Allgemeines 21.988 Themen, 148.613 Beiträge

16 bit oder 32 Bit????

HaaHa / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Meine Frage Welche Einstellung ist besser 16 oder 32 Bit(Monitoreinstellung) ich sehe nämlich keinen Unterschied auser in der Bildwiederholungsrate????

bei Antwort benachrichtigen
Deejay HaaHa „16 bit oder 32 Bit????“
Optionen

Hiho!

Bei 16 Bit können 2 hoch 16 Farben (=65536) dargestellt werden, bei 32 Bit sind es entsprechend 2 hoch 32 = (4 Milliarden und ein paar Zerquetschte)... Also generell sind mehr Farben besser. Aber es tut sich spätestens beim Unterschied zwischen 24 und 32 Bit die Frage auf, ob man überhaupt noch einen Unterschied erkennen kann...

Je höher die Bildwiederholungsrate, desto besser ist es natürlich für die Augen... Ergonomie sollte man ja nicht vernachlässigen...

MfG
Deejay

bei Antwort benachrichtigen
the_mic HaaHa „16 bit oder 32 Bit????“
Optionen

ob 16 oder 32 macht echt keinen unterschied fürs auge - aber für die spieleperformance!
spiele laufen mit 16bit farbauflösung natürlich schneller, weil die graka dann weniger an der farbgebung rumrechnen muss.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher HaaHa „16 bit oder 32 Bit????“
Optionen

nunja wenn du nicht unbedigt OpenGL Games auf 32 zocken willst, dann nimm 16, da schneller. (obwohl...gibts da im 2D Bereich wirklich noch Geschwindigkeitsunterschiede????)

Also ich nehme 16BIT

bei Antwort benachrichtigen
Graf Dracula HaaHa „16 bit oder 32 Bit????“
Optionen

Es gibt eine Möglichkeit den Unterschied zu sehen und die ist nur für wenige Anwendungsmöglichkeiten interessant. Ein Fot von einem Sonnenuntergang über dem Meer oder über einem See einscannen und sich dann den Unterschied mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm ansehen, dann bemerkt man den Unterschied zwischen 16 und 32 Bit und spätestens dann bemerkt man auch den Unterschied zwischen einem TFT Monitor und einem Röhrenmonitor, weil der TFT bestenfalls 24 Bit kann.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander HaaHa „16 bit oder 32 Bit????“
Optionen

AFAIK werden auch bei 32Bit nur 16.777.216 Farben (24Bit) dargestellt. Die Darstellung mit 32Bit ist angeblich schneller als 24Bit (könnte daran liegen, dass 32 eine 2er Potenz ist). Die übrigen 8Bit werden für den Alpha Kanal (Transparenz) verwendet. Ich denke mal das wird nur bei 3D-Anwendungen zum Einsatz kommen.

Borlander

bei Antwort benachrichtigen