Allgemeines 22.067 Themen, 150.016 Beiträge

Als "ITler" vom öffentlichen Dienst in die Privatwirtschaft.

Bisch / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hat hier jmd Erfahrungen mit diesem Thema gemacht?

Bisch

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Bisch „Als "ITler" vom öffentlichen Dienst in die Privatwirtschaft.“
Optionen

Ja.

Was möchtest Du denn wissen?

GrüßeT-Rex 
Bisch T-Rex „Ja. Was möchtest Du denn wissen?“
Optionen

hmmm, von WO nach WO ihr gewechselt habt (organisatorisch gesehen)
Kommt ihr aus der klassischen Verwaltung.... z.B. mit Verw.Ausbildung und habt euch halt in der Verw. auf
IT spezialisiert und seit gewechselt... oder wurdet ihr schon als Techniker eingestellt und habt euch wieder verzogen.
Was wurde besser - was schlechter... Bezahlung, Zufriedenheit, Verantwortungsbereich, Entwicklungsmöglichkeiten....

T-Rex Bisch „hmmm, von WO nach WO ihr gewechselt habt organisatorisch gesehen Kommt ihr aus...“
Optionen

Hallo

habe vom GGRZ Köln (Gemeinsames Gebietsrechenzentrum Köln) zu ITS Reisen gewechselt.
War im GGRZ Köln Auszubildender (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung), bin bei ITS fest angestellt als Softwareentwickler.

Besser wurde die Bezahlung, der Fahrtweg zur Arbeit (gerade mal 10 Minuten).
Schlechter wurde die Menge an Freizeit.
Größer wurde der Verantwortungsbereich und die Zufriedenheit.

An Entwicklungsmöglichkeiten habe ich jede erdenkbare Sprache, installiert ist aber VB, C++ und J++ (alles M$). Andere Sprachen muß ich anfordern, bekomme ich aber innerhalb einer Woche.

Gruß
T-Rex

GrüßeT-Rex 
Bisch T-Rex „Hallo habe vom GGRZ Köln Gemeinsames Gebietsrechenzentrum Köln zu ITS Reisen...“
Optionen

hmmm, dann hast du ja den Vorteil, dass du eine einschlägige Ausbildung hast - ich aber nur eine sachfremdes FH-Studium, dass v.a. juristische (*würg*) und betriebswirtschaftliche Schwerpunkte hat.
Zum Glück, kann man aber innerhalb einer großen Verw. überall eingesetzt werden.
Wenn ich hier aber rausgehe, muss ich mir evtl. immer sagen lassen, dass ich ein "Ungelernte" bin und krieg wieder ne Kaste aufgebrummt. Am meisten stink tmir am öff. Dienst, dass man mit Uni der Chef und mit FH der Depp is.
V.a. wenn der von der Uni Null Ahnung von der Verwaltung, aber auch nicht von IT hat. Ich hör auf, wo der anfängt :(
Am meisten würde mich eine Tätigkeit in der PW in Richtung Server/Netze oder innerbetr. IT-Planung/Beratung interessieren. Bei Servern/Netze fehlen mir allerdings die _fundierten_ Kenntnisse. Ist auch schwer privat zu erlernen, da man außer sich mit Linux zu beschäftigen nicht viel machen kann. Die Umgebung in einer Fa. is ja doch ne ganz andere.....
Dumm ist bei mir als Beamter bei einem Wechsel, dass ich nachversichert werden muss :(

Herman Munster Bisch „Als "ITler" vom öffentlichen Dienst in die Privatwirtschaft.“
Optionen

1. Chaos: dasselbe.
2. Verfügbarkeit: MUß - Em-Uh-Eszet - MUß!!
3. Nachschub: unter Verweis auf 2. wohl kein Problem
4. Köpfe rollen: sehr wahrscheinlich viel eher...
5. Freizeit: häh?
6. privat surfen: nur bis zur ersten Abmahnung
7. Druck von oben (s. 2.): abends aufrecht gehend unter der Türritze durchpassen
8. pünktlich Feierabend (s.2.): ne auch, wat´n Brüller!

...in diesem Sinne.

Bisch Herman Munster „1. Chaos: dasselbe. 2. Verfügbarkeit: MUß - Em-Uh-Eszet - MUß!! 3. Nachschub:...“
Optionen

1. glaub ich - v.a. wenn's ne große Fa. is
2. hmmm Verfügbarkeit? Von was?
3. Nachschub? Also Beschaffung von Arbeitsmitteln, oder?
4. wohl war, wobei hier große Fa. der old Economy teilweise (!) fast schon die Sicherheit vom öff. Dienst erreichen sollen
5. hmm guter Jog, gute Bezahlung ist ein fairer Deal für weniger Freizeit. Außerdem wie gesagt, man muss ja nicht gleich ins frischgeschlüpfte Start-up
6. Kommt wohl auch auf die Fa. an... buw. wo man selbst sitzt
7. Wohl auch Fa.anhängig. Aber schon gut wenn's gesagt wird.. will ja möglichst viele Meinungen höre... und wenn die meisten auch Druck bekommen weiss ich schon mehr
8. Kommt halt drauf an wie spät es i.d.R. wird