Hi,
mal sagen welche das ein Kilobyte 1000 Bytes wären, andere sagen 1 Kilobyte sind 1024 Bytes. Was ist denn nun richtig?
Und warum gerade dann 1024 Bytes, kann mir das vielleicht einer genau erklären?

Hi,
mal sagen welche das ein Kilobyte 1000 Bytes wären, andere sagen 1 Kilobyte sind 1024 Bytes. Was ist denn nun richtig?
Und warum gerade dann 1024 Bytes, kann mir das vielleicht einer genau erklären?
offiziell ist ein kilobyte 1024 bytes, weil 210 = 1024
wieso 2 hoch 10 ?
Weil jedem Computer das binäre Zahlensystem zu Grunde liegt!
Da gibt's nur 0 und 1, also 2 mögliche Werte, die jedes Bit annehmen kann. Ein Byte besteht wiederum aus 8 Bit, woraus sich für jedes Byte 2^8 verschiedene Bit-Anordnungen ergeben.
Ein Byte als ganzes, kann also 256 verschiedene Werte annehmen, was nach einfacher Umrechnung dann z.B die Zahlen von 0 bis 256 wären, oder eben nach der ASCII Tabelle die jeweiligen Buchstaben.
Jede Zahl im Dualsystem wird also durch 2^x dargestellt.
Für das kilo sind dann 2^10 definiert.
exakt 1000 wäre: 2^9 + 2^8 + 2^7 + 2^6 + 2^5 + 2^3
Schönen Gruß
Die Zahl 1024 ist diejenige Potenz von 2 - nämlich 2 hoch 10 - die der Zahl 1000 am nächsten liegt. Deshalb hat man sich entschlossen, für diesen Wert das Präfix "Kilo" einzuführen, auch wenn das nicht streng korrekt im Sinne des Dezimalsystems ist. Anderenfalls müßte man von 1,024 kB sprechen anstelle von 1 kB. Ein Beispiel aus der Praxis:
Kürzlich habe ich mir eine Festplatte mit 80 GB gekauft. Unter Windows wurden nur 74,5 GB angezeigt. Zunächst habe ich einen Defekt vermutet und dazu hier auch gepostet. Aber dann haben mich andere Nickles-User auf folgenden Fakt aufmerksam gemacht:
Wenn die Platte 80 Milliarden Bytes hat - also 80 * 1.000.000.000 Bytes und eben nicht 80 * 1024 * 1024 * 1024 Bytes! - dann kommt man tatsächlich nur auf 74,5 GB, wenn man diese Zahl 3 mal hintereinander durch 1024 teilt. Bei einer anderen Platte - 80 GB Maxtor - kam es zum selben Ergebnis: auch hier nur 74,5 GB unter Windows.
CU
Olaf19
Bit
Kurzbezeichnung für "binary digit" (Binärziffer). Die kleinste Dateneinheit für Computer, 1 oder 0. Sie entspricht zwei elektrischen Zuständen: Ein oder Aus.
Byte
Eine 8-Bit-Binärzahl für Werte zwischen 0 und 255 im Dezimalsystem. Die Standardmaßeinheit für die Dateigröße. Ein Kilobyte (kB) entspricht 1.024 Byte, ein Megabyte (MB) 1.024 Kilobyte bzw. 1.048.576 Byte und ein Gigabyte (GB) 1.024 Megabyte bzw. 1.048,576 Kilobyte.
Kb und KBit bzw. KB und KByte
Abkürzungen für "KiloByte" und "KiloBit" • Während das kleine "k" das dezimale Kilo (1.000) abkürzt, steht das große "K" für das binäre Pendant - nämlich:
Kilobyte = 2 hoch 10 Bytes = 1024 Bytes
Hast Du bestens erklärt.
Es fehlt nur noch ein Nibble ( 4 Bit )
http://www.google.com/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=kibibyte+&btnG=Google-Suche&lr=
1024 Byte sind 1 KibiByte!
1000 Byte sind ein Kilobyte!
Es gab eine Normen-Umstellung vor einigen Jahren...
Gruß FreddyK.
uff, solangsam wirds unübersichtlich. fassen wir also zusammen:
wenn bei computern von kb geredet wird, so ist immer der faktor 1024 im spiel. ausnahme: festplattenhersteller rechnen mit faktor 1000.
Spricht man dann analog dazu auch von Mebi- und Gibi-Bytes? *gg*
Okay, auch wenn solche ungewohnten Neuschöpfungen zunächst immer lächerlich klingen: Sinn macht diese doppelte Normierung schon, damit man weiß, woran man ist. Siehe mein "Erlebnis" mit der 80-GB-Platte (nein, es waren nicht 80 Gibi-Byte :-)
CU
Olaf19
hi erstmal, also ich meine mich aus alten zeiten zu errinnern, dass für den computerbereich die Einheit "K" eingeführt wurde, wobei "K" genau 1024, bzw. 2 hoch 10 ist und nichts mit kilo zu tun hat, und damals haben wir auch immer drauf geachtet, dass es "K"Byte heisst und nicht kilobyte, weil kilo ist nun mal faktor 1000 und stiftet im computerbereich immer wieder verwirrung. allerdings ist das wohl im nächsten schritt nicht weiter gemacht worden, also an ein "M" für 2 hoch 20 statt mega (1000000) kann ich mich nicht erinnern. kann sich da vielleicht sonst noch jemand dran erinnern?
gruß schnaffke
Exakt so haben wir das auch gelernt, K und M und G sind eigenständige Bezeichnungen aus der Digitaltechnik und haben absolut nichts mit Kilo, Mega oder Giga zu tun, da Kilo Mega Giga etc. eindeutige Bezeichnungen aus dem Dezimal-System sind !
Übrigens werden die Angaben der Hersteller mit 1000 anstatt wirklichen 1024 nur dazu benutzt , um grössere Festplattenkapazitäten vorzutäuschen, also fallt nicht darauf rein !
Das kann ich so leider nicht ganz stehen lassen.
Das große M und das große G standen schon immer für Mega und Giga.
Das kleine m steht ja schon für milli.
Ich hab das irgendwann mal so gelernt:
als was kleiner als 1 ist, also 1/10 (d=deci), 1/100 (c=centi), 1/1000 (m=milli), ... wird mit kleinen Buchstaben abgekürzt, alles was größer 1 ist, also 1000000 (M=Mega), 1000000000 (G=Giga), 1000000000000 (T=Terra), ... wird mit großen Buchstaben abgekürzt.
Die einzige Ausnahme hierbei ist die 1000, nämlich das kleine k für kilo.
ja, im DEZIMALSYSTEM, man muss aber die 2 Systeme unterscheiden !
im Binärsystem = k = eben NICHT gleich kilo = 1000 sondern k = ganz einfach 1024
Es ist einfach falsch, von KILOByte zu reden, damit vermischt man das dezimale System und das binäreSystem, denn es sind ja 1024 und nicht 1000, die exakte Bezeichnung ist auch nicht KILOByte sondern KByte (sprich: Ka-Byte), wobei K eben nicht für KILO steht sondern nur der Buchstabe K ist.. daselbe gilt für Mbyte und GByte (sprich: EM-Byte und GE-Byte) auch wenn sich der Unsinn so verbreitet hat wie das blöde Wort LCD-Display das alle nachplappern ! Alles unklar soweit ? *lol*
Mir gings darum, dass sich das Dual- und das Dezimalsystem bei Mega und "eM", und Giga und "Ge" nicht durch den Groß- oder Kleinbuchstaben unterscheiden lassen.
Verwirrend ist das alles aber allemal, besonders, weil diese Verwirrung auch noch von Herstellern (z.B. Festplattenherstellern) geschürt wird, um daraus Vorteile zu gewinnen.
Schönen Gruß
warum um alles in der Welt fragst du nicht gleich mich ??
cu
bit+byte