Wer kann helfen? Ich habe Adope Page Maker 7.0 unter Windows98 installiert. Als ich das Programm starten wollte kam folgende Fehlermeldung:"unable to load icon DLL for this screen" und das Programm startete nicht. Wie kann ich dies beheben?
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Hi AGMK78,
naja, erstmal ist die Fehlermeldung ja ganz einfach: Die Datei "icon.dll" konnte nicht geladen werden - daß unter Windows irgendwtas irgendwann einmal nicht gefunden wird, oder geladen werden kann ist nichts ungewöhnliches ;-)
Hast Du einfach ein zweites Mal versucht, Adobe neu zu starten ?
Kam die gleiche Fehlermeldung wieder ?
Hast Du Win neu gestartet ?
Hast Du auf der Installations-CD von Adobe einmal nach der icon.dll gesucht ? Kannst Du diese Datei evtl. von Hand einfach nochmal ins entsprechende Verzeichnis kopieren ?
Gruß greg
Hallo.
Ich habe versucht Adope mehrmals zu starten, habe auch WIN neu gestartet und der Fehler kam jedes mal wieder. Ich habe auch keine entsprechende Datei im Pagemaker-Verzeichnis und auf der CD gefunden. Wie komm ich denn sonst noch an die ran?
Gruß, AGMK78
HAst du mal versucht das Prog neu zu installieren?
Eine Neuinstallation bringt dar rein gar nix.
Diese Fehlermeldung tritt auch bei anderen Versionen auf - und hängt mit den installierten Schriften zusammen.
Verantwortlich hierfür ist die Datei "ttfcache".
Die liest Infos über Schriften ein und stellt diese PM zur Verfügung, nur manchmal klappt das nicht, weil entweder Files beschädigt oder externe Fontmanager benutzt werden.
Abhilfe:
Per "Suchen" die Datei "ttfcache" lokalisieren und löschen.
Danach Windows im ABGESICHERTEN MODUS starten.
Dadurch wird ein neues "ttfcache"-File generiert.
Dann Windows wieder neu (normal) starten.
Viel Spaß mit PageMaker!
Das hat mit PM 6.5 wunderbar hingehauen - der Fehler kann übrigens wieder Auftreten, wenn Du zusätzliche Schriften ins System installierst - Abhilfe siehe oben!
Aber alter Setzerspruch: "Weniger ist oft mehr..."
Weitere Infos:
http://pagemakersupport.adobe.com/adobeknowbase/root/public/pm1009.htm
Ich weiss allerdings nicht, ob dieser Link noch aktuell ist, da hab ich zumindest die entprechenden Infos im Mai gefunden.
Gruß
...3. Versuch - dieses Forum braucht wohl auch mal Hilfe.. ;)
Also in Kurzform:
1. Per "Suchen" die Datei "ttfcache" lokalisieren und löschen
2. WIN im abgesicherten Modus starten (ttfcache wird neu erstellt)
3. WIN normal starten
4. PM starten - Viel Spaß!
Hallo.Danke für die Beiträge.Das hört sich ja einfach an, was ihr da schreibt,aber dummer Weise finde ich keine Datei mit diesem Namen auf meinem Rechner. :o(
Wie heißt besagte Datei denn genau (*.*) Gibt's vielleicht noch etwas anderes,an dem es liegen könnte?
Gruß, AGMK78
das ist eine versteckte datei, die sich direkt im windows-verzeichnis befinden sollte...also musst du die versteckten dateien in die suche mit einbeziehen.
oder im ordner windows die ansicht inklusive versteckte und systemdateien aktivieren.
tip: sicher dir die originaldatei auf diskette und schreib dir den genauen pfad auf - falls was schiefläuft kannst du sie dann zu fuß wieder zurückkopieren.
Hallo. Ich muß leider mitteilen,daß das nix gebracht hat.Die blöde Fehlermeldung erscheint immer noch und ich kann das Programm immer noch nicht öffnen. :o( Was nun,gibt's da noch was
Gruß,AGMK78
wieviele schriften hast du denn im system?
möglicherweise hilft es, hier mal ein paar rauszuschmeissen
und dann die ganze prozedur mit der ttfchache nochmal zu probieren.
ich weiss nicht, ob du dir mal die adobe-knowledgebase durchgelesen hast.
wichtig ist, das am besten keine fontmanager benutzt werden (auch nicht der type-manager von adobe).
im windows-schriftenordenr sollten möglichst nicht mehr als 300 schriften drin sein...also mehr als genug!
btw: hast du die ttfcache-datei denn jetzt gefunden?
wie gesagt, ich hatte die fehlermeldung bei PM 6.5 unter win98se und damit liess sich das problem wunderbar beheben!
du kannst natürlich folgendes machen:
PM komplett runter
schriften mal kritisch betrachten und was geht rausschmeissen (natürlich nicht die systemschriften!)
platte(n) defragmentieren und das OS generell auf hochglanz bringen.
dann PM wieder installieren.
wenn dann die meldung wieder kommt, weg wie bisher beschrieben.
sollte das dann immer noch nicht funktionieren, probier mal ne andere bildschirmauflösung (das KANN was bringen, muss aber nicht.
wenn das immer noch nicht funktioniert, weiss ich leider auch nicht weiter...ausser, das PM 6.5 unter XP die probleme nicht hat...
viel glück!