Allgemeines 22.017 Themen, 149.131 Beiträge

3 Wege Lautsprechersystem und PMPO

heyjo / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ist ein 3 Wege Lautsprechersystem und was bedeutet PMPO im Zusammenhang mit Stereo Anlagen?

MFG

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover heyjo „3 Wege Lautsprechersystem und PMPO“
Optionen

Pmpo ist meines Wissens nach die theorethische Wattangabe, du solltest aber nach RMS (Real ms Wattangaben Ausschau halten. PMPO ist ein marketing Gag.

Was es heißt kann ich dir nicht sagen, ist schon zu lange her, aber ich hoffe mal das hier ein Soundfreak gibt;-)

MfG

TL

Soulmann63 heyjo „3 Wege Lautsprechersystem und PMPO“
Optionen

Ein drei wege System ist eine Lautsprecherbox mit...
Einem Bass 1Weg
Einem Mitteltöner 2Weg
Einem Hochtöner 3Weg
Den Rest hat ja Turbo L. schon richtig beantwortet.

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
Optionen

Schau auch mal da rein. klick mal hier

Low Rider heyjo „3 Wege Lautsprechersystem und PMPO“
Optionen

Man kann sich ja denken, daß PMPO Verarschung ist, wenn auf Plastikböxchen so groß wie eine Zigarettenschachtel 150 Watt steht...

Anne Radtke heyjo „3 Wege Lautsprechersystem und PMPO“
Optionen

so wie die 19600 dpi bei einem 600 dpi Scanner oder der 40x digital-Zoom bei der Digicam. Der Wert ist der absolute Spitzenwert bei einer Dauer von ein paar Millisekunden, bei dem die Boxen grade noch nicht abfackeln. Ein Beispiel ist die Netzspannung, angegeben sind 230 Volt, aber der Spitzenwert ist doch 325 Volt, allerdings nur so kurz, dass die angeschlossenen Geräte das aushalten.
Jeder Hersteller berechnet das anders, Tatsache ist aber, dass eine Anlage mit 150 Watt PMPO eine echte Leistung von vielleicht nur 5 Watt haben kann !

Optionen

Die Leute Möchten aber manchmal verarscht werden. Ich hab früher mal in einem Hifi Laden gejopt. Manche fragten nicht nach der Qualität der Ware (Lautsprecher Verstärker usw.) sondern nur >> wie viel Watt hän den die!?!? Ich sagte denen dann: Wenn sie ihr Auto nach der PS Zahl kaufen wollten, müssten sie sich einen LKW besorgen!!! Es kommt weniger auf die Leistung an, als vielmehr auf Qualität, nur das kapieren die wenigsten. Kam mal ein echter Kenner rein schaute er Nur auf Gute Ware und die muss nicht immer sooo teuer sein. Wenn ich auf unnutzen Firlefanz verzichten kann und eher auf die Bauweise bzw. den Inhalt achte, bin ich viel besser dran. Was nützt mir eine Anlage mit Tausend knöpfen und 10000 Watt, wenn's klingt wie auf dem Sche... Klo!?

Thomas G Soulmann63 „Die Leute Möchten aber manchmal verarscht werden. Ich hab früher mal in einem...“
Optionen

Weise gesprochen soulmann63! Genauso ist das leider oft.

Tilo Nachdenklich heyjo „3 Wege Lautsprechersystem und PMPO“
Optionen

Das Wunderbare an diesen PMPO-Geräten ist, dass ca 15-mal soviel Strom rauskommt, als wie hineingesteckt wird.