Hallo,
ich will ein paar alte MC´s mit der Dolby-Hifianlage abspielen und dabei mit dem PC aufnehmen. Soundkarte ist eine Creative SB LIVE!
Welche Freeware ist am besten dafür geeignet? Das ist doch dann *.wav, oder?
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
jupp, meistens ins wav-format
hier gibts net jute auswahl musst halt nur schaun, was dir am besten gefällt.
nein tipp is alerdings "goldwave":
1. lohnt sich das geld
2. is die testversion net eingeschränkt
3. 30tage sind ne lange zeit *gg*
Hi chris22
Wenn´s nur das einemal ist liegst Du bei marauder´s Vorschlag richtig.
Als ein dauerhaftes Programm wäre EASY CREATOR richtig.
Allerdings kostet das halt was.
mfg.Werner
ich kann dir nur steinberg clean empfehlen, klasse programm um mal schnell audiofiles mit schlechter qualität sauber auf cd zu bekommen. kostet allerdings nicht gerade wenig dafür wenn man es nur ein mal braucht.
Aber Achtpfund: Clean gibt es in zwei Ausführungen, einmal mit einem Vorvorverstärker für Schallplatten-Tonabnehmer und mal mit ohne einem solchen. Gedacht ist der PC-Anschluß für den LineIn-Eingang und die HiFi-Strippe für den direkten Anschluß des Plattenspielers, sofern der HiFi-Verstärker keinen Tonabnehmereingang mehr haben sollte. Diese HiFi-Kabel sind allerdings nicht sonderlich lang.
Die "mit" ist etwa doppelt so teuer wie die "mit ohne". Das Programm (Clean) in beiden Paketen ist aber dasselbe. Für Deine MC´s reicht also die "mit ohne" Vorvorverstärker, da Cassettendecks i.d.R. einen ausreichenden Pegel absondern. Wenn Deiner einen regelbaren Ausgang hat, dann nimm den. Manchmal ist der Pegel ganz einfach zu hoch für die Soundkarte.
Hab jetzt den Nero Wave Editor. Cassettendeck an LineIn und Hifianlage an LineOut. Musik spielt jetzt durch die Soundkarte in die Hifianlage. Bei Nero habe ich 44100Hz und 16bit eingestellt, in der Aufnahmekonsole auf Rekord geklickt, aber nur die Zeit läuft. Die Pegel daneben sind nicht aktiv!? Wenn ich das Cassettendeck aus schalte und mit Nero abspielen will, ist alles stumm.
Was kann das sein?
Da tippe ich doch mal ganz frech darauf, daß der LineIn-Eingang der Soundkarte nicht aktiv war oder zu leise eingestellt. Entwerder hat Deine Soundkarte dafür ein extra Programm ("Mischpult"), sonst sollte ein Doppelklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts die entsprechenden Kontrollen (für Aufnahme und Wiedergabe getrennt) anzeigen. Oder - nicht böse sein, schon vorgekommen - der von Dir als LineIn-Eingang verwendete Eingang ist es gar nicht. S. Hardwarebeschreibung zur Soundkarte.