penibel den Bürgersteig fegen. Und falls jemand das nicht macht - dann gehts zum RA !!
Gruß
Terra X
Den RA bezahlt die Rechtschutzversicherung !
Die Werkstatt nicht !!
Leute, das Gefasel ist LÄCHERLICH! Beispiel: Nur weil du glaubst Du muß Dein Auto selbst reparieren, müssen die Pläne vom Hersteller nicht gleich für Vorschulkinder lesbar sein (etwas überspitzt ausgedrückt). Das muß man bei null technischem Verständnis auch erst in einer dreijährigen Ausbildung lernen. Englisch ist im Computerbereich UNVERZICHTBAR und halt nun mal die gängige Sprache! Und solange Du das nicht kapierst, laß die Finger weg und spiel Playstation. Da gibts ne Deutsche Anleitung dazu. Ansonsten lerne Englisch.
So long.
Chris.
Hallo ChrisPaul !
Als ich noch zur Schule ging ( anfang der 60er da war Englisch erst ab der Mittelschule ( heute Realschule) als Lernfach dabei. Es war nicht allen möglich die Kinder in die Höheren Schulen zu schicken, da dies einen haufen Geld kostete ( Höhere Schulen waren nur für die besser begüterten möglich), wenn Du in eine Arbeiterfamilie geboren wurdest, hattest Du halt Pech. Das ist zum Glück heute nicht mehr so.
Daher beglückwünsche ich die Kids heute das die das alles bekommen, was für Uns früher nicht zu bekommen war.
Mir deswegen aber den PC abzusprechen, findest Du das nicht ein bischen Vermessen ?
Ich möchte Dich nicht Angreifen, ich versuche lediglich Dir zu erklären warum ich kein Englisch kann. Auch bin ich der Meinung, wenn ich hier Irgendwelche Güter erwerben kann, dann soll es doch auch möglich sein daß ich diese ohne "Fremdsprachenkurs" benützen kann.
Zwei Linke Hände habe ich gewiss nicht, auch wenn ich nutr ein Koch bin. Ich war immerhin in der Lage durch die Anleitungen einen DVD-Player, Brenner und ander Einbauteile reinzubauen ( Dimms, und Modem etc.) also ich Glaube ganz so Blöd bin ic nicht.
Nochmals, ich möchte meine Antwort nicht als Angriff verstanden wissen, denn es ist keiner.
Schönen Tag noch für Dich
Gruß
Manny
Hallo VFB-Manny. Dem möchte ich beipflichten. Ich möchte gerne wissen, was diese Leute dazu bewegt, andere wegen ihrer (Nicht)-Kenntnisse zu kritisieren. Sieht manchmal so aus, als wenn die immer schon alles gewusst haben und nie irgendwie mit irgendwas angefangen haben. Erinnert mich in gewisser Weise an den alten Autofahrer, der rummeckert, wenn eine Fahrschule vor ihm herfährt, ohne darüber nachzudenken, dass auch er mal in so ´nem Wagen gesessen hat.
Ich meine, wer nur kritisiert - vor allen Dingen so unnötig und unüberlegt - der sollte sich mal an die eigene Nase fassen und sich klar machen, dass auch er nicht alles kann und in manchen Situationen Rat braucht. Und was würde der wohl sagen, wenn man ihm dann sagen würde: "Bist du eigentlich blöd? Wieso weisst du das eigentlich nicht?"
Im Übrigen: Diese Typen stehen doch auch meistens vor einem Rätsel, wenn sie mal richtige Probleme haben, z.B. in diesem Fall mit ihren Englischkenntnissen oder sei es sonstwo mit. Auch ich bin weit über 50, kenne Deine Problematik, aber mit diesem Menschen würde ich mich allzugerne mal englisch unterhalten. Ich war ca. 10 Jahre im Ausland und habe mich dort praktisch nur englisch unterhalten. Ich glaube, der würde verdammt alt aussehen.....
In diesem Sinne: Mach weiter so. Und lass dir von solchen Leuten deine "Computerei" nicht verderben. Macht nun mal Spass.....
Gruss
King-Heinz
Ja Heinz, Du bist der König ! Aber eins noch zu VFB Manni, es stimmt nicht ganz das früher kein Englischunterricht in der Schule angeboten bzw. sogar Pflichtfach war, oder sogar Schulgeld bezahlt werden musste. Ich bin 1953 eingeschult worden, und ab der 5.ten Klasse hatten wir Englisch als Pflichtfach ( ich bin in Berlin zur Schule gegangen, und habe ab der 5.ten Klasse die Oberschule Technischen Zweiges besucht. ) das hat auch nichts gekostet. Allerdings ist das in den Bundesländern unterschiedlich, meine Frau ging in NRW zur Schule und hatte kein Englisch. Aber ich muss ChrisPaul zumindestens teilweise zustimmen, ohne Englisch kommt man bei der Computerei nicht allzuweit wenn man tiefer in die Materie eindringen will. Allerdings bin ich auch der Meinung das die Hersteller egal ob von Software oder Hardware die in Deutschland etwas verkaufen wollen auch Ihre Handbücher bzw. Internetseiten etc. in Deutsch anbieten müssen. Das habe ich auch schon einigen ( in English ;- ) mitgeteilt die sich nicht daran halten. Durch das Internet hat man ja die Möglichkeit bevor man sich was neues für den PC zulegt, nachzusehen ob die Herstellerfirma über einen vernünftigen deutschen Support verfügt. Wer das nicht hat, bekommt mein Geld nicht. Noch kurz zu Dir " König Heinz " Deine Englischkenntnisse mögen ja hervorragend sein, aber ich glaube mit dem Technischen Computer Englisch hast Du auch Deine Probleme. In diesem Sinne , Frohe Ostern Henry
Hallo Henry !°
Ich bin aus Ba-Wü, und es mag zutreffen daß Du ab der 5. Englisch hattest, aberr in der " Volksschule" war das nicht so.
Es ist ja im Grunde müssig darüber zu Diskutieren, an was es liegt, daß ich kein Englisch kann. Mich hat es einfach nur geärgert daß es Leute gibt, die so vermessen sind und meinen jemand der kein Englisch kann braucht auch keinen PC. Das war im Grund der Auslöser für die Leidige Diskusion.
Besser finde ich es wenn man solche Postings einfach Ignoriert da es nichts bringt auf solch ein "Dummes Gewäsch " einzugehen,ansonsten tut man den Verfassern noch nen gefallen und die Onanieren noch am PC vor lauter Freude wieder mal jemand gefunden zu haben der Auf Ihren Mist anspringt.
Eine Schöne Woche aus dem "Ländle" wünscht
VFB-Manny
Um rauszukriegen, was du für ein Motherboard hast, könntest du ja vielleicht mal SiSoft Sandra installieren. Da kannst du dann evtl nachlesen, was für ein Board du hast. Geht auch mit der freien Version, schätze ich mal....Und die findest du fast auf jeder Heft-CD.
Hallo King-Heinz !
Danke für Deine Aufmunternden Worte, es ist angenehm wenn nicht alle so Arogant hier Posten. Auch von HeinBlöd kommen sehr gute Postings, natürlich sind auch noch andere die helfen dabei ( an die nicht genannten: ist keine Boshaftigkeit wenn Ihr jetzt nicht namentlich erwähnt werdet- okay ?)!
Nein nein, den Spass am PC lasse ich mir wegen solchen Schlaumeiern nicht verderben, das ich geschrieben habe mich wieder abzumelden, war eine überreaktion, das werde ich gewiß nicht tun.
Ich versuche eben immer an das Fair Play zu Apelieren, wenn es umsonnst ist, habe ich halt Pech gehabt.
SiSandra habe ich jetzt Instaliert, aber den Name des Mainbords habe ich immer nochj nicht.
Frage: hängt das mit meinem Prozesor zusammen ?
Ich habe einen AMD Duron 800, leider nur 2 PCI ( das sind doch die weißen Steckplätze ? ) Mir geht es eigentlich um die Pins wie ich damit umgehen kann, oder wnnn ich mal das BIOS Updaten will oder ähnliches. Habe schon mehjrmals Karten eingesetz die ich einfach nicht Aktivieren kann, bzw. konnte, obwohl duiese in Ordnung sind, z.B. eine MPEG karte, weil ich da einen TV-Verbindungsanschluß habe, um meine DVDs anzukucken läßt sich nicht Anschieben, im Alten PC ( P II) ging sie ohne Probleme.
Naja, allen einen schönen Sonntag
Euer
Manny
Hallo, VFB- Manni ich habe noch mal recherchiert !
Unter http://www.heise.de/ct/ftp/ kannst Du Dir ´"ctbios" herunterladen, mit diesem Programm kannst Du Dein Motherboard identifizieren.
Gruss Henry
Henry !
Danke, werde gleich nachschauen !
Manny
guten abend vfb-manni
als allererstes möchte ich sagen,dass du nicht auf chrispaul hören solltest.wenn du probleme mit deinem englisch hast,könntest du dir
z.b. ein Translator-Tool(Übersetzer)für deinen PC downloaden.die sind meistens nicht so super im übersetzen von ganzen sätzen,für dich ist es jedoch ein schritt nach vorne.jetzt zu deinem mainboard:es gibt da ein programm namens DR-HARDWARE,dass dir auskunft über dein mainboard geben kann(genauso wie z.b. SISOFT SANDRA).sollte dies nicht klappen,müsstest du auf einigen Heft-CD´s von PC-Magazinen kleine Tools,wie CPUZ,und und und...,finden,welche dir infos über den hersteller und den chipsatz des mainboards geben.naja,ich wünsch dir viel glück und lass dich von solchen leuten wie chrispaul nicht einschüchtern.Aller Anfang ist schwer!!!
Hallo Leute !
Habe bei Dr.Hardware das Mainbord abgeschrieben, jetzt müßte ich nur wissen was ich bschreiben muß, da dem nicht so ist, schreibe ich das hier hin, was ich hoffe das es das richtige ist.
" Hersteller: HSING TECH ENTERPRISE CO LTD
Chipsatz : SIS730 Chipset
Bussystem: PCI V2.10
L2 Cache 64KB im CPU Gehäuse.ainbios : Ami 686 HiFlexbios V07.12
BIOS-Dat- 07/12/01
185-2000-AmericanMegatrends Inc.AllRights R
So, nun hoffe ich daß ich das richtige gefunden habe, damit mir jemand weiterhelfen kann.
Falls es wieder falsch war, laßt es mich bitte wissen.
Danke für die Hilfe
Euer
VFBManny