Allgemeines 22.005 Themen, 148.983 Beiträge

300Watt-Netzteil - zuviel Saft für den PC ?

fuego_ / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab ein 300 Watt-Netzteil eingebaut, da mein PC laut einer Tabelle um die 250 Watt braucht. Mit dem neuen NT ist aber Windows (2000) voll langsam; 20 Sekunden bis ein Fenster aufgeht, eine Ewigkeit um ins Internet zu kommen ...

Deshalb hab ich das alte NT wieder angeschlossen und PC läuft wieder wie geschmiert; mit einem Klick ins Internet, keine lange Wartezeiten.

Wieso funkt denn das 300 Watt-NT nicht ? Liegt es am Board ? Das neue NT hat schon mehr Stecker als auf dem Board sind (ATX-StromKabel-P1, P2 und ein 4er-Stecker,...)

mfg
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich fuego_ „300Watt-Netzteil - zuviel Saft für den PC ?“
Optionen

Dem neuen Netzteil würde ich schwer misstrauen...und das tust Du doch schon?

Killerloop fuego_ „300Watt-Netzteil - zuviel Saft für den PC ?“
Optionen

Sowas hab´ich noch nicht gehört.

Ich glaub, dein Netzteil ist wohl eher von einem Billig-Discounter und daher Schrott.

Du weisst schon, dass ein anständiges 300 Watt Netzteil 40 und mehr Euto kostet?

fuego_ Killerloop „Sowas hab ich noch nicht gehört. Ich glaub, dein Netzteil ist wohl eher von...“
Optionen

49,90 Euro bei Mediamarkt gekauft !
Olaf19 fuego_ „ 49,90 Euro bei Mediamarkt gekauft !“
Optionen

Ich habe meinen Kühlschrank, meine Waschmaschine, meinen CD-Player und meinen Anruf-Beantworter bei MediaMarkt gekauft; ab und zu hole ich mir dort auch CDs bzw. CD-Rs. Das war's dann aber auch. Um alles was mit Computern zu tun hat - egal ob Einzel-Komponenten oder Komplett-PCs - sollte man bei MM tunlichst einen Bogen machen: i.d.R. zu teuer bei oft fragwürdiger Qualität.

Okay, nun ist dieses Kind in den Brunnen gefallen. Aber poste doch mal, was für ein Fabrikat das ist. Wenn es sich tatsächlich um ein gutes Markenprodukt (Chieftec, Enermax - wäre bei dem Preis durchaus denkbar) handelt, hast Du wohl ein Montagsexemplar erwischt...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Olaf19 fuego_ „300Watt-Netzteil - zuviel Saft für den PC ?“
Optionen

Um mal direkt auf die Frage in Deiner Betreffzeile zu kommen: Normalerweise kann ein Netzteil nicht zu viel Saft haben.
Eher wird empfohlen, das Netzteil höher zu dimensionieren als nötig, damit man noch Leistungsreserven für spätere Aufrüstungen übrig hat. Mein Händler weiß zu berichten, daß sich bei ihm eine zeitlang Netzteile verkauft haben wie geschnitten Brot. Grund: Das waren alles Kunden, die sich kurz zuvor eine gerade neu erschienene, ziemlich leistungshungrige Grafikkarte zugelegt hatten, woraufhin einige ältere und zu schwache Netzteile reihenweise ihren Geist aufgegeben haben. Gut für's Geschäft ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)