Moin Leute,
da ich mit meinem Latein mittlerweile am Ende bin, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Computer hat nämlich neuerdings die Angewohnheit plötzlich den Monitor auszuschalten, die HDD Lampe auf Dauerlicht zu stellen, und auf nichts mehr zu reagieren, um ihn neuzustarten muss ich dann die Stromzufuhr unterbrechen.
Die Ideen die mir gekommen sind :
1. Prozessor wird zu heiss
-Dürfte nicht sein, erst deutete alles darauf hin, weil er immer nur bei intensiver Nutzung abschmierte. Aber unter Win XP stürzt er bei ein paar Spielen auch schon ab bevor ich es überhaupt ganz gestartet habe.
Ausserdem ist die CPU Temperatur laut Bios, auch wenn ich die +20° weil nicht auf dem Die gemessen wird, dazu rechne nie über 65-70° (nach 10 Stunden Dauerbetrieb, was ich jetzt aber nicht mehr schaffe....)
2. Stromversorgung
-Wenn ich mich nicht irre ist nur ein 250 W Netzteil drin. Aber das dürfte eigentlich nicht das Problem sein, dann würde doch nicht der Monitor ausgehen, der Comp aber anbleiben..oder?
3. Festplatten
Ich hab eine neue 60 GB Maxtor Platte mit 7200 RPM, die keinen Extra Kühler hat, ich hab sie aber in den untersten 3,5" Einschub getan, sie hat nach unten alles frei. Könnte es daran liegen das sie zu heiss wird? Aber auch sie ist nach 5 Minuten Win XP anmachen und Skispringen starten doch nicht warm....
4. Grafikkarte
Wenn der Monitor ausgeht könnte es ja auch an der Grafikkarte liegen. Ist ne normale Leadtek Winfast GeForce2 MX. Wäre naheliegend, hier müsste der Comp ja nicht zwangsläufig sich auch abschalten.
5. RAM
256 MB SDRAM, ein 128 MB Modul mit 8 ns, 2x64 einmal mit 8, einmal mit 10 ns. Haben bis jetzt aber auch noch keine Probleme gemacht, warum sollten sie auf einmal..
Ich hoffe hier weiss jemand weiter, ich zähl jetzt nochmal die Komponenten im einzelnen auf.
MSI- K7Pro Mainboard mit KT133 Chipsatz
Athlon TB 1300
256 MB Ram
GeForce2 MX (AGP)
SB Live 1024 (PCI Slot 2)
20+60 GB Maxtor Platten beide UDMA 66
Brenner+DVD-Laufwerk
Danke schon mal im Voraus, ich weiss echt net weiter. Vielleicht sollte ich wieder Dos 6.22 installieren, das lief wenigstens :D
Allgemeines 22.007 Themen, 148.993 Beiträge
90% liegt es am RAM. Nimm mal nacheinander alle RAM-Module raus und betreibe den PC mal ne Weile mit jedem einzeln. Wenn er stabil läuft mit allen, ausser mit einem, dann hast Du den Übeltäter. Evtl. liegt es auch an der CPU. Das kannst Du danach testen, falls der RAM-Test nix gebracht. Am besten mal ne ähnliche CPU vom Kumpel reinhängen und damit testen.
Viel Glück
Gib mal Bescheid
Al
Danke, werds mal probieren. Wahrscheinlich isses son Taiwan Billig Modul :-)
Ne, das wars net. Hab gerade ne Stunde lang, Speicher rein, Speicher raus, Grafikkarte gewechselt u.s.w.
Der Prozessor ist gerade neu, wenn der kaputt ist, Prost Mahlzeit.
Tach auch,
hatte auch einmal ähnliche Probleme mit einem Athlon 550MHz. Da war das Netzteil schuld - 250W sind bei den guten AMDs einfach zu wenig. Probier' mal ein 300W (oder grösser)Netzteil. Bei mir war das die Lösung - vielleicht hilft es ja...
Hui... ich glaube das wünsch ich mir lieber zum 18. nen neuen Comp :-))
Hui... ich glaube da wünsch ich mir lieber zum 18. nen neuen Comp :-))